Rios
Lieutenant
Hi Zusammen,
6800 - 6800XT - 6900XT oder doch die RTX 3080?
Welche wäre für mich am besten?
Gerne könnt ihr mir Anregungen geben anhand des im folgenden ausgefüllten Fragebogens
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Videoschnitt (Hobby, selten). Magix&Adobe Programme. Evtl. zukünftig Davinci.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore // Hauptbildschirm LG OLED C2 42" (120Hz) und Zweitbildschirm Asus Rog Swift PG27Q
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Am liebsten ein gutes Modell (darf dann auch etwas mehr kosten als die extremsten Billig Modelle)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (Klar, die Next Gen steht vor der Tür. Persönlich gehe ich jedoch weiter von hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit aus. Sehr viele warten auf die Next Gen)
Ich schwanke gerade zwischen folgenden Modellen und frage mich, ob nicht auch eine 6800 (non-XT) reichen würde, die gerade bei Mindfactory für 829 EUR zu haben ist (Gutes Nitro+ Modell):
- Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+
Super Modell, am günstigsten, sehr effizient, Design zwar nicht schwarz, passt jedoch.
- Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC
Mit 949 EUR fast so teuer wie eine 6900XT (dafür natürlich sehr gutes Modell)...
Design zwar nicht schwarz, passt jedoch.
Die oder dann direkt lieber eine 6900XT bei gleichem bzw. ähnlichem Preis?
- ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D
Günstigste 6900XT, wahrscheinlich nicht so gut, oder?
- 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
Ist XFX gut? Das Design gefällt mir.
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
Das wäre wohl die beste, allerdings auch teuerste GPU.
Bestes, leises Modell, jedoch wirklich den Aufpreis von 120 EUR zur folgenden wert?
- PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
Das Design mit diesen roten Teufeln gefällt mir nicht wirklich, zu kindisch für mich persönlich.
Daher meine Frage zu dieser Karte:
1. Kann man hier das RGB komplett abschalten?
2. Und würde es es schaden, wenn ich die Sticker auf den Lüftern wo "Devil" steht mit schwarzen Tape oder so überklebe? Die Schrift, die sie gewählt haben ist einfach nur schrecklich, um nicht zu sagen teuflisch hässlich
3. Wie viel Prozent Leistungsunterschied würden zwischen der Sapphire 6800XT Nitro+ und der 6900XT dieser von Powercoler bestehen?
Zu guter letzt reizt mich die RTX 3080. Die verbraucht mehr, dafür soll DSSL + RT spürbar besser sein (Bei 4k nicht ganz unwichtig). Die Treiber sollen wohl bei Nvidia besser laufen und auch für Videoschnitt eignet sich eher die Nvidia Karte.
Da ich dies jedoch selten machen, spielt es keine so große Rolle und außerdem hab ich ja noch die iGPU der Intel CPU. Wenn man die nutzt, sollten die Vorteile nicht mehr so groß sein...glaube ich
Welche Karte ist da empfehlenswert? Mit 10GB gibt es viele bei "guten Händlern" (Mindfactory, Alternate, Amazon zB), bei 12GB - was bei 4k wohl besser ist - ist wenig lieferbar
Danke vorab, bin gespannt auf eure Meinungen, Anregungen und Tipps
6800 - 6800XT - 6900XT oder doch die RTX 3080?
Welche wäre für mich am besten?
Gerne könnt ihr mir Anregungen geben anhand des im folgenden ausgefüllten Fragebogens
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Neuste Triple-A Titel, alte Schinken, gute Indie-Titel, bunt gemischt und immer wechselnd.
Nur Single-Player, hauptsächlich story-lastige 3rd Person Shooter/Action-Adventure.
Akutell Lust auf: Cyperpunk, Tomb Raider Reihe, HZD, FarCry 6, Metro Reihe - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4k Ultra HD (3840x2160) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
116 FPS mit Limiter auf einem LG OLED C2 42" - Dadurch, dass ich hauptsächlich Single-Player, story-lastige Spiele zocke, denke ich jedoch, dass ich auch mit 60FPS sehr zufrieden sein werde.
Videoschnitt (Hobby, selten). Magix&Adobe Programme. Evtl. zukünftig Davinci.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore // Hauptbildschirm LG OLED C2 42" (120Hz) und Zweitbildschirm Asus Rog Swift PG27Q
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i7 12700
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU (Bzw. vorher GTX1070)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Fractal Design 860W ION+ 2
- Gehäuse: Fractal Define 7 (Seitenfenster)
- Am liebsten ein gutes Modell (darf dann auch etwas mehr kosten als die extremsten Billig Modelle)
- d.h. leise, kühl
- Schwarz. So richtig schönes Schwarz ohne Schnörkel - Asus TUF Design mag ich.
- RGB kann, muss aber nicht
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (Klar, die Next Gen steht vor der Tür. Persönlich gehe ich jedoch weiter von hohen Preisen und schlechter Verfügbarkeit aus. Sehr viele warten auf die Next Gen)
Ich schwanke gerade zwischen folgenden Modellen und frage mich, ob nicht auch eine 6800 (non-XT) reichen würde, die gerade bei Mindfactory für 829 EUR zu haben ist (Gutes Nitro+ Modell):
- Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+
Super Modell, am günstigsten, sehr effizient, Design zwar nicht schwarz, passt jedoch.
- Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+ OC
Mit 949 EUR fast so teuer wie eine 6900XT (dafür natürlich sehr gutes Modell)...
Design zwar nicht schwarz, passt jedoch.
Die oder dann direkt lieber eine 6900XT bei gleichem bzw. ähnlichem Preis?
- ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D
Günstigste 6900XT, wahrscheinlich nicht so gut, oder?
- 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
Ist XFX gut? Das Design gefällt mir.
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE
Das wäre wohl die beste, allerdings auch teuerste GPU.
Bestes, leises Modell, jedoch wirklich den Aufpreis von 120 EUR zur folgenden wert?
- PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
Das Design mit diesen roten Teufeln gefällt mir nicht wirklich, zu kindisch für mich persönlich.
Daher meine Frage zu dieser Karte:
1. Kann man hier das RGB komplett abschalten?
2. Und würde es es schaden, wenn ich die Sticker auf den Lüftern wo "Devil" steht mit schwarzen Tape oder so überklebe? Die Schrift, die sie gewählt haben ist einfach nur schrecklich, um nicht zu sagen teuflisch hässlich
3. Wie viel Prozent Leistungsunterschied würden zwischen der Sapphire 6800XT Nitro+ und der 6900XT dieser von Powercoler bestehen?
Zu guter letzt reizt mich die RTX 3080. Die verbraucht mehr, dafür soll DSSL + RT spürbar besser sein (Bei 4k nicht ganz unwichtig). Die Treiber sollen wohl bei Nvidia besser laufen und auch für Videoschnitt eignet sich eher die Nvidia Karte.
Da ich dies jedoch selten machen, spielt es keine so große Rolle und außerdem hab ich ja noch die iGPU der Intel CPU. Wenn man die nutzt, sollten die Vorteile nicht mehr so groß sein...glaube ich
Welche Karte ist da empfehlenswert? Mit 10GB gibt es viele bei "guten Händlern" (Mindfactory, Alternate, Amazon zB), bei 12GB - was bei 4k wohl besser ist - ist wenig lieferbar
Danke vorab, bin gespannt auf eure Meinungen, Anregungen und Tipps