Neue Fritzbox - wo Fax anschließen?

Hallo ihr beiden, ich melde mich später nochmal, ist im Moment schlecht. So long.

So, bin wieder da. Was mich nochmal interessieren würde, wenn die Telefone an der Fritzbox angemeldet sind, sind die Funktionen, z. B. AB am Gigaset dann eingeschränkt, oder ändert sich da gar nichts gegenüber dem Anschluss an der TAE-Buchse? Kann man sagen, dass DECT im Prinzip wie WLAN ist?

Gruß Maggie

Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da. Was mich nochmal interessieren würde, wenn die Telefone an der Fritzbox angemeldet sind, sind die Funktionen, z. B. AB am Gigaset dann eingeschränkt, oder ändert sich da gar nichts gegenüber dem Anschluss an der TAE-Buchse? Kann man sagen, dass DECT im Prinzip wie WLAN ist?

Gruß Maggie

Probiers am besten aus. Melde Dein Gigaset an der 7430 an und ruf die Nummer z. B. über Handy an. Dann siehst Du auch wie es um die Rufnummernanzeige und dem AB bestellt ist.

Wenn der Anrufbeantworter in der Basis Station ist, der geht dann nicht mehr, denn die Basis Station ist ja nicht angeschlossen, die FritzBox ist ja dann die neue Basis Station.
Allerdings bietet die FritzBox auch einen eigenen AB, den nutze ich selbst auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
man kann an die Fritzbox bis zu 6 DECT-Handteile anmelden. Wenn das Duo-Handteil nicht "anormale" Funktionen hat (also ausschließlich in Zusammenarbeit mit der DECT-Basisstation arbeitet) und ebenso wie das andere Handteil ein normales DECT-Handteil ist, hast du schon zwei DECT-Handgeräte an der Fritzbox angemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und chartmix
Probiere dein Gigaset an der 7430 aus. Die Fritzbox bietet auch Anrufbeantworter an. Einfach mal die Hilfeseiten bei AVM zu Rate ziehen.
Gigaset-DECT-Telefone funktionieren eigentlich ganz gut mit Fritzboxen.
Wenns dann passt und keine besonderen Anforderungen, außer ein aktuelles Gerät zu haben, bestehen, würde ich eine 7520 empfehlen. Ist Supervectoring-fähig, WLAN ist völlig ausreichend. Hat halt nur einen USB 2.0 Anschluss und 2 von 4 Netzwerkanschlüssen nur 100 Mbit/s aber das ist für viele eher vernachlässigbar.
Die 7520 ist im Grunde eine Budget-7530.
Bei Kleinanzeigen werden von privat auch Neugeräte verkauft. Da würde ich darauf achten, das eine Rechnung zwecks Garantie mitgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps bezüglich DECT. Haltet mich bitte nicht für total schwierig, aber ich denke, der DECT-Anschluss ist für mich nicht der Richtige. Wenn ich von draußen in meine Eßdiele komme, möchte ich sofort am 2. Mobilteil sehen, ob ich eine neue Nachricht habe und nicht erst ins Arbeitszimmer zur Fritzbox laufen. Ich bin sicher, da würden dann noch mehr Sachen auftauchen, die mir nicht gefallen.😞
Daher ist es für mich sinnvoller, eine Box mit zwei TAE-Anschlüssen zu kaufen. Darf man hier eigentlich Verkauf-Links posten? Ich würde auch gerne fragen, was ihr von den Angeboten haltet.
Gruß Maggie

Maggie2 schrieb:
Wenn ich von draußen in meine Eßdiele komme, möchte ich sofort am 2. Mobilteil sehen, ob ich eine neue Nachricht habe und nicht erst ins Arbeitszimmer zur Fritzbox laufen
musst du auch nicht, das siehst du ja auf dem DECT Telefon, ob jemand angerufen hat und Nachricht hinterlassen hat.

Hier bei mir die Info das jemand angerufen hat sogar mit LED Anzeige:
20200209_130402_014_saved.jpg

Hier kann ich sehen, das jemand auf den AB der FritzBox gesprochen hat und ich kann es abhören
20200209_131115.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Bisy, besten Dank! Vielleicht stelle ich mir das doch zu kompliziert vor. 😏 Ich muss es doch wohl ausprobieren... Oder kann du mir einfach sagen, was sich verändert im Vergleich zum TAE-Anschluss?🌝

LG
Maggie

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Im Grunde ändert sich nix, außer du benutzt eine spezielle Funktion deiner Basisstation.

