Neue GPU bevor Crypto wieder steigt - Welche für 4k - "non Enthusiast"?

Von Microruckler Meldungen würde ich meine Entscheidung auch nicht abhängig machen. Das Problem verfolgt mich leider seit längerem und das mit AMD und Nvidia Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Rios schrieb:
Seitdem tendiere ich zu Nvidia. Nun lese ich diese Nachricht, dass AMD wohl die Perfomance-Probleme in den Griff bekommen haben soll.
Das bedeutet noch garnichts, du kannst bei Amd trotzdem noch Microruckler aus irgend nem grund bekommen, das wird viel länger dauern bis die alles gefixt haben :=)
Ergänzung ()

Rios schrieb:
Eine 6900XT ist besser als eine 3080 12GB
nicht in 4k, du willst ja in 4k zocken :O

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Rios
Bei Nvidia bekommt man aktuell einfach das rundere Gesamtpaket (Performance, Features, Ausgereiftheit) während AMD beim VRAM, Preis und Stromverbrauch punktet.

Den Stromverbrauch kann man bei Nvidia aber sehr gut durch Undervolting in den Griff bekommen. Und beim VRAM hatte Nvidia schon immer das etwas bessere Speichermanagement was das wieder ein wenig ausgleicht.

Ich würde ja gerne mal wieder AMD ausprobieren, aber das bedeutet in manchen Punkten einen Schritt zurück und bisher kann ich zu Nvidia einfach nur sagen: Läuft halt! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Rios und Gagapa
Amd hat seit locker über 3 jahren, seit 5700Xt release, nicht 100% stabile Treiber, das kriegen die kaum gebacken, keine ahnung wie es vor der 5700 Reihe war aber das ist schon lang genug.

Heute das geht doch noch. Das war früher viel schlimmer. Meine letzte Radeon war eine X1950 XT - und das ist schon anderthalb Jahrzehnte her 🙈😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Gagapa
Es ist jetzt nicht so, dass meine vorherige GTX1070 problemlos lief 😅
Hatte früher auch mal eine AMD (Irgendwas HD3850 oder so).
Die Karte und die Treiber liefen zu 100% problemlos.
Schade, dass AMD da noch Schwierigkeiten zu haben scheint, auch wenn sie sich stark verbessert haben.

AMD ist der Underdog und es ist gut, dass die wieder Anschluss gefunden haben und eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Nvidia geworden sind. Das muss so bleiben + Intel hoffentlich bald dazu.
Wenn Nvidia ohne Konkurrenz bleibt, haben wir bald eine Situation wie die Intel Dominanz, wo es über Jahre einen Stillstand in der Entwicklung gab. Daher würde man natürlich lieber den Underdog "unterstützen".

Persönlich denke ich allerdings auch, dass Nvidia für mich das bessere Gesamtpaket ist.

Gagapa schrieb:
[...] nicht in 4k, du willst ja in 4k zocken :O
Stimmt, das hatte ich schon vergessen, dass sich das Blatt bei 4k wieder wendet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Gagapa
Rios schrieb:
Persönlich denke ich allerdings auch, dass Nvidia für mich das bessere Gesamtpaket ist.
Und streng genommen sogar das technisch effizientere.

AMD produziert bei TSMC in 7nm und Nvidia bei Samsung in 8nm - was aber streng genommen nur ein optimierter 10nm Produktionsprozess ist.

Und dafür schlägt sich die Ampere Architektur gegenüber Navi 2X dann wiederum verdammt gut 👍

• Gefällt mir
Gagapa schrieb:
Danke für den Tipp, die Preise werden von Tag zu Tag besser :) Hab alle 3080 12GB als angepinnten Tab in Beobachtung.

Meine Vernunft sagt mir: Weiter warten, da geht noch was - die Architektur ist 2 Jahre alt (auch wenn die 12GB Variante erst 2022 veröffentlicht wurde).
Mein Gefühl sagt mir: Die Scalper schlagen wieder zu - Panik - lieber sofort kaufen :D
Mal sehen, ob sich am Ende die Vernunft oder die Gefühle durchsetzen^^
Bitcoin & Co Preise fallen derzeit allerdings nur. Das macht Hoffnung.

Bei der TUF ist es also so, dass man die Asus Software installieren muss, um den Regenbogen RGB zu vermeiden und diese auch installiert bleiben muss? Dann siegt auf jeden Fall noch die Vernunft, in der Hoffnung, dass die MSI auch mal endlich mit den Preis nach unten zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und b|ank0r
Die TUF ist sehr minimalistisch, die hat ja kaum Beleuchtung. Ich denke die kann man so laufen lassen. Bei der Strix ist das anders.

Die TUF ist neben einer MSI und der neuen PNY meine Wunschkarte 👍

• Gefällt mir
Rios schrieb:
Bei der TUF ist es also so, dass man die Asus Software installieren muss, um den Regenbogen RGB zu vermeiden und diese auch installiert bleiben muss

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, da nicht zuhause, aber ich glaube, ich kann meine TUF auch über die Corsair-Software (zB.) steuern. Wenn nicht, dann benötigst du das ASUS Zeugs, ja.

