News Neue GeForce GTX 660 in Dell-Rechnern aufgetaucht

Die sind ja auch exakt die Zielgruppe dieser Karte! :freak:

Die nVidia Partner bringen bestimmt wieder eigene PCBs raus plus OC Varianten. Dann gibts unter Umständen auch wieder mehr Spannungswandler und nen 2. Anschluss.

Sieht dann ja doch sehr nach einer weiteren abgespeckten GK104 aus.

Ich frage mich, ob es die GK106 überhaupt noch geben wird...

@ ascallon
Von einer GF106 würde ich noch schmalere Hardware und dafür höheren Takt erwarten. Jedenfalls wenn die GPUs der Kepler-Familie untereinander irgendwie ähnlich wie bei den vorhergehenden Generationen strukturiert sind.

Nvidia sollte seine Kepler-Generation schnellstens nach unten abrunden, da AMD im mittleren Leistungssegment momentan freie Hand hat. Eine GTX 660 könnte, wenn günstig und leistungsstark genug, zur neuen GTX 460 oder 8800 GT werden.

cr4zym4th schrieb:
Genau....leider wieder mal viel blabla um nichts.

Kommt mir vor wie beim Wetterbericht: Tagsüber ist etwas hell und am Abend soll es stellenweise dunkel werden. Draussen solls dann sogar regnen, wobei man im Haus trocken bleibt.

und nachts ist kälter als draußen, wa?

finde die karte alleine deswegen schon interessanter als die 660 ti, weil sie eine zum spiecherinterface "passende" speichergröße hat... die 512mb die bei der der 660 ti nur mit der halben bandbreite angesprochen werden sind einfach rausgeworfenes geld!

Herdware schrieb:
Sieht dann ja doch sehr nach einer weiteren abgespeckten GK104 aus.

Ich frage mich, ob es die GK106 überhaupt noch geben wird...

Ist die Frage ob sich ein GK 106 für nVidia überhaupt noch lohnen würde. Nach jetzigem Stand wäre er dann ja "lediglich" für die 660, eine etwaige 650 und eventuell, wenn nVidia mal wieder die Namen auswürfelt, für eine 640 vorgesehen.
Wobei die 640 mit anständigem Speicher und etwas mehr Druck gar keine so riesige Lücke mehr zur 660 lassen würde - zumindest keine welche man mit einer abgespeckten 660 nicht füllen könnte.

Nachdem die 660 Ti für die "Mainstreamgamer" bereits auf dem Markt ist, wird der Platz für dedizierte GPUs schon dünn. Auf der einen Seite hat nVidia immer noch die 560 Ti 448/570er am Markt, unten bröckeln die Margen und Käuferschichten unter dem Druck der CPU-integrierten Graphik - und oben hat nVidia bis auf eine eventuelle 660 bereits alles aufgestellt.

Da mag der Sinn hinter einer neuen Fertigungslinie bei TSMC schwinden. Vor allem wenn Ende des Jahres GK 110 startet, welcher mittelfristig auch bald seinen Weg auf Consumerkarten finden wird - nicht nur wegen der Radeon 8xxx.
Ein GK 106, so wie er mal geplant war, könnte dann eventuell den dann neuen Mainstreamkarten nicht mehr Paroli bieten, bräuchte also einen Nachfolger.
Vielleicht hat nVidia den Launch des 106er unter diesen Vorzeichen einfach verschoben und strickt ihn jetzt zum "kleinen Bruder" für die nächste Generation um, nachdem er sich für diese Generation wohl recht deutlich verspätet hat.

Hm..so eine GTX660...mit 3GB...gut taktbar dank kleinerem Chip...und für günstig....hm..das wäre doch eine nette Karte für den Endkundenmarkt :)

Volker schrieb:
News-Update: Auf der Nvidia-Seite ist jetzt die OEM-Version der GeForce GTX 660 aufgetaucht. Jene zeigt hinsichtlich der Ausstattung eine geringere Anzahl an Shader-Einheiten auf 1.152, auch liegt der GPU-Takt in der Basis als auch im Turbo unter der Ti-Version – 823 und 888 zu 915 und 980 MHz. Auch beim Speichertakt geht man mit effektiven 5.800 MHz etwas konservativer ans Werk – 6.008 MHz sind es bei der GTX 660 Ti. Am 192 Bit breiten Speicherinterface werden wahlweise 1,5 oder 3 GByte GDDR5-Speicher genutzt.

[images]129051[/images]

Die leichten Abspeckungen wirken sich allesamt wiederum aber auch auf die Leistungsaufnahme aus, denn lediglich einer statt zwei Sechs-Pin-Stromstecker werden noch benötigt. Die Leistungsaufnahme wird mit 130 Watt spezifiziert.

