Ich beneide so manchen, der sowas mit einem Achselzucken hinnimmt und sich freut. Das Leben muß ohne Befürchtungen und Ängste um so vieles leichter sei
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das natürlich zu einfach dargestellt habe.
Da ich mit über 50.000km/Jahr recht viel Zeit damit verbringe von Termin zu Termin zu fahren, bin ich froh wenn Google für mich über Faktoren wie den Verkehr den Überblick behält.
Und ja, damit lebe ich derzeit, dass Google mein Bewegungsprofil hat und auch Mails, Termine. Dem sind wohl viele Android User ausgesetzt, wobei ich erst gar nicht drüber nachdenken will, wie vielen das nicht mal bewusst ist.
Aber so einer, welcher alle Daten freiwillig frei Haus liefert, bin ich auch nicht. So fein Clouddienste auch sind - es gibt einfach Dinge, welche ich lieber bei mir behalte.
Und um das Thema weiter zu spulen:
Andere Provider lesen ja auch mit - was hier ja auch schon gesagt wurde. Also müsste man konsequenterweise einen eigenen Server betreiben und wenn man hier nicht die nötige Erfahrung hat, läuft man wiederum in Gefahr einige fatale Konfigurationsfehler ins System einzubauen wodurch die Gefahr gegeben ist, dass man plötzlich mit einem kompromittierten Server dasteht und nichts davon merkt bis der erste Anwaltsbrief oÄ ins Haus flattert.
Auch nicht zu vergessen, dass man sich beim eigenen Server um Backups & Co kümmern sollte
Was ich mir öfters denke:
Richtig bedenklich werden so Systeme, wenn sich die Vergangenheit irgendwann mal wiederholen sollte und gewisse Personengruppen verfolgt werden.
Das ist genau der Kern des Problems: Ist es nicht beängstigend, wie viel Einfluss ein paar Algorithmen auf unsere Entscheidungen haben? Und in der Regel merken wir das gar nicht, weil wir uns einfach von ihnen lenken lassen und darauf vertrauen, dass sie schon das richtige tun.
Selber mitdenken sollte man wohl immer. Trotzdem gewöhnt man sich unweigerlich an den ein oder anderen algorithmus..
Die extremsten Fälle drehen ja sogar auf der Autobahn um nur weil das Navi "bitte wenden" sagt.. gut, das ist natürlich ziemlich dumm