Neue Gamer Maschine

Shor

Commander
Hallo,
Ein Freund bat mich ihm einen Rechner zusammenzustellen.
Allerdings ist seit meiner letzten Zusammenstellung eine Menge Zeit vergangen, weshalb ich jetzt eure Hilfe brauche. ;)

600 Euro soll das Ganze kosten. Ein kompletter Rechner - nur die optischen Laufwerke sollen nicht im Preis inbegriffen sein.
Als Netzteil habe ich ihm das Enermax Liberty mit 400 Watt für 60 Euro ausgesucht.
Als Festplatte die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II für 61 Euro.

Weitere Infos:
- Die Grafikkarte muss von nVidia sein
- für das Gehäuse müssen 30 Euro übrig bleiben
- er will nicht übertakten

Vor allem bin ich mittlerweile ratlos bei Prozessor, Mainboard und Speicher.
Würde mich über ein paar Vorschläge und Tipps freuen.

Gruß,
Shor

Hallo,
Danke, das werde ich als Rahmen nehmen.
Aber eine Frage dennoch: Was ist nun eher zu empfehlen für Gamer, die Intel- oder die gleichteure AMD Variante?
Ich finde keine Tests zum Intel Core 2 Duo E6300 im Vergleich zu den AMD Prozessoren..

Hier Benchmarks vom E6300 und E6400. (X2 3800+ als Referenz auch dabei)
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802&p=9

Ich bin zur zeit der Meinung, das man mit dem intel Core2Duo besser fährt, da...
- er 65 nm hat (Kühler, weniger Strom)
- effizienter umgeht (wenig Mhz, gute Cacheverwaltung - es gibt zur Zeit keine bessere Arichtektur)
- gerade erst neu ist und damit auch später noch ein sinnvolles Upgrade erhalten kann - siehe Meldungen das intel schon ein Bios für das Bad Axe Board für den QuadcoreCore2 herausgebracht hat - also technisch möglich dann vom Dualcore zum Quadcore zu wechseln.

Bei AMD wird es erst wieder richtig rollen wenn entweder die Preise stark fallen (so wie jetzt schon geschehen) oder 65 nm kommen.

Okay, danke.
Ich habe mal folgendes gemacht per Geizhals:

pc1.jpg

Was haltet ihr davon?
Passt das sowohl technisch als auch leistungstechnisch zusammen?
Eigentlich müsste ich noch irgendwo etwas sparen preislich.. Ich wüsste allerdings nicht wo.
Wird dann wohl doch auf ein billigeres AM2 System rauslaufen, was?

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Board:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html

Bei der Graka wird bald der Preis sinken wenn ait die X1650 rausbringt - aber auch sonst ist sie ihr Geld wert.

dafür dann eine größere Festplatte kaufen

2x Rams immer verwenden - sonst gibt es kein Dualchannel

Hallo,

Der eine Speicher ist deshalb da, damit er später problemlos einen zweiten dazu stecken kann.
Das von Dir vorgeschlagene Board ist zu teuer, dann geht's ja noch mehr weg von 600 Euro.
Eine größere Festplatte ist nicht nötig und auch geldtechnisch nicht drin, wie soll ich das machen? :D

Die AM2 Alternative mit akzeptablem Preis wäre diese hier:

pc2.jpg

Wäre froh, wenn Du mir meine Fragen noch beantworten würdest. :D

beim Prozessor reicht auch der x2 3800, der ist nur unwesentlich langsamer als der 4200.

Bei der Graka tut es vllt auch eine 7600 GS

Naja, bei dem System zu sparen macht ja keinen Sinn, da sind wir ja schon bei 600 Euro (bzw. nur knapp darüber).
Bei dem anderen wäre sparen angesagt, bei dem mit Core2Duo. :)

Guck doch mal, ob du bei nem Computershop wie Alternate oder K&M die Sachen alle zusammen günstiger oder zum gleichen Preis bekommst!
Denn die Versandkosten sind ja auch schon wieder 40€!
Dann ist es mit der Garantie auf jeden Fall einfacher, wollt ich nur mal so einwerfen :)