Ach wie schön, auch schon entdeckt? 20 Stunden nachdem ich es in den Kommentaren gepostet haben. Ich hatte ein "Wir danken unserem Nutzer NoxCivi für den Hinweis." erwartet...

Mahlzeit.

Die 660er findet sich schon seit mehreren Wochen in der Liste für den Alienware x51 wieder. Aber ich frage mich wirklich, warum die nicht endlich mal ne 670 reinpacken. Ist schliesslich kein Problem, weder einbautechnisch noch thermische Probleme. Spreche da aus Erfahrung. :D

Also irgendwie hab ich so die dumme Befürchtung dass AMD im Winter wieder ne neue HD Serie rausbringt und dann die vielleicht 3 Monate alte GTX 660 total veraltet ist? Ich warte seit Monaten auf eine Alternative zur HD 7850, da NV ja aktuell bei der Effizienz vorne liegt läge ja eine non TI nahe. Aber bei den Preisen? Machen es einem nicht leicht...

noxcivi schrieb:
Ach wie schön, auch schon entdeckt? 20 Stunden nachdem ich es in den Kommentaren gepostet haben. Ich hatte ein "Wir danken unserem Nutzer NoxCivi für den Hinweis." erwartet...

Für soetwas muss du normaleweise eine News "einsenden", aber CB muss dies natürlich irgendwo auch nachverfolgen (Quelle) das es auch stimmt, und nicht nur weil du ein Link angegeben hast das es angeblich so ist auch in warheit wirklich so ist.

Ramschladen schrieb:
Also irgendwie hab ich so die dumme Befürchtung dass AMD im Winter wieder ne neue HD Serie rausbringt und dann die vielleicht 3 Monate alte GTX 660 total veraltet ist?

Und wenn schon! Eine neue Generation bringt normalerweise 20-40% und das hat die aktuelle AMD-7000er bereits ausgeschäft. Ein Refresh wie die 8000er Reihe bringt vielleicht maximal 20% Leistungszuwachs.
--> In meinen Augen nicht genug um die Kepler vernichtend zu schlagen. Außerdem könnte Nvidia noch am Preis drehen, da ich annehme sie haben noch viel Spiel nach unten.

Vergessen darf auch nicht, dass AMD meistens Karten im November/Dezember vorgestellt hat und die "große" Verfügbarkeit erst Monate später erfolgte. Demnächst kommt wohl auch Nvidias nächste Generation "Maxwell" und dann mischen sich die Karten komplett neu.

-Zurzeit wissen wir nur, dass wir nichts wissen!

Ramschladen schrieb:
Ich warte seit Monaten auf eine Alternative zur HD 7850, da NV ja aktuell bei der Effizienz vorne liegt läge ja eine non TI nahe. Aber bei den Preisen? Machen es einem nicht leicht...

Die GTX660ti ist nicht das gelbe vom Ei, nicht Fisch und auch nicht Fleisch. Wenn ich sie mit anderen Karten vorheriger Generationen wie die GTX570 oder HD5870 vergleiche, verdient sie es nicht der legendären 300€-Klasse anzugehoren.

Im Jahr 2012 scheinen die Grafikkartenpreise alle gehörig nach oben gegangen zu sein. Die Klasse bis 200€ ist total mit altem Müll der Vorgängergenerationen versetzt. Es fehlt sowohl bei Nvidia als auch bei AMD der "Kracher" wie es z.B. die GTX460 war. Hier wird vom durchschnittlichen Gamer gekauft und daher auch der meiste Umsatz gemacht. Nicht mit lächerlichen Karten jenseits im Raum von 350-1000€.

Mit der erhofften Effizient des Keplers könnte hier zumindest ein kleine Monster P/L-Monster geschaffen werden. Man muss hierfür auch Nvidia-Fan sein um Gefallen daran zu finden. Immerhin könnte es AMD beflügeln endlich mal wieder Augenmerk auf diese Sektion zu richten.

Zumindest erscheinen die 1,5 bzw. 3GB Speicherausbau in Anbetracht des Interfaces sinnvoller als die 2Gb der GTX660Ti.

Naja aktuell steckt hier noch ne 5770 drin. Ich möchte halt eine Karte die wieder den gleichen Stromverbrauch hat, oder am Besten noch weniger verbraucht. Der Verbrauch der 660TI ist gut, aber mir noch einen Ticken zu hoch ;) Also, warten :)

Wenn die Non Ti-GTX 660 die Leistung einer AMD HD 7850 erreichen sollte, wäre sie eine Alternative für mich. Vorrausgesetzt P/L stimmt.

Zurück
Oben