Neue GeForce GTX 1060 defekt ?

heinzi64

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Meinung.
Ich wollte heute meine neue Grafikkarte einbauen. Es handelt sich um eine Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix.
(Sollte eine AMD R9 280 ersetzen)
Ich schilderer mal kurz wie ich vorgegangen bin.
Zuerst habe ich die AMD Treiber deinstalliert und den PC nochmal neu gestartet.
Dann die alte Grafikkarte ausgebaut und durch die neue ersetzt und mit einem 6-Pin Stromanschluß verbunden.
Den Monitor wieder per HDMI angeschlossen und den PC gestartet.
Statt dem Windows-Logo waren auf dem Bildschirm aber nur bunte Querstreifen zu erkennen.
Also Pc wieder runtergefahren und den Monitor per DVI angeschlossen.
Jetzt war nach dem Start kurz das Windows-Logo zu erkennen, dann wurde der Bildschirm schwarz.
Ich habe dann das Gehäuse geöffnet und man sah das beleuchtete Logo an der Grafikkarte, Strom hatte sie also.
Bei offenem Gehäuse den PC neu gestartet und da konnte ich sehen, dass die Lüfter der Grafikkarte laufen und nach
ca. 10 - 15 Sekunden wieder ausgehen.
Ich habe die Karte wieder durch die alte ersetzt, diese läuft einwandfrei.
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Ist die Karte defekt oder habe ich einen Fehler beim Einbau gemacht ???
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein System könnt ihr hier sehen https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-fuer-gaming-multimedia-ca-800-eur-bitte-mal-drueberschauen.1435330/#post-16858331

Gruß Andreas

Heutzutage sind stoppende Lüfter kein Indiz mehr für einen defekt!
Die Lüfter laufen erst ab Temperaturen über 60° an. Die stoppenden Lüfter sind also ganz normal...

Teste doch mal in einem anderen PC wenn möglich. Auch ohne irgendwelche Treiber solltest du zumindest in's Windows kommen. Ansonsten klingt das für mich nach einem möglichen Defekt.

Die zusätzlicher Strom versorgung ist angeschlossen?
Die Karte ist richtig eingerstettet im Steckplatz?

wenn ja dann gehe ich von einem Defekt aus

Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Einen anderen pc zum testen habe ich leider nicht.
Eingerastet war die Karte richtig.
Welche zusätzliche Stromversorgung meinst Du ?

Gruß Andreas

Du kannst versuchen das BIOS des Mainboards zu updaten. Farbige Querstreifen hören sich aber stark nach kaputtem Videospeicher an.

Hallo nochmal,

ich habe jetzt das BIOS auf die aktuelle Version geflasht.
Leider immer noch das gleiche Problem.
Beim ersten Neustart über HDMI Anschluss wieder diese Querstreifen über den kompletten Bildschirm.
Über DVI Anschluß nur kurz das Windows Logo, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Signal scheint
zwar anzuliegen, aber es kommt kein Bild.
Hat noch jemand eine Idee ?
Ansonsten geht die Karte wohl zurück.
Eine Inkompatibilität zu meinem System würde ich eigentlich ausschließen.

Gruß Andreas

Könnte mir nur noch vorstellen, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert an dem 6-Pin bzw. generell. Bei mir läuft die 1060 aber auch nur mit einem 425W perfekt. Netzteil mal tauschen kannst du nicht oder!? Ansonsten zurück damit.

Hallo,

kann das wirklich am Netzteil (be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4) liegen ?
Auf der Verpackung habe ich folgenden Satz entdeckt
"Minimum 400 W or greater system power supply"
Kann doch aber eigentlich nicht sein, oder ?

Eine andere Überlegung war noch den neuen Grafiktreiber schon vorher zu installieren.
Ginge das bzw. würde das evtl. etwas bringen ?

Ansonsten bleibt mir nur die Rückgabe der Karte.

Gruß Andreas

Normalerweise sollte es auch ein einwandfrei funktionierendes 400W Netzteil mit der Karte in den Windows-Betrieb schaffen ... unter Last ist wieder ein anderes Thema. Den Grafiktreiber im Vorfeld installieren wird nicht funktionieren, da der GeForce immer eine kompatible Karte sucht und erst dann installiert. Und wie gesagt, deine Symptome, dass er schon vor dem Windows Logo aussteigt, sprechen eindeutig gegen ein Treiberproblem.

Ich finde das sehr seltsam. Die AMD R9 280 hat eine Leistungsaufnahme von 250 W und funktioniert einwandfrei.
Die Nvidia hat doch nur 150 W, sollte doch dann auch funktionieren, oder ?
Ich werde die Karte wohl zurückschicken bzw. tauschen. Wenn die neue auch nicht funktioniert wirds dann wohl
doch irgendwie an meinem System liegen.

Hallo nochmal,

um die Sache abzuschließen hier der aktuelle Stand.
Gestern habe ich die Karte bei Amazon reklamiert bzw. einen Austausch veranlasst.
Heute morgen hatte ich schon eine neue Karte auf dem Tisch.
Da sind sie bei Amazon ja echt kulant und fix !
Eben neue Karte eingebaut, läuft einwandfrei.
Die alte Karte war dann wohl definitiv defekt.

Eine Frage habe ich aber noch.
Bei der alten Karte hatte ich den Monitor per HDMI angeschlossen.
Jetzt die neue Karte per DVI.
Macht das von der Bildqualität einen Unterschied oder ist das egal ?

Gruß Andreas

beides digital , also nein
hdmi kann noch ton mit übertragen.

Zurück
Oben