News XPS 600: Neue Gamer-Maschine von Dell

Mhhh ich mache diese "Abzocke" mit, und ich komme egal wo ich meinen Rechner zusammenstelle auf mehr als 2000€. Von daher frage ich mich allen Ernst, wo ich da abgezockt wurde.

Das Gehäuse ist das selbe wie das von meinem Rechner - nur anders eingefärbt. Und das Konzept ist sehrwohl durchdacht, weil die Luft ohne Störfaktoren an der Front durch die HDD's über die CPU nach hinten gesogen wird, sodass alle notwenigerweise zu Kühlenden Komponenten ausreichend gekühlt werden.

MfG GuaRdiaN

oh man wenn man mir 4700 € geben würde und ich sollte damit nen rechner bauen würd ich sogar wasserkühlung oder gar kompressorkühlung reinkriegen können ohne an den teilen sparen zu müssen
ausserdem würds ein X2 mit normalem ddr ram ebenso gut tun, wenn nich sogar besser
festplatten würd ich auch nicht so einbauen: 2x500 GB im raid 0 ist doch völliger schwachsinn
die performance sinkt bei 90% voll doch wieder auf ne single raptor ab :/
besser 2x raptor für anwendungen/windows im raid 0 und 3x250GB im raid 5
damit fährt man besser und sicherer

TanteHorst schrieb:
oh man wenn man mir 4700 € geben würde und ich sollte damit nen rechner bauen würd ich sogar wasserkühlung oder gar kompressorkühlung reinkriegen können ohne an den teilen sparen zu müssen
ausserdem würds ein X2 mit normalem ddr ram ebenso gut tun, wenn nich sogar besser
Schau mal hier, über sowas hab ich mir or ein paar Tagen auch Gedanken gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/fuer-die-unentschlossenen-habe-ich-mal-2-pcs-zusammengestellt.145057/ .

Aber ein Doppelkernprozessor soll laut einigen voneinander unabhängigen Testberichten (Ct, PCGH, Chip etc...) bei Spielen noch nix bringen, also wofür?

Ich finde, dieser Dell ist schon ein Gamer-PC, aber zu sehr auf Allrounder getrimmt. Das Dell nur Intel pentium verbaut, hat was mit Intels Marktstrategie zu tun, wenn man dem Artikel in der aktuellen CHIP 09/2005 ab Seite 20 glaubt. Und irgendwas muß ja dran sein, das Dell nur Intel im Programm hat.

Ein richtiger GamerPC ist es leider nicht, da=

a) Platte zu groß, lieber 2x120GB S-ATA im Raid0
b) nur 1GB Ram -besser 2GB DualChannel Ram, ist zukunftssicherer
c) wenn schon Intel, warum kein 570J (der hat 3,8Ghz) oder Pentium 3,73 EE ??? da wurde am falschen Ende gespart.

Wie es besser geht, zeigt Alienware. Oder das Dell inspiron XPS, das Notebook ist wirklich ein GamerLäppi, weil schnellster Prozzi und schnellste Grafik. Da Dell beim Desktop Dimension XPS nicht über 3,2Ghz CPUs rauskommt, bremst die CPU im schlimmsten Fall aus beim zoggen...

Sicher sind die meisten FertigPCs etwas billiger als ein Selbstbau, aber ein Eigenbau motiviert mehr und man hat eben freie Auswahl. Abgesehen davon hat man ebenfalls auf jedes Bauteil Garantie. Im Garantiefall lieber nur die grafikkarte zB einschicken und wenn möglich eine alte solange vom kumpel leihen, als den ganzen PC zu Dell einschicken oder innen MediaMarkt zu schleppen und 3-4 Wochen ohne PC sein...

also wenn die für den preis von 4.699 Euro ein winxp pro dazugelet hätten, hätt ichs mir sofort gekauft... :lol::

nein, im ernst: ich kann mir ja kaum vorstellen, dass jemand so doof ist, und so einen pc kauft... für dieses geld bastelt man sich locker zwei von den dingern selber zusammen...