Alternativ kann man das auch einfach ausschalten, je nach Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Rios
b|ank0r schrieb:
Bei Nvidia bekommt e man ich bekomme aktuell einfach das rundere Gesamtpaket (Performance, Features, Ausgereiftheit) während AMD beim VRAM, Preis und Stromverbrauch punktet.
Ansprüche sind halt verschieden für meine ist das in UWQHD eindeutig AMD. Für meine Frau eine 3060Ti
Gagapa schrieb:
Amd hat seit locker über 3 jahren, seit 5700Xt release, nicht 100% stabile Treiber, das kriegen die kaum gebacken, keine ahnung wie es vor der 5700 Reihe war aber das ist schon lang genug.
Sorry aber das ist quatsch weder Nvidia noch AMD haben den perfekten Treiber. In der aktuellen Generation laufen beide stabil, zumindest bei uns in den Rechnern. Auch da hat AMD viel geleistet bei der 5700XT war das noch anders aber auch nicht so schlimm wie viele sagen.

Die meisten machen sich ja noch nichtmal die Mühe die Fehlersuche auf kompletten Stocksettings zu betreiben oder bei Problemen den letzten Wiederherstellungspunkt zu laden.
Gutes Beispiel ist das letzte mal als mein AMD Treiber immer wieder neu startete und mich back to Desktop aus dem Game geworfen hat. System zurückgesetzt die RGB Software von Gigabyte erneut installiert, Treiber neustart war wieder da, dann Fehlersuche durchgeführt. Da war es die mitinstallierte Patriot Software.
Hatte also null mit dem Treiber zu tun und ging ausserdem ruck zuck.

@Rios
Bei der TUF ist es also so, dass man die Asus Software installieren muss, um den Regenbogen RGB zu vermeiden und diese auch installiert bleiben muss?
sieht leider so aus
https://www.computerbase.de/forum/threads/armoury-crate-aura-sync.1998369/post-25185804

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Rios
PR3D4TOR schrieb:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, da nicht zuhause, aber ich glaube, ich kann meine TUF auch über die Corsair-Software (zB.) steuern. Wenn nicht, dann benötigst du das ASUS Zeugs, ja.
Hast du es mittlerweise ausprobiert, ob es über die Corsair Software geht? Das wäre super, wenn du "Licht/RGB" ins Dunkel bringen könntest :)

@A.Xander Danke für das Video. Ziemlich ernüchternd von den Herstellern :/

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Rios schrieb:
Ziemlich ernüchternd von den Herstellern
Ja schon aber ich hab gerade festgestellt Gigabyte hat da reagiert in der neusten Version wird die Viper Software nicht mehr mitinstalliert, zumindest wenn man keine Hardware von Viper hat.
Bei Aurasync ist es halt schon doof gemacht, bei Powercolor (Devilzone) und Gigabyte (RGB Fusion) bleiben die Einstellungen nach der deinstallation der SW erhalten.

• Gefällt mir
Gagapa schrieb:
und hast dir eine Karte gekauft :O?
Noch versuche ich vernünftig zu bleiben^^
Mich stört es ein wenig, so viel für eine 2 Jahre alte Architektur zu zahlen.

Die Preise habe ich, so gut es geht, neben Arbeit, usw., im Auge.
Die TUF für 825 EUR hab ich verpasst. Das ist denke ich ein sehr fairer Preis, der wahrscheinlich auch bei Release der 4000er Serie nicht stark unterschritten werden wird. Die 6900er werden auch immer billiger.
3080 MSI Gaming Z ist weiterhin ganz oben auf der Liste.
Derzeit allerdings noch fast 300 EUR Aufpreis zum TUF Bestpreis - so verrückt bin ich dann auch wieder nicht. Noch nicht :D

Kaufberatung ist nicht mehr nötig.
Der Austausch war/ist allerdings richtig klasse und konstruktiv - Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Gagapa
Rios schrieb:
Der Austausch war/ist allerdings richtig klasse und konstruktiv - Danke :)
Hehe ja hat Spass gemacht zu schreiben, wenn du eh Geduld hast, kannst ja ruhig länger abwarten, ich würde vor dem Release der 4000 zuschlagen oder halt die 4000er kaufen, wäre mir aber zu risky :=)

mfg

• Gefällt mir
Gagapa schrieb:
Habe seit 2015 (R9-390), aufgrund des Speicherdebakels der GTX970 und der Kommunikation mit den Kunden seitens Nvidia und allem was danach noch kam, mit ihrem proprietären Gehabe, nur noch AMD Grafikkarten im System und kann ich nicht wirklich bestätigen.

Aber stimmt, mit RDNA1 und der 5700er Serie hatten sie zum Release ein paar Stabilitätsprobleme, was es aber bei Nvidia auch immer mal wieder gibt.

@Rios warten kann man im Grunde immer, da entweder im normal Fall die Preise fallen oder was neues raus kommt, die Frage ist nur ob sich das für dich wirklich lohnt, als im hier und jetzt loszudaddeln und an der neuen Hardware Freude zu haben oder wegen 100-200€ noch paar Wochen/ Monate zu warten.

Würde dir übrigens eine 6900XTXH wie die Powercolor RDU empfehlen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

ansonsten kannst du natürlich auch noch 200€ sparen und zur XFX 6800XT greifen, die laut CB GPU Index unter 4K 16% hinter der 6900XTXH liegt un wenn du selbst Hand anlegst mit moderaten oc und uv über den AMD Treiber, holst du je nach Chipgüte auch diese dann wieder raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rios schrieb:
Die TUF für 825 EUR hab ich verpasst.
Und die zwei 3080'er 12GB TUFs im Angebot von Anfang der Woche für ~850€ wurden mWn. storniert. Bei einem weiß ich das definitiv. ;)

• Gefällt mir
Stand heute wäre ich wohl bei der Red Devil Ultimate mit XTXH. 3090 Leistung zum 3080 Preis.

Zurück
Oben