Neue GPU bevor Crypto wieder steigt - Welche für 4k - "non Enthusiast"?

Für 4k kann man nicht genug Leistung haben
ideal rtx 3090
Sinnvoll rx6900xt
Am klügsten rtx3080 12gb
Was preise angeht diese sind noch etwas zu hoch wen die rtx3080 12gb bei 900€ liegt kann man zuschlagen
Die rx6900xt müsste schon bei 849€ sein damit dies die fehlende dxr Leistung aufhebt. Zumal die amd das problem der bandbreite ab 4k hat.
Derzeit liegen beide gleichauf unter 1000€ daher würde bei mir die rtx3080 12gb gewinnen.
Strom bedarf sind beide gleich bei etwa 275w(tdp)-300w(tbp)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Gagapa
Die 6900 XT ist in Sachen Rohleistung wie auch Energieeffizienz eigentlich leicht überlegen (auch hier wieder bis zu 10%). Wer viele Titel mit Raytracing spielen möchte, sollte aber natürlich eher zu Nvidia greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Alarios und Rios
Der Kabelbinder schrieb:
Die 6900 XT ist in Sachen Rohleistung wie auch Energieeffizienz eigentlich leicht überlegen (auch hier wieder bis zu 10%).
Und die letzten Jahre sind die AMD GPUs "besser" gealtert als die Nvidia Gegenstücke. Wird vermutlich auch durch die Architektur der Konsolen begünstigt und ist keine Garantie.

Jedenfalls keine einfache Entscheidung und man sollte seine eigenen Präferenzen mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios und Rios
syfsyn schrieb:
Strom bedarf sind beide gleich bei etwa 275w(tdp)-300w(tbp)
6900XT(X) -> 300W
3080 12GB -> 350W

ausgehend von den refkarten, partnerkarten können deutlich mehr saufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
b|ank0r schrieb:
Auch bei Amazon gibt es GPU Schnäppchen.
dann wird man das angebot auch über geizhals + idealo finden ;)

deswegen: schau ich bei idealo oder geizhals rein und nehme dann das günstigste angebot.
bei amazon direkt suchen hingegen ist eher sinnbefreit

und fakeshop angebote (aber auch andere angebote) werden dort nicht gelistet - es ist möglich das man noch günstigere angebote bekommt

aber grundsätzlich machste mit idealo+geizhals und dann das günstigste davon, erstmal nichts falsch.
natürlich prüft man dann jedes angebot nochmal - und bezahlung über payal z.b. ist ja auch risikoarm.

von der empfehlung her würde ich bei 4k auch eher 3080ti und aufwärts empfehlen.
am ende ärgert man sich das man unnötig gespart hat.

wenn man die kohle hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
Weiß denn jemand, ob man RGB komplett abschalten kann bei den Karten?
Normalerweise müssten die doch mit ARGB Stecker angeschlossen werden, oder? Dann könnte man einfach den Stecker nicht anschließen. Oder läuft alles über PCIe?
Ja kann man einfach per SW Powercolor Devilzone abschalten.
Meine 6700XT Red Devil hat Argb Pins mit Kabel. Ohne Anschluss am Board per Kabel geht es automatisch über PCI-e.

• Gefällt mir
Melu76 schrieb:
dann wird man das angebot auch über geizhals + idealo finden ;)
Darum ging es (in deinem Beitrag) doch gar nicht 🤷‍♂

Melu76 schrieb:
(ich bestell auch bei amazon, aber wegen GPUs wäre mir neu, das es dort "schnäppchen" in der hinsicht gibt)
Sondern darum, das man bei Amazon ab und zu auch mal sehr gut Grafikkarten zum Bestpreis am Markt (bzw. in den Preisvergleichen) kaufen kann.

• Gefällt mir
zum Release der letzten Generation hat man genau das bei Amazon bekommen.
3090 zum UVP. Hat zwar zwei Monate bis zur Lieferung gebraucht. Aber ist gekommen.

• Gefällt mir
Melu76 schrieb:
von der empfehlung her würde ich bei 4k auch eher 3080ti und aufwärts empfehlen.
am ende ärgert man sich das man unnötig gespart hat.

wobei ich sehe gerade das es da wirklich nur um ein paar prozente geht.
aber die 6900 XT scheint wirklich preisgünstig sein.
und die 3080 12 GB ist natürlich auch cool.

kosten beide ca. dasselbe

die 6900 hat 5% mehr Leistung, was "da oben im Ranking" schon nicht wenig ist
und die 3080 dürfte bissel einfacher zu handeln sein.

also entweder günstig zuschlagen, oder mal die "next gen" abwarten und schauen was da für leistungssprünge kommen, und wieviel man für 1% mehrleitung draufzahlt im vergleich.

Rios schrieb:
Danach geht es ab 1049 EUR weiter. ProShop oder NBB -> hab bei denen noch nie bestellt, sind die gut, wenn es zu Problemen kommt?

