News Neue Google Kalender App erstellt Termine automatisch

Krautmaster schrieb:
mir düngt das macht Google schon etwas länger. Hatte auf einmal meinen Flug in die Karibik drin und wusste nicht wie was wo... mit Terminal Flug no und allem.

Einige Fluggesellschaften verschicken mit der Flug Bestätigung auch einen kalendereintrag, glaube als .ics Datei, bin mir aber nicht sicher. Die werden allerdings automatisch erkannt und in den Kalender eingepflegt. Passiert bei mir ständig, wenn ich einen Termin (z.b. Flug) als entsprechende Datei im Anhang bekomme ;)

Big Data lässt grüßen!

Wie ist das dann in Zukunft mit Spammails die dann über Gmail kommen?
Angenommen man bekommt eine Spammail mit einem Termin.
(z.B. 15.12.2014, Neues Angebote von Firma XY)

Das könnte noch ein interessantes Thema werden.
Ergänzung ()

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Das ist einfach nur richtig gruselig... Mein Gott hat denn keiner mehr sein Leben im Griff? Also muss man wirklich eine Maschine bzw. einen Algorithmus für einen denken lassen...???

Das ist der Punkt!

Der technische Fortschritt ist eine tolle Sache und ich freue mich immer über neues.
Aber wo geht das hin?
Die Leute sind ja jetzt schon halbe Zombies und lassen ihr Smartphone denken.

Es ist ja nicht so, dass gmail bei der Spamfilterung mieserabel ist ;)
Ergänzung ()

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Das ist einfach nur richtig gruselig... Mein Gott hat denn keiner mehr sein Leben im Griff? Also muss man wirklich eine Maschine bzw. einen Algorithmus für einen denken lassen...???

Leben wir um unser Leben zu ordnen oder um zu Leben?
Was ist Leben? Wieder zu Fuß zu gehen um keine Technik nutzen zu müssen?
Keine Elektrizität zu haben?

@derGrimm: Also man muss hier auch unterscheiden. Es geht nicht um eine App mit der ICH (der Herr über alles ;) ) meinen Posteingang, einen Ordner oder anderen abgegrenzten Bereich meines Gerätes scannen kann mit einem bestimmten Algorithmus (von dem ich zumindest aus der Produktbeschreibung weiß was er tut), sondern eine selbständige, closed source, von einem kapitalistischen Konzern besessene Software die etwas tut was oberflächlich gesehen Komfort generiert.

Also mag ja einer lächeln, aber vor 10 Jahren gab es auch schon Leute die CIA und NSA als Bedrohung dargestellt haben. Wird heute noch über sie gelacht? Was wurden die nicht öffentlich denunziert als Spinner, Scharlatane und Märchenerzähler.... Scheiß wenn man am Ende aber selber der Dummkopf ist.

Genauso ist es mit so etwas. Das sind alles nur unwahrscheinlich perfide Methoden an Daten heran zu kommen und Kontrolle aufzubauen. Der Depp wird drann gewöhnt und eingelullt bis er nichts anderes mehr kennt. Der "Kapitalismus" und seine Drohnen nutzen nur inzwischen interessanterweise den Komfort als Träger. Ändert aber nichts am Virus. Ist wie ein hoch tödlicher Virus in einer Lutschpastille (für die jüngeren unter euch Bonbon). Schmeckt gut, ist aber auch tödlich.

Sie haben halt gemerkt das es mehr Sinn macht ein klein wenig den Schweinehund anzusprechen und damit aber Eintritt zu bekommen. Und zwar vollständigen wie es aussieht. Ist besser als die offene und ehrliche Offensive. ;)

derGrimm schrieb:
Es ist ja nicht so, dass gmail bei der Spamfilterung mieserabel ist ;)

Nein? Ist es auch nicht? Ich bekomme vllt. alle paar Wochen mal Spam und das ist dann auch Spam. Ansonsten würde ich mal sagen sich nicht bei so viel Schrott anmelden und ggf. die "kein Spam" / "Spam"-Option nutzen, dann lernt es nämlich auch.

Wenn ich deinen Beitrag falsch vestanden hab dann vergiss es, aber Ironie war da jetzt nicht direkt ersichtlich.

OMG, wenn ich das wieder lese.

Wie paranoid seid ihr alle eigentlich?

Keiner von EUCH ist SO WICHTIG das Google es einen Sch*** interessiert was ihr euch für Emails schickt.

Und wer davor Panik hat der soll sich seine ALU-Folie auf den Kopf setzen und in den Wald ziehen. Also ehrlich.