Mein 8300 Ambassordor war auch ned grad billig, es hat sich aber wegen guter Verarbeitung, gute Einzelkomponenten, guter Optimierung, guter Support und ausgezeichneter Verarbeitung gelohnt. Das ist ja bei anderen OEMs nicht immer da Fall. Da werden oft billigst-Komponenten, schlechte Gehäuse etc. verwendet.
Womit sie allerdings 4700€ rechtfertigen ist mir schleierhaft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab vergessen unter dem Bild weiter zu lesen. das ist ja noch schlimmer, ein SLI für Intel...

In der letzten Chip war ein Überblick über den nForce 4 Intel edition und es soll noch voller Kinderkrankheiten stecken...

Was habt ihr alle gegen Dell? Ich habe mir im Februar folgendes System zusammengestellt:

1 GB DDR533
320 GB HD
P4 3,2 Ghz HT
--X850 XT PE--
Audigy 2 ZS
5.1 Dolby Surround System
1 Jahr Abhol Service
6 Monate McAffee

Für dieses Set das zusammen 6187 3d05Marks schafft habe ich gerade mal 1300€ bezahlt.. Sogar die Lieferung war gratis. Was ist daran teuer? Ich wollte mir zuerst einen Rechner selber zusammenbauen da ich dachte dass diese Variente die billigere ist, doch falsch gedacht:
Für die gleichen Komponenten (ausser Abhol Service + McAffee natürlich) hätte ich ~1850€ gezahlt...

btt:
4700€ ist sicher ein wahnsinnig hoch angesetzter Preis, doch stellt diese Teile mal selber zusammen.. viel billiger wird das sicher nicht
sein, ich denke das dies eher teurer wäre. Zumal sich kein normal verdienender Mensch sich solch einen Rechner zusammenstellt.. :|
Freut euch dass diese Komponenten überhaupt wer in einem System anbietet.

Besucht mal die Homepage von Dell und stellt euch ein System von einem Ausgangsrechner zusammen dessen Preis unter 1000€ liegt.
Wenn ihr den Endpreis seht werdet ihr sicher positiv überrascht sein.
mfg
flo

Irgendwie stehe ich grade auf der Leitung. Wo bitte ist euer Problem?

- Dell baut Intel-PCs - nun gut, auf AMD muss man eben verzichten.
- Dell baut Fertig-PCs nach individueller Konfiguration - auch gut.
- Dell bietet nun ein Gamer-System für eine Haufen Kohle an - auch gut.

Hieraus können sich folgende Kritikpunkte sicherlich ergeben:
- Intel-CPUs sind für Gamer nicht unbedingt optimal.
- Dell-PCs sind weniger indviduell konfigurierbar als komplette Eigenbaus.
- Das System kostet mehr als die Summe der Teile.

Hieraus kann man sachlich schließen, das man das System nicht kaufen möchte.
Aber: wo ist da die "Abzocke"? Unter Abzocke verstehe ich, wenn man Geld ausgibt, ohne die dafür versprochene Gegenleistung zu erhalten.
Dies ist hier keinesfalls gegeben, denn: Wer das Ding kauft, weiß ja, was er dafür bekommt.
Man mag Dell durchaus kritisieren, aber doch bitte mit Niveau und vernüftigen Argumenten...

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dann auch auf Alienware schimpfen, weil die vergleichbaren Geräte auch so viel kosten ;) ?