Bei NBB gibt es SEHR unterschiedliche Erfahrungsberichte, wenn es um Problemlösung seitens NBB geht.
Auch viele sehr negative.

Proshop hingegen habe zumindest ich persönlich immer als absolut vorbildlich erlebt.
Noch nie schlechte Erfahrung gemacht und auch von keiner gehört.
Bei den drei Fällen, die ich zum einen persönlich erlebt habe und von denen zwei im Bekanntenkreis waren, wo wir reklamieren mussten, war das Geld innerhalb von 2 bis 3 Tagen anstandslos zurücküberwiesen.

• Gefällt mir
Gerade bemerke ich, dass die iGPU des Intel i7 12700 den LG OLED C2 mit 4k/120Hz ansteuern kann...vielleicht warte ich doch auf die neue Gen :D

Ich schwanke noch zwischen der XFX Speedster SWFT 319 6800XT und einer 3080 12 GB.
Ist die SWFT von XFX gut, oder sind nur die MERCs gut?

Tendiere eher zu Nvidia, da ich in anderen Threads gelesen habe, dass die 6000er Serie von AMD mit älteren Titeln teilweise nicht gut klar kommt. Spiele oft auch ältere Titel, das wäre dann natürlich blöd.
Wie ist diese 3080 von PNY?

Rios schrieb:
Man findet leider kaum/keine Testberichte zu diesem Modell. Sie steht aber auch auf meiner Watchlist. Grundsätzlich sollte es sich dabei um ein (sehr) gutes 3080 12 GB Modell handeln.

PNY kommt aus Amerika und ist in der Regel mit den Modellen von Gainward und Palit - bis auf Kleinigkeiten an der Optik und der LED Beleuchtung - baugleich. Ich meine sie werden in Taiwan gefertigt. Bei den 3070er Modellen (auch Ti) ist die Kühlung und die Lautstärke hervorragend. Auch der GDDR Speicher wird super gekühlt trotz recht kompakter Ausmaße. Ich hatte zwei Modelle hier, 3070 von Gainward und 3070 Ti von Palit. Die Karte von Palit erreichte auf dem GDDR6X Speicher nur 74 Grad. Das war spitze. Die 3080er sind ähnlich. Das o.g. Modell hat jedoch die ein oder andere Änderung erhalten. Ich denke aber zum guten 👍

• Gefällt mir
Pny is einer der schlechtersten 3080er die du holen kannst :O

Das halte ich für ein Gerücht und ist so in der Aufstellung auch gar nicht nachvollziehbar.

Er sagt selber in dem Video zu den Karten, dass es anständige (gute) Karten sind, die die Grafikkarte kühler und leiser betreiben können als die Founders Edition. Der einzige Makel sei das starre Power Limit gemäß Nvidia Spezifikation und das sie so nicht das volle Potential ausnutzen können.

Das sehe ich aber ehrlich gesagt nicht als Nachteil. Die Karten eignen sich hervorragend zum Undervolten. Gutes, leises und kompaktes Kühlkonzept wobei auch der Speicher recht kühlt bleibt. Das gepaart mit Undervolting = 👌😀

Hier mal ein Review der (baugleichen) Gainward Phoenix 3080 Ti, die sogar noch mehr Abwärme produziert: klick mich 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, A.Xander und I'm unknown
Vielen Dank Euch allen :schluck:

Derzeit merkt man, dass die Preise weiter runter gehen und die Verfügbarkeit besser wird.
Beispiel Mindfactory: Viele Mindstar Deals - die angebotene Zahl verringert sich nur geringfügig.
1654878964792.png

Daher hoffe ich auf weitere Preisrutsche.

Es wird nun definitiv eine 3080 12GB - schwanke noch zwischen der ASUS TUF (~1000€) und der MSI Gaming Z (~1100€). Sollten gut den C2 OLED befeuern, G-Sync kann der ja auch.
Mal sehen, was für Angebote in nächster Zeit rausgehauen werden.

Die Asus TUF ist spitze. Guter und leiser Kühler. Steht der MSI in nichts nach. Würde die 100€ sparen und ohne Bedenken zur Asus greifen. Und das sagt ein überzeugter Gaming X Eigentümer 😉😁

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Die MSI ist laut Tests extrem leise, auch unter das Last. Das ist beeindruckend bei der Leistungsaufnahme. Dabei schafft sie gleichzeitig mehr FPS (wenn auch nur minimal). Die Asus ist dafür kühler.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass keine weitere Software für die RGB Steuerung installiert werden müsste - weil bei mir das MSI Center schon drauf ist (MSI Mainboard).

