Neue Fritzbox 3370 will nicht mit Laptop per Ethernet

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine neue Fritzbox 3370, die einen Router und ein separates Modem ersetzt.

Alles läuft, nur mein Toshiba Notebook aus 2008 mit win7-64 will nicht per Ethernet mit der Fritzbox kommunizieren.

Natürlich hat es mit dem alten Router funktioniert (sonst würde mich nicht wundern, dass es jetzt nicht tut).

Schließe ich das Notebook mit demselben Kabel wie vorher an die Fritzbox, wird keine LAN-Verbindung erkannt, das LAN-Symbol im Systray taucht beim Starten ganz kurz auf und ist dann weg.

In der Systemsteuerung allerdings ist der LAN-Adapter (Realtek) vorhanden, ohne gelbes Ausrufezeichen.
Netzwerkverwaltung sagt, Lan-Kabel wurde entfernt. Notebook und Fritzbox "sehen" sich per Ethernet also nicht.

An der Fritzbox habe ich verschiedene Anschlüsse und auch zwei verschiedene Kabel probiert.
Zwei weitere Rechner, die per Ethernet angeschlossen snd, haben keine Probleme.

DHCP-Range ist auf Default, also stehen genug IP-Adressen zur Verfügung.

Per Wlan hat das Notebook auch keine Probleme, sich mit der Fritzbox zu verbinden. Ist mir allerdings nicht immer schnell genug, daher möchte ich gerne auch die Ethernet-Verbindung nuttzen können.

Mir fällt nur nichts mehr ein. Hat von Euch noch eine eine Idee?

Danke und Grüße, Michael

das LAN-Symbol im Systray taucht beim Starten ganz kurz auf und ist dann weg.

Sagt die Ereignisanzeige etwas genaueres dazu ?

Poste mal "ipconfig /all" und "route print"!

Airshark schrieb:

Danke, das war es.
Allerdings ein Downgrade war erforderlich, der aktuellste automatisch gefundene Treiber war drauf.

Grüße, Michael

Hatte ein ähnliches Problem, eine IP-Steckdose (per Web fernsteuerbar) mit einem 100 MBit Ethernet Anschluss wurde von meiner alten Fritbox 2170 anstandslos erkannt aber die neue 3370 erkannte sie nicht mehr! Ich hab damals sogar an AVM geschrieben aber die konnten mir nicht helfen. Es gibt aber ein Workaround und zwar hilft es einen Netzwerk-Switch (oder wahrscheinlich auch Hub) dazwischen zu schalten, danach wurde das Gerät wieder von der 3370 erkannt. Meine Vermutung ist das das die neuen Gigabit Netzwerk Anschlüsse der 3370 nicht ganz kompatibel zu allen Netzwerkanschlüssen sind.

Ok dann hätt ich mir den Roman wohl sparen können... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
snip

Ok dann hätt ich mir den Roman wohl sparen können... ;)

Dennoch, auch Dir meinen Dank, Du hättest mich auch in die richtige Richtung inspiriert.

Was mich dabei erstaunt, der dritte per Ethernet angeschlossene Rechner ist auch alt mit nur 100 MBit onboard-LAN.

Eigentlich traurig, die Fritzbox 3370 ist ja nicht so alt und bekommt Firmwareupdates (meine gleich nach dem Kauf). Mit einem derart trivialen Bug rechnet man als Käufer einer ladenneuen aktuellen Fritzbox vom deutschen und nicht ganz billigen Marktführer im Privatbereich nicht.

Grüße Michael

wende dich doch direkt an avm-support. die können dir schnell erklären, wieso es bei dir nicht funktionierte...

ich vermute den schuldigen nicht bei der firmware der fritze, sondern eher am zu alten treiber des laptops, der mit dem dhcp nicht zurechtkam..

hattest du es überhaupt mal mit manueller ip vergabe versucht?

Da es jetzt mit dem älteren Treiber funktioniert, sehe ich eine Notwendigkeit für weiteren Aufwand nicht.

Aber ein Treiber von Juni 2011, der bisher letzte, den Win7 beim Update selbst gefunden hat, dürfte eigentlich keinerlei Probleme mit dem DHCP haben.

Manuelle IP-Vergabe kann nicht funktionieren, wenn als Fehler eine fehlende physikalische Verbindung angezeigt wird (bzw. wenn es wirklich keine physikalische Verbindung gibt). Daher habe ich das nicht versucht; bei bestehender physikalischer Verbindung gibt es eigentlich eine andere Fehlermeldung, wenn es vom DHCP-Server keine IP gibt. LAN-Symbol ist dann vorhanden im Systray, aber mit gelbem Dreieck.

Grüße, Michael

also ist die antwort auf meine frage "hast du manuelle ip versucht" ein klares nein :D

Ja. ;-) Wenn ich mal wieder in Frickelstimmung bin, hole ich das nach. ;-)

Zurück
Oben