Wenn man das nötige Kleingeld hat, und keine lust aufs basteln hat, unbedingt kaufen

diese rechnungen die hier gemacht werden sind schlichtweg schwachsinnig.

in diesem preis von 4700 € ist erstmal 1A support beinhaltet und ein mindestens 3 jähriger abholservice. dieser service alleine kostet schon rund 400 €. dann sind natürlich noch die kosten zum zusammenbau etc beinhaltet und das will alles bezahlt sein. natürlich ist selbst basteln billiger allerdings fehlt einem dann auch eine menge und naja wenn man sich so teure komponenten kauft und zufällig unsinn beim zusammenbau macht und auf einmal einem die 600€ grafikkarte kaputt geht etc. wird das schon sehr ärgerlich sein. also quatsch was hier jeder erzählt

unentschieden schrieb:
diese rechnungen die hier gemacht werden sind schlichtweg schwachsinnig.

...und ein mindestens 3 jähriger abholservice. dieser service alleine kostet schon rund 400 €...

...die kosten zum zusammenbau etc beinhaltet und das will alles bezahlt sein...

...natürlich ist selbst basteln billiger allerdings fehlt einem dann auch eine menge..

...beim zusammenbau macht und auf einmal einem die 600€ grafikkarte kaputt geht etc. wird das schon sehr ärgerlich sein. also quatsch was hier jeder erzählt
Die Meinungen gehen halt weit auseinander, aber ein Teil von deiner Aussage ist ebenso Quatsch.

a) ist ein solcher Service schon sehr bequem und logisch kostet sowas en paar Hundert Oppen
b) das zusammenbauen kost je nach Anbieter heutzutage AFAIR von 40 bis 80 Euro
c) Wo ist selber basteln billiger? Ich persönlichhab das noch nie erlebt. Und fehlen tut bei einer vernünftigen Planung mit anschließendem Einkauf auch nix. Wenn doch, holt man sich nach Möglichkeit die fehlenden Teile (meistens Schrauben und so Kleinzeug) beim PC-Laden in der Stadt, weils schneller geht
d) Natürlich ärgert man sich, ich selbst hab bei meinem ersten PC auch gleich die erste GraKa ge-Kurzschlußt (?) und mußte auf eine kleinere ausweichen. Das ist schon vielen von uns passiert, aber aus Erfahrung wird man klug. Allerdings habe ich oben geschrieben, das wohl die meisten von uns Schraubern selbst oder im Freundes/Bekanntenkreis meist jemand mit Ersatzteilen haben, der/die dann kurzfristig mal aushelfen kann.

Selber bauen hat Vor- und für manche menschen anscheinend auch Nachteile=

Vorteile
-freie Auswahl der Komponenten genauestens auf den Bedarf gekauft
-man lernt dazu, auch wenns mal teuer werden kann
-das motiviert, man ist am Ende stolz wie Oskar, wenns SYS fehlerfrei läuft
-man hat ein Einzelstück und net so nen Standard Dell oder FSC Rechner
-man muß net den ganzen PC im Garantiefall abgeben. Wenn man dann noch ein Ersatzteil hat oder sich erstmal leihen kann, kann man fast ohne Unterbrechung am PC weitermachen
-man lernt, vorsichtig mit den Elektronikteilen umzugehen
-das Wissen um die Hardware und Software steigt durch die praktische Erfahrung schon zwangsweise. Außerdem sind viele in einem Computerforum, in einem Forum gibts immer jemand, der noch mehr weiß

Nachteile
-man hat keinen 3 jahre vor-Ort-Service und muß sich selbst helfen. Daher kommt man ins Forum...
-man hat 20 Support-Hotlines anstatt einer
-Fehler beim Zusammenbau können schnell sehr teuer werden
-ist in 95% aller Fälle teurer als ein vergleichbares Fertigsystem. Tja, ich kann keine 1000er Stückzahlen kaufen
-es braucht Zeit, der Samstag ist dann meist gelaufen und die Freundin sauer...:evillol:
-es braucht noch mehr Zeit, bis nach 10.000 Onlineshops endlich für alle Teile jeweils der beste Preis gefunden ist
-es ist und bleibt eine Baustelle. Das ist wie Autotuning, irgendwie wirste fast nie fertig...da gibts hier mal was neues, dann wird dort mal was getauscht und so weiter...