Hoffentlich passt sich die MSI preislich der TUF an, dann passt es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
b|ank0r schrieb:
Die Asus TUF ist spitze. Guter und leiser Kühler.
Kann ich nur bestätigen. Wir ( mein Sohn und ich) haben jeder eine ( 10 GB-Version). Wir sind voll zufrieden. Wir haben sie undervolted ( 1815 Mhz bei 0.825 Volt). Sind ein paar Prozent weniger Leistung ( bis zu 3%), braucht aber stat ca. 330 W max. nurmehr ca. 260 W max.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Kuestennebel79 und b|ank0r
Rios schrieb:
Die MSI ist laut Tests extrem leise, auch unter das Last. Das ist beeindruckend bei der Leistungsaufnahme. Dabei schafft sie gleichzeitig mehr FPS (wenn auch nur minimal). Die Asus ist dafür kühler.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur informativ gemeint:

Ich finde die Gaming X/Z Grafikkarten von MSI gehören mit zu den besten GPU Serien die es gibt. Sie sind hochwertig, schick und bis ins letzte Detail durchdacht.

Aber wenn man sich das mal im Detail anschaut, dann kommen doch ein paar Fragen auf 😊

Nehmen wir meine 3060 Ti.

Die Kühler der Gaming X/Z haben direkten Kontakt zur GPU (direct Touch) und sind sehr massiv und hochwertig - sowohl in der Länge wie auch in der Höhe. Meine Grafikkarte verfügt wie die meisten über insgesamt 7 Heatpipes. Die Kühllamellen sind geriffelt um eine größere Oberfläche zu bieten und die Lüfterblätter sind größer und in zweier Pärchen zusammen. Kein Spulenfiepen, Lautstärke und Temperaturen passen auch. Soweit also alles so gut.

Dann kommt eine Gainward RTX 3070 Phoenix mit dem identischen Verbrauch (220 Watt) aber größerer GPU. Kein Direct Touch sondern eine ganz dicke Kupferplatte. Die Kühllamellen sind glatt. Der Kühler hat nur sechs Heatpipes, ist ein kleines Stück länger aber deutlich schmaler. Dafür aber drei kleinere Lüfter statt zwei große. Die Lüfterblätter fallen auch bedeutend kleiner aus. Was meinst du was jetzt passiert?

Die Gainward ist genauso leise und hat bessere Temperaturen als die 3060 Ti. Das dürfte man bei all dem Aufwand, den MSI da betrieben hat, nicht erwarten und steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Die Gaming X/Z Karten leiden zudem mitunter unter hohen GDDR6X Temperaturen. Das macht die Asus TUF wesentlich besser, da gehört sie mit zu den besten. Gleiches gilt für Gainward/Palit/PNY mit simplem unauffälligen aber effizientem Kühler.

Aber ich mag meine 3060 Ti. Schick und schnell ist sie dennoch 🤓😁

Anhänge

• 70B7AF83-3CE4-4446-B272-6B28DFDB8A3F.jpeg
    70B7AF83-3CE4-4446-B272-6B28DFDB8A3F.jpeg
    816 KB · Aufrufe: 208
  • Gefällt mir
b|ank0r schrieb:
Die Gainward ist genauso leise und hat bessere Temperaturen als die 3060 Ti. Das dürfte man bei all dem Aufwand, den MSI da betrieben hat, nicht erwarten und steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Die Gaming X/Z Karten leiden zudem mitunter unter hohen GDDR6X Temperaturen. Das macht die Asus TUF wesentlich besser, da gehört sie mit zu den besten. Gleiches gilt für Gainward/Palit/PNY mit simplem unauffälligen aber effizientem Kühler.
Vielen Dank für deinen informativen und hilfreichen Beitrag @b|ank0r
Das stimmt und die Vernuft würde zu einer der günstigeren Modelle greifen. Nur manchmal ist man unvernüftig :D

In allen Tests zeigt sich allerdings schon, dass die Gaming X/Z die leiseste ist. Auch eine TUF mit Quiet-Bios erreicht nicht die niedrige Lautstärke (kommt allerdings extrem nah dran).
Im Prinzip denke ich daher auch, dass die TUF gut genug für mich sein sollte.
Mit bisschen UV + Powerlimit reduzieren, sollte das Level der MSI auf jeden Fall erreicht werden.
Meint ihr bei den ganz billigen Modellen von ZOTAC, PNY & Co auch?

Die GIGABYTE GeForce RTX 3080 Gaming OC 12G ist einfach mal 100 Euro billiger als die TUF, 200 Euro billiger als die MSI...Bei der MSI lese ich im Gegensatz zur ASUS TUF (und anderen Modellen) fast gar nichts von Spulenfiepen in den Bewertungen - daher gehe ich davon aus, dass MSI bessere Materialen verwendet = Aufpreis.

Edit:
Oha habe mir gerade die Strix angesehen und vom Design würde sie am besten in mein Case mit Seitenpanel und dem BeQuiet DRP 4 passen - aber auch ganz schön kostspielig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben