unentschieden schrieb:
diese rechnungen die hier gemacht werden sind schlichtweg schwachsinnig.
...und ein mindestens 3 jähriger abholservice. dieser service alleine kostet schon rund 400 €...
...die kosten zum zusammenbau etc beinhaltet und das will alles bezahlt sein...
...natürlich ist selbst basteln billiger allerdings fehlt einem dann auch eine menge..
...beim zusammenbau macht und auf einmal einem die 600€ grafikkarte kaputt geht etc. wird das schon sehr ärgerlich sein. also quatsch was hier jeder erzählt
Die Meinungen gehen halt weit auseinander, aber ein Teil von deiner Aussage ist ebenso Quatsch.
a) ist ein solcher Service schon sehr bequem und logisch kostet sowas en paar Hundert Oppen
b) das zusammenbauen kost je nach Anbieter heutzutage AFAIR von 40 bis 80 Euro
c) Wo ist selber basteln billiger? Ich persönlichhab das noch nie erlebt. Und fehlen tut bei einer vernünftigen Planung mit anschließendem Einkauf auch nix. Wenn doch, holt man sich nach Möglichkeit die fehlenden Teile (meistens Schrauben und so Kleinzeug) beim PC-Laden in der Stadt, weils schneller geht
d) Natürlich ärgert man sich, ich selbst hab bei meinem ersten PC auch gleich die erste GraKa ge-Kurzschlußt (?) und mußte auf eine kleinere ausweichen. Das ist schon vielen von uns passiert, aber aus Erfahrung wird man klug. Allerdings habe ich oben geschrieben, das wohl die meisten von uns Schraubern selbst oder im Freundes/Bekanntenkreis meist jemand mit Ersatzteilen haben, der/die dann kurzfristig mal aushelfen kann.
Selber bauen hat Vor- und für manche menschen anscheinend auch Nachteile=
Vorteile
-freie Auswahl der Komponenten genauestens auf den Bedarf gekauft
-man lernt dazu, auch wenns mal teuer werden kann
-das motiviert, man ist am Ende stolz wie Oskar, wenns SYS fehlerfrei läuft
-man hat ein Einzelstück und net so nen Standard Dell oder FSC Rechner
-man muß net den ganzen PC im Garantiefall abgeben. Wenn man dann noch ein Ersatzteil hat oder sich erstmal leihen kann, kann man fast ohne Unterbrechung am PC weitermachen
-man lernt, vorsichtig mit den Elektronikteilen umzugehen
-das Wissen um die Hardware und Software steigt durch die praktische Erfahrung schon zwangsweise. Außerdem sind viele in einem Computerforum, in einem Forum gibts immer jemand, der noch mehr weiß
Nachteile
-man hat keinen 3 jahre vor-Ort-Service und muß sich selbst helfen. Daher kommt man ins Forum...
-man hat 20 Support-Hotlines anstatt einer
-Fehler beim Zusammenbau können schnell sehr teuer werden
-ist in 95% aller Fälle teurer als ein vergleichbares Fertigsystem. Tja, ich kann keine 1000er Stückzahlen kaufen
-es braucht Zeit, der Samstag ist dann meist gelaufen und die Freundin sauer...
-es braucht noch mehr Zeit, bis nach 10.000 Onlineshops endlich für alle Teile jeweils der beste Preis gefunden ist
-es ist und bleibt eine Baustelle. Das ist wie Autotuning, irgendwie wirste fast nie fertig...da gibts hier mal was neues, dann wird dort mal was getauscht und so weiter...