Desweiteren muss man Gmail nicht nutzen, wenn man es nicht will und damit komme ich gleich mal zu den Applefanboys.

Wir haben die Wahl und unsere Androiden Klingeln auch am 01.01. eines Jahres weil sie Wissen das nach dem 31.12. der Kalender von vorne beginnt. *hust*

Und nun zum Thema, der Termin wird aufgrund stink normaler Mails erstellt und ja die Mails werden von Google "gelesen", dass machen die aber schon immer so.

Paar Bsp und Weiterführungen:

Wenn ich eine Bestellung aufgebe, so wie gestern und bekomme per EMail mitgeteilt das mein Paket an DHL oder whatever weitergeleitet wurde, habe ich in GMail einen Button wo ich automatisch zur DHL Trackingseite inkl Trackincode weitergeleitet werde und über den Status der Sendung informiert werde. Das ist ein kleiner Schritt der früher (wann auch immer ) nicht drin war, da musste ich den Code kopieren und in die DHL App oder auf der DHL HP eingeben, um zu sehen was Phase ist.

Und so sieht dann die Zukunft aus:

Wenn ich also einen Flug buche und meine Tickets Digital bekomme, was übrigens nichts ungewöhnliches ist, dann erstellt der GKalender aufgrund des Datums der Tickets einen Eintrag in den Kalender aller 01.04.2016 Abflug vom Flughafen Berlin-Brandenburg nach Florida, Flugnummer 666, Gate 666.

Das selbe passiert wenn ich ein Auto bei Sixt miete oder mit ein kumpel ne Mail schraibt aller: am 29-02-2014 feier ich um 20 Uhr meine Bday, kommste rum einen trinken?

etc etc etc...

Es wird lediglich ein Datum was in der Zukunft liegt mit einer Aktivität verknüpft, so wie ich jetzt Sendungen mit einem Klick verfolgen kann.

Wenn der Zahnarzt mir also nicht per Email mitteilt wann er mich mal wieder vergewaltigen will, wird mir der Gkalender auch keine Termin dafür bereit halten.

Das gleich immer solch eine Panik verbreitet wird.

Fliegt mal in die USA und benutzt dort ne GoogleApp da werdet ihr erstmal sehen was Möglich wäre (!!!!), wenn die Infrastruktur gegeben ist und die Gesetze in D nicht wären.

Ich hab es dieses Jahr in New York life erlebt.

Einige von Euch würdne Ihre Smartphones dann wohl nie wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
GMail liest Mails seit jeher. Ist hinlänglich bekannt. Wers nicht will, der nimmt einen anderen Anbieter (idealerweise einen kostenpflichten der nicht von Werbung lebt) oder setzt sich seinen eigenen Mailserver auf. Diejenigen, die es nicht stört nutzen GMail.

Das Favicon der Seite wurde schon auf Material Design umgestellt :)

GMail = Google.
Insofern ist mir das doch egal, ob für den Google-Kalender Termine rausgesucht werden. Denn die E-Mails hat Google doch sowieso schon längst.

Wäre es ein anderer E-Mail-Anbieter, wäre das natürlich eine andere Geschichte.

Es ist nicht die Frage welche App oder ob man diese nutzen möchte oder nicht. Es ist die Tatsache dass es untergejubelt wird unter dem Vorwand Komfort. Aber in einem hast du recht. Wenn die Leute so dumm sind und es annehmen und Warnungen nicht ernst nehmen, wie damals als man erfahren hat das es nicht nur Verschwörungstheorien waren das Google mit liest, dann ist einem nicht zu helfen.

Es geht auch nicht darum ob ich oder wer anders wichtig genug ist im einzelnen kontrolliert zu werden. Ich denke keiner hier wird gezielt gesucht nach Name oder einem anderen persönlichen Kriterium, aber das Problem ist man kann dadurch filtern nach Schlagworten. Wem nicht klar ist wo da die Gefahr liegt hat eben auch gelitten...

Gut,das ich dieses Stasi Betriebssystem verlassen hab.

Gleich mal installieren, danke @nlr

Edit:

C:\Users\****\Downloads>adb install -r com.google.android.calendar-5.0-1554015-
2014102731-minAPI15.apk
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
1300 KB/s (19818175 bytes in 14.884s)
pkg: /data/local/tmp/com.google.android.calendar-5.0-1554015-2014102731-
minAPI15.apk
Success

​Läuft \o/

Edit 2: