neue gigabyte gtx 670 und schonwieder spulenfiepen?!

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
Gestern ist meine neue gigabyte gtx 670 angekommen. Soweit alles schön und gut nur musste ich leider feststellen das diese wieder spulenfiepen hat. Ich vermute jetzt das mein netzteil schuld ist. Kann es sein das von dem netzteil das spulenfiepen auf die graka übertragen wird? Oder gibt es zu wenig strom aus? Hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht das die graka kein spulenfiepen mehr hat wenn man das netzteil austauscht?
 
Mit "zu wenig Strom" hat das sicher nichts zu tun.

Es ist möglich (aber nicht sicher) dass die Karte nur in Verbindung mit deinem spezifischen Netzteil zu Spulenfiepen neigt.

Wenn du rausfinden willst ob's mit einem anderen Netzteil ohne fiepen geht -> trial & error
Einfach mal ein anderes Netzteil einbauen und anschalten. Oder die Karte in ein anderes System stecken und anschalten, das ist eventuell weniger aufwendig.
 
Ich hatte auch so ein Fiepen über meine analogen boxen, hab das jetzt über optisch laufen.
hatte vorher eine 6950 kein fiepen zu hören, dann gtx 670 -> fiepen....

nvidia ist erstmal raus beim nächsten kauf.
 
so störend ist das fiepen nichtmehr aber langsam glaube ich wirklich das es das netzteil ist!? Und ich hätte noch ne frage, irgendwie geht in bf3 der core takt nicht höher als 1228MHz klar reicht das aber ich würd gerne mal wissen wie viel das maximum ist. Bei furmark geht das über 1228MHz sobald ich aber bf3 spiele und egal wie hoch übertakte auch +200MHz gehen trz. max 1228MHz wie ist das zu erklären? die temperaturen bei bf3 bleiben bei 55°
 
ich verstehe euch nicht. immerzu lese ich hier, wie toll nvidia karten sind und wie schlecht doch amd ist. ich kann nur mit dem kopf schütteln...
den einfluß des netzteils halte ich für gering. diese haben ja im rahmen ihrer spezifizierung zu funktionieren und niemand wird eine 400 € grafikkarte kaufen und dann an einem netzteil für 50 € betreiben wollen...
 
NVidia-Karten haben insgesamt einen Hang zum Fiepen.

Ich hatte vorher eine 560Ti Silent-Karte, die war unhörbar... bis auf das Spulenfiepen.
Jetzt habe ich eine GTX 680. Das Spulenfiepen ist zum Glück bei geschlossener Gehäusetür nicht mehr zu hören, daher ist es mir egal... aber auch die 680 fiept.

bf3_3amer schrieb:
so störend ist das fiepen nichtmehr aber langsam glaube ich wirklich das es das netzteil ist!? Und ich hätte noch ne frage, irgendwie geht in bf3 der core takt nicht höher als 1228MHz klar reicht das aber ich würd gerne mal wissen wie viel das maximum ist. Bei furmark geht das über 1228MHz sobald ich aber bf3 spiele und egal wie hoch übertakte auch +200MHz gehen trz. max 1228MHz wie ist das zu erklären? die temperaturen bei bf3 bleiben bei 55°

Ich sage immernoch: Mit anderem Netzteil testen. Ich tippe auf die Grafikkarte.

Du kannst einstellen was du willst, aber du solltest dich bitte vorher zum Thema erkundigen
1) Die VCore lässt sich nicht verstellen, daher wird bei 1200 auch das Maximum liegen
2) Der Takt wird anhand von Temperatur und dem Power Limit bestimmt. Ab 70° wird der Takt um 10-20 MHz gedrosselt, und das Power Limit wird auch eingehalten durch drosseln.
-> Falls du höher takten willst musst du das Power Limit hoch setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kannn nicht behaupten, AMD oder Nvidia fiepen mehr.

Ich hatte in den letzten Wochen 2x 7970 GHz und 2x GTX680 und alle haben ein Spulenfiepen an einem Seasonic 600W Netzteil.
Ich empfinde das Fiepen der Nvidia Karten sogar als weniger störend.
 
ich denke nicht das ein 425W enermax mit 88+ Effiziens als billig netzteil abzustempeln ist. Ich vermute auch das es an NT und graka- kombi liegt...
Ich finde es auch nicht so störend bei offenem gehäuse klar warzunehmen bei geschlossenem kann ichs im moment nicht testen da meine h100 gerade auf dem deckel platz finden muss..
 
Wie gesagt:

Neues Netzteil einsetzen oder
Grafikkarte in anderes System setzen

und dann schauen ob weiter Fiepen auftritt
 
Spulenfiepen ist keine Frage des Preises oder Herstellers. Es kann durchweg bei allen Geräten mit Spulen auftreten. Ob man diese Probleme hat oder nicht entscheidet das Glück.
Probier doch einfach mal ein anderes Netzteil aus. :-)
 
bf3_3amer schrieb:
Und ich hätte noch ne frage, irgendwie geht in bf3 der core takt nicht höher als 1228MHz klar reicht das aber ich würd gerne mal wissen wie viel das maximum ist. Bei furmark geht das über 1228MHz sobald ich aber bf3 spiele und egal wie hoch übertakte auch +200MHz gehen trz. max 1228MHz wie ist das zu erklären? °

Furmark: Programmiert um Hitze zu erzeugen
BF3: Reale Anwendung mit wechselnden Anforderungen. Warum benutzt Du das nicht als Benchmark, wenn es empfindlicher ist als Furmark?
 
Es geht hier keines wegs um hitze? gut bei furmark wird die karte zwar 60° warm aber das liegt daran das das power limit fast komplett ausgenutzt wird! bei furmark wird die karte aber trotzdem weitergetacktet. Das wird wohl am treiber oder an bf3 selbst liegen
 
Nein, es liegt daran wie Furmark und BF3 Last erzeugen. Bei meinen alten GTX 580 waren weit über 1Ghz mit Furmark möglich, bei BF3 aber nur 900Mhz. Das ist ganz normal. Furmark ist ein Programm das nix anderes macht als Hitze zu erzeugen, es stresst eine aktuelle Graka nicht wirklich. Furmark ist in dieser Hinsicht kein Last-Stresstest, sondern nur ein Hitze-Stresstest. Und genau deshalb hast Du damit ein Problem.
 
hmm ich verstehe aber nicht wieso die karte dann nicht voll ausgelastet wird bei bf3? Klar wenn die temperaturen schlecht wären bremst der "turbo" irgendwann aber ich halte 55°C nicht für eine schlechte temperatur, deshalb etwas eigenartig das die karte genau bei 1228Mhz bremst.
 
Ah, dann bin ich der blöde, ich hab die Frage so verstanden dass die Graka dann abspackt/abschmiert und nicht nur bremst. Mein Fehler.
 
nein ^^ das wäre ja garnicht schlimm, wer sogar gut dann seh ich mal wo das ende der karte ist. Sry das meine frage so undeutlich formuliert war. Schön wäre es zu sehen bei bf3 z.b das bei 1250MHz oder so der treiber oder das spiel abschmiert. Aber wie gesagt weiter wie 1228MHz ist nicht. Als treiber hab ich den 310.33 gibt es noch einen neuren/besseren?
 
Es gibt noch den 310.64 Beta habe ihn auch mit der Gigabyte laufen und muss sagen bis jetzt keine Problemme.

Und zum Spulenfiebsen ist bei meiner nur wenn ich zu hohe FPS habe sonnst ist sie flüsterleise.
 
@ bf3_3amer

^^Sei doch froh das Du deine Graka überhaupt soweit Takten kannst.
Ich habe die selbe, Boost geht bis 1149 MHZ....übertaktet steigt sie bei 1180MHZ aus.

Also Du siehst es gibt Ärmere Schweine wie Dich;)

Ansonsten kannstes ja mal damit versuchen.
Kumpel hat auch die GB GTX 670 Wx3, und seine schafft mit diesem Bios Mod 1364 MHZ:evillol:


http://www.3dcenter.org/news/geforc...en-mit-hoeherem-powertarget-und-mehr-chiptakt
 
naja in furmark komm ich ja auch beliebig hoch, wie hoch hab ich noch nicht getestet, nur bei bf3 geht es eben nicht über 1228MHz raus auch wenn ich den core takt um 500 anhebe, bei 1228MHz ist schluss!
 
Zurück
Oben