Neue Fritzbox - wo Fax anschließen?

Maggie2

Lieutenant
Hallo allerseits,
bis gestern hatte ich eine Fritzbox 7390, die den Geist aufgegeben hat. Nun habe ich eine 7430. An der alten Box konnte ich sowohl meine Telefon als auch mein Faxgerät anschließen. siehe Foto.
DSC00893.JPG

Das ist bei der 7430 etwas anders. Es existiert nur ein Steckplatz für Telefon. Allerdings gibt es noch einen Steckplatz Phone1 neben dem DSL-Kabel.
Unbenannt.PNG

Ich lese gerade, dass ich nur ein (1) analoges Telefon bzw. Fax an den Router anschließen kann. Das ist natürlich schlecht. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Maggie

Zuletzt bearbeitet:
zurückgeben und fritzbox mit zwei analogen anschlüssen besorgen oder das fax ins museum bringen wo es hin gehört

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Bricc0ne, darky und 13 andere
Heutzutage Fax? Really?
du könntest Telefon und Fax zusammenschliessen, wenn ichmich recht entsinn, ist so eine „weiche“ bei der fritzbox dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und derchris
Du könntest eventuell das analoge Telefon durch ein DECT-Telefon ersetzen. Oder halt die Fritzbox austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22 und Maggie2
An der kleinen Fritz Box kann Mann nur ein analoges Endgerät anschließen
Vielleicht kannst du das Telefon direkt über DECT mit der Box verbinden und das Fax an den Anschluss
Wenn das nicht geht brauchte eine 7490 oder 7590

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Man kann auch mit der Fritzbox ohne Faxgerät Faxe empfangen und senden

• Gefällt mir
Reaktionen: darky, Maggie2, Mickey Mouse und eine weitere Person
Fax per Kabel anschließen und das Telefon per DECT mit der Fritzbox verbinden.

• Gefällt mir
Falls man beruflich mit Behörden oder mit Gerichten zu tun hat, ist ein Fax Gerät nach wie vor sinnvoll.
Faxe gelten nämlich als rechtssicher und Fax Sendeprotokolle reichen als Beleg dafür, dass einer Behörde oder einem Gericht etwas fristgerecht zugestellt wurde.

Wer nachweissbar, fristgerecht und rechtssicher mit Behörden kommunizieren muss, für den ist ein Faxgerät etwas wunderbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, rolandm1, Spiczek und 7 andere
Soweit ich weiß, gibt es viele Urteile, die aussagen, dass das Sendeprotokoll den Empfang eines Faxes nicht belegt.

Trotzdem ist in vielen Belangen ein Fax durchaus sinnvoll, weil E-Mails eben doch eher den Charakter einer Postkarte haben und daher zurecht bei vielen Dingen nicht anerkannt werden. Gerade in der geschäftlichen und behördlichen Kommunikation ist das Fax eigentlich DAS Kommunikationsmittel, wenn man auf den Postweg verzichten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und I'm unknown
chrigu schrieb:
Heutzutage Fax? Really?
Auf deutschen Behören immer noch das einzige Gerät für rechtsgültgen papierlosen Schriftverkehr (neben De-Mail, was keine Sau nutzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und I'm unknown
@Maggie2 :

Die TAE-Buchse und die RJ11-Buchse an Deiner Fritzbox gehen an denselben Eingang in die Hardware der Box, d. h. Du kannst entweder die TAE-Buchse oder die RJ11-Buchse verwenden. Man kann an diese Box nur ein analoges Telefongerät (oder je nach Gusto ein Tel-Fax-Kombigerät) anschließen. Die DECT-Funktion (sofern vorhanden) bleibt davon unberührt.

Es gibt genau vier Möglichkeiten, mit der Fritzbox Telefaxe zu versenden und zu empfangen:

1. mit der in der Fritzbox integrierten Faxfunktion (geht aber nur mit Einschränkungen)
2. mit der Fritzfax-Software unter Windows (schwierig bei der Einrichtung)
3. mit der RogerRouter-Software unter Windows (relativ einfache Einrichtung)
4. mit einem Hack, mit dem man mittels der in Windows10 enthaltenen Fax-Drucker-Software per T38 faxen kann.

Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
Viele Grüße.

• Gefällt mir
Hallo ihr Lieben,
bin echt baff über die vielen Antworten. :)Die muss ich mir jetzt erstmal zu Gemüte führen. Ich komme nochmal auf euch zu, habe sicher noch einige Fragen.

Besteht denn auch die Möglichkeit, das Faxgerät noch an die Telefondose anzuschließen?
DSC00899.JPG

Danke und Gruß
Maggie

Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Besteht denn auch die Möglichkeit, das Faxgerät noch an die Telefondose anzuschließen?
nein, da es keine analogen Anschlüsse mehr gibt, das sind alles IP Anschlüsse und deshalb müssen auch alle Telefone usw am Router angeschlossen werden

• Gefällt mir
@chrigue - ich könnte das Telefon an das Faxgerät (4in1-Drucker) anschließen. Das Dumme, ich kann es dann nur mit einer (1) Telefonnummer betreiben. D. h., faxen und telefonieren geht nicht.
@Andreas, Matze, Myron - wie schließe ich mein analoges Telefon per DECT an der Fritzbox an?

Gruß
Maggie

Maggie2 schrieb:
wie schließe ich mein analoges Telefon per DECT an der Fritzbox an?
garnicht.

Für DECT braucht man nun mal DECT Funktelefone.
Also falls du da eins hast, das kannst natürlich an der Fritzbox anschließen (mit der BOX verbinden), da wird dann die Fritzbox zur Basisstation .

• Gefällt mir
Ach, das klingt ja alles entmutigend. :( Diese Box hier hat mir ein Nachbar geliehen, ich könnte sie für 50 Euro haben. Sie ist jetzt etwas über 2 Jahre alt. Eine 7490 kostet ja über das dreifache, wenn sie neu ist.
Würdet ihr so eine Box auch generalüberholt kaufen?

@chrigu - ist es denn einfacher, das Faxgerät an der Weiche in der Fritzbox anzuschließen, als das Telefon mit dem Faxgerät zu koppeln?

Gruß Maggie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben