„Neue“ gebrauchte GPU ?

BurningPeanut

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Guten Abend zusammen!

mir ist vor 2 Tagen meine GPU abgeraucht. Nun stehe ich vor der Entscheidung das ca. 4-5 Jahre alte aber noch funktionierende System komplett auszutauschen oder eine neue GPU zu kaufen. Ein neues Modell ist wie es aussieht nicht sinnvoll mit den alten Teilen zu kombinieren, sodass ich nun über eine gebrauchte GPU nachdenke. Wäre natürlich auch nachhaltiger die funktionierende Teile nicht zu verschrotten.
Die Krux ist, dass ich 0 Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf von Grakas habe. Gibts von eurer Seite ein paar Tipps?
Welches Modell würde sich anbieten?

Ich spiele aufgrund von Job und Familie nur gelegentlich und dann meistens ein paar Runden Dota2. Dafür reichte das System locker.
Immer mal wieder gibts dann aber doch ein neueres Spiel was ich gerne zocken würde, was dann entsprechend nicht geht.
Außerdem liebäugle ich seit einiger Zeit mit einem neuen System im Mini ATX Format, für das ein Umstieg jetzt natürlich ein guter Zeitpunkt wäre.
Wie ist eure Einschätzung: gebrauchte GPU oder alles Einmotten und dem Neukaufimpuls nachgehen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota2, Indie game, ältere Singleplayer. Insgesamt Casual Gaming
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Dota 2 gerne in hohen Einstellungen. Aktuelle Spiele erwarte ich nicht spielen zu können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 2x 4GB
  • Mainboard: ASROCK H81M-VG4
  • Netzteil: Coolermaster G450M
  • Gehäuse: älterer Coolermaster MIDI Tower. Sollte das meiste reinpassen.
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 370 4GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo + 1 TB HDD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
 
Ich habe mir heute eine RTX2060 im Mini-Format gekauft.

175€ inkl. Vers.

Ich denke das ist für gebraucht okay.

Bei den 5xxx Modellen von AMD habe ich gar nicht erst geschaut.
 
Ich hätte auch spontan in Richtung RX 480/580/590 geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Kann ich davon ausgehen, dass mein Netzteil für ein Upgrade ausreichend Leistung hat?
 
Pauschal nein. Weil das kommt auf die Karte an die du einbauen willst/wirst.
 
Welche Leistung hat das Netzteil, und welche/wie viele PCIe-Stecker ?

Eine GTX 960 ist noch etwas sparsamer als die R7 370, das sollte funktionieren.
 
@BurningPeanut

Meine persönliche Meinung:
Die CPU wird nächstes Jahr 9Jahre alt, ich weiß nicht wieviel Sinn es macht, das alte System für die nächsten Jahre noch mit zu schleppen bzw. Geld wieder in alte Hardware zu investieren.
Ich würde, die GPU und Netzteil kaufen, die du für ein neues System investiert hättest, um zu sehen wie zufrieden du damit bist.
Du hast dann weiterhin die Option CPU/MB/RAM zu tauschen aber keine 150€ in Kompromisse bzw. altes Zeug versenkt was heute schon "alt" ist.
 
Hallo @BurningPeanut ,
Ich habe hier im Forum für meinem Bruder eine Powercolor Red Devil 580 8 GB im Verkauf. Topp Zustand mit Funktionsgarantie für 100 EUR inkl Versand.
Schreib mich gerne an bei Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurningPeanut, pfreampfl und Goozilla
RX 480 für deutlich unter 100€, mit immer noch aktuellem Treibersupport.
 
Metaxa1987 schrieb:
1000€ in etwas stecken das man kaum nutzt und für ein paar Runden DOTA?
Naja das Thema ist ja, dass ich mir dann vorstelle wieder etwas anspruchsvollere und aktuellere Singleplayer zocken zu können, was so momentan nicht geht.
Aber prinzipiell hast du natürlich recht.
 
Ich glaube er hat schon genug Input bekommen was die Möglichkeiten wären, die Entscheidung liegt also bei dir @BurningPeanut 🙂 vielleicht ein Kaufberatungsthread aufmachen mit deinen Ansprüchen. Dann hast du zwei Optionen und kannst dich für eine entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurningPeanut und Metaxa1987
Naja aber dann steht das ganze ja auf einem anderen Blatt Papier.

Dann musst du dir klar werden, ob es dir das Wert ist und welche Spiele das so sein sollen.

Am besten du schreibst pauschal mal in die Kaufberatung und füllst den Bogen aus. Da wird dir gerne geholfen.

Edit: @Goozilla war schneller 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
BurningPeanut schrieb:
Naja das Thema ist ja, dass ich mir dann vorstelle wieder etwas anspruchsvollere und aktuellere Singleplayer zocken zu können, was so momentan nicht geht.

Wobei man bei dem AAA-Konsoleneinheitsbrei IMHO nicht viel verpasst.

Mein Rechner ist halbwegs aktuell, und ich spiele trotzdem nur Genshin Impact, das auf jeder Kartoffel läuft.
 
Zurück
Oben