• Gefällt mir
So, ich habe es jetzt versucht, leider bekomme ich diese Meldung:Unbenannt.PNG
Im Display meines Telefons ist nichts zu sehen. Muss das Telefon vorher aus der TAE-Buchse oder nicht?

Gruß Maggie

Die Gigasetbasisstation musst Du natürlich ausschalten. Am besten Netzstecker und TAE-Stecker ziehen.

• Gefällt mir
Binalog schrieb:
Die Gigasetbasisstation musst Du natürlich ausschalten. Am besten Netzstecker und TAE-Stecker ziehen.
Wenn ich den Netzstecker an der Basisstation ziehe, dann funktioniert doch die Paging-Taste auch nicht, oder doch? Gruß Maggie

Siehe mein Post 37 und deine Anleitung zum Telefon, du musst im Telefon wählen, dass du dich mit ner neue Basis Station verbinden willst. Die alte Basis Station in der Zeit einfach mal abstecken.

Ignoriere die alte Basis Station.

Für was benötigst Du die Paging-Taste?

Guck mal hier...

Vielleicht hilft das weiter.

• Gefällt mir
Unbenannt.PNG

Aber hier wird doch dazu aufgefordert, etwas an dem Telefon auszuführen, oder nicht? Doch nicht so einfach, das Ganze. 😏

Ja klar. Dann nimmt man das Telefon zur Hand und wählt dort die Anmeldung an Basisstation aus. Dann sollte man aber sogleich die vorhandene alte Basisstation von Stromnetz tennen. Dann wird nur die Fritze gefunden und man kann anmelden. Das macht man dann mit jedem Mobil-Teil einzeln. Wenn es nicht gelingt setzt man die Haken bei der Fritze für nicht verschlüsselte bezw. probiert ob es ohne DECT-Eco geht. Es gibt auch noch unten die Problembehebung für nicht GAP-Kompatible Telefone. Die 3 Möglichkeiten muss man halt durch-testen, falls kein Erfolg. Der Pin ist in der Regel 0000 wenn er nicht geändert wurde.
Hat halt den Vorteil das 2 Leute gleichzeitig telefonieren können, was bislang nicht ging.

• Gefällt mir
Maggie2 schrieb:
Aber hier wird doch dazu aufgefordert, etwas an dem Telefon auszuführen, oder nicht?
Naja klar, du gehst ins Telefon Menü und wählst da, das du dich mit ner neuen Basis Station verbinden willst
Screenshot_20200209-143154_Adobe Acrobat.jpg

Basis (2) ist in dem Fall die FritzBox und die Funktion da, dass du ein DECT Telefon anmelden willst.

• Gefällt mir
Hallo, ich arbeite gerade das Video ab. Also irgendwo steckt da noch ein Fehler in meinen Eingaben in der Fritzbox. Ich melde mich später nochmal. Danke!

Nur als Hinweis, falls du partout das Telefon weiter per Kabel anschließen möchtest: man kann durchaus Fax und Telefon am gleichen Anschluss betreiben. Das hat man früher ja auch schon gemacht, als man von der Bundespost nur eine analoge Telefonleitung bekam. Ja ich weiß, der Opa erzählt wieder vom Krieg... :D

Dafür geht man vom TAE-Anschluss der Fritzbox zu einer Telefondose mit mehreren Anschlüssen. Je nach Dose/Verkabelung kann man dann entweder einfach Fax und Telefon parallel schalten, oder man schaltet es so, dass das Fax beim faxen das Telefon unterbricht (besser so). Näheres liefert Google. ("fax und telefon an einem anschluss" suchen)

Den Faxempfang würde ich allerdings so oder so nicht per Faxgerät erledigen, sondern über die Fritzbox. Man bekommt dann das Fax als PDF per email. Das ist nicht nur bequemer, sondern auch billiger. Man muss so nicht mehr jedes Spamfax ausdrucken. Und man kann die Faxnummer unabhängig von der Telefonnummer des analogen Anschlusses wählen.

Bei uns hängt das Faxgerät auch nur zum senden an der Telefonbuchse der Fritzbox. Der Faxempfang läuft per Fritzbox, und die Telefone laufen alle per DECT (mittlerweile alles "Fritzfones").

• Gefällt mir
Zurück
Oben