Neue GPU für alten PC...

Gecko32

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo, super dass es dieses Forum gibt
Mein Pc ist aus dem Jahre 2014, es läuft aber derzeit alles noch ziemlich flüssig in Full HD, nur bei New World stösst er langsam an seine Grenzen. Meine Frage isst ob es sich noch auszahlt in eine neue Karte zu investieren, oder gleich ein neues System zu kaufen ( was allerdings noch länger dauern würde). CPU wurde letztes Jahr geköpft und Flüssigmetall reingegeben, WLP bei Grafikkarte ist auch neu....
Danke für eure Antworten
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • New World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Keine Ahnung, ruckelfrei halt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...2 Stück, 1xEizo, 1xBenq

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): …I7 4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia Gforce GTX 970 (Zotac)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight Power 500w
  • Gehäuse: Cooler Master HAF XM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...Bald

da würde mir auf anhieb die XT6700/XT6750 einfallen, Preis Leitung eine tolle karte

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ich denke in New World ist eher die CPU das Problem. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit ner 980 Ti und dem 4790 ein CPU-Limit. Das sollte 6500 XT-Niveau sein. Aber wenn die Karte danach eh mitgenommen wird, würde ich auch aux ne 6750 XT setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Aduasen
Willkommen

Diese Frage läuft in der Form täglich auf, dabei ist es für dich selbst ohne Probleme möglich, zu testen. :)

Gecko32 schrieb:
Was limitiert hier eigentlich?

Gecko32 schrieb:
Be Quiet Straight Power 500w
Ist das ein aktuelles Modell? Welche "E"-Stufe bitte? E9 ... E10 ... ?

<<<

CPU köpfen hin oder her. Der unbekannte Ram muss korrekt eingestellt sein und nicht bremsen.
Trotz allem ist die CPU betagt.

Der i7 4790k ist sogar dabei. Da kommen 17 Frames (Perzentil) bei raus ...
Leider sind das die, die man merkt.
https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Beste Preis-Leistung hat aktuell der Ryzen 5600 ohne X. Mainboard und Ram gibts für rund 110€.
Jede denkbare Aufrüstung erfordert neuen Ram. DDR3 ist seit ca. 2017 passé.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist mindestens genauso die CPU, die wird dir in so ziemlich allem einen Strick durch die Rechnung machen nach dem Upgrade.

Das Problem ist bei dir die GPU und der Prozessor gleichermaßen. Ein Upgrade von einem Teil wird dir nicht viel helfen. Gerade bei vielen Personen in der Umgebung ist das Spiel sehr CPU-lastig. Ich kann NewWorld z.B. mit einer 1070 vernünftig spielen zusammen mit einem schnellen 5800x Prozessor. Aber selbst da limitiert in manchen Szenen die CPU.

Einfach eine neue Grafikkarte löst daher dein Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Aduasen
Eine Henne, Ei Problem....

Rüstest du die GPU auf, könnte deine CPU genauso weiterhin limitieren und du spielst mit genauso wenig (oder etwas mehr) FPS.
Rüstest du die CPU auf, brauchst nen neuen Unterbau inkl. MB, RAM, CPU, evtl noch NT. Aber dann wird die GPU zu langsam sein um das wiederum auszunutzen.

Daher mein Vorschlag erstmal mit MSI Afterburner checken wie die Auslastung von CPU und GPU ingame sind und dann könntest mit einer GPU anfangen.
Die kannst ja problemlos mit zu einer evtl komplett neuer Plattform mitnehmen.

Als GPU in FHD würde ich auch eine 6600XT für FHD empfehlen, reicht auch für Ausflüge in WQHD wenn nötig. (habe selbst eine RX5700 und ich zocke damit 95% der Games in WQHD und teils höher, und die 6600XT ist sogar flotter). Alternativ eine 6700XT nehmen, damit hast genug Luft. Eine 6750XT finde ich teils noch etwas zu teuer und stromhungrig ggü. der Standard 6700XT und ist kaum schneller.

Eine neue Plattform kostst dich halt je nach INTEL/AMD locker an die 1000€ exkl. der GPU.

Eine 1070 bringt einen 5800X ans Limit? Das überrascht mich aber schon. Also mal von verschiedenen Sonderfällen abgesehen, finde ich das etwas schräg. Die 1070 ist ja nun auch nicht mehr taufrisch. Es hängt halt vom Spiel ab. Es wird immer Spiele geben, die CPU-lastig sind und damit eher die CPU fordern.
Ich hatte eine 4790(ohne K) zusammen mit einer 1080 und das lief ganz ordentlich. Allerdings in 4K. Wenn man High FPS Games spielen möchte, dann sieht das sicher anders aus. Aber solide sollte das trotzdem laufen.
Nichtsdestotrotz kann man auch überlegen, ob man mehr als die GPU tauscht, wenn man eh dabei ist.
M.E. gibt es 2 Optionen:
GPU neu und ggf. damit leben, dass unter bestimmten Umständen die CPU mal limitieren kann.
Mit Blick auf Dein Netzteil ist die 3060Ti 6700 das Maximum. Man kann auch über Gebrauchtes nachdenken (z.B. die 1080 oder eine 2060 oder 2070). Das wäre die Sparvariante.

Die 2. Option. Rechner neu. Und hier ist einiges möglich.
Dass Du 1000Eur exkl. GPU ausgeben musst, sehe ich auch nicht.
Die 5600(ohne x) gibt es für 150Eur
Mobo 100Eur
RAM 100 Eur
Gehäuse 100 Eur
NT 100
SSD 100
Lüfter 50
Bin ich bei 700 ohne GPU und man hat sicher auch noch Sparpotenzial.
Dazu kann man den alten Rechner verkaufen und bekommt auch noch 200, 300 Eur könnte ich mir vorstellen.
SummaSummarum sollte ein Rechner für 1000 Eur machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smartin schrieb:
Eine 1070 bringt einen 5800X ans Limit? Das überrascht mich aber schon. Also mal von verschiedenen Sonderfällen abgesehen, finde ich das etwas schräg.

Was genau daran ist schräg? NewWorld im Stadtgebiet oder allgemein mit vielen Personen geht eben auf die CPU. Entsprechend limitiert da die CPU und nicht die 1070. Natürlich hat man bei der 1070 und NewWorld auch keine hohen Details an und spielt auf FullHD. In Valorant limitiert übrigens bei über 500 Frames auch mein 5800x und nicht meine 1070. Grafikeinstellungen hoch oder 4k und man ist natürlich direkt im GPU-Limit.

Da es aber hier um NewWorld geht, ist einfach nur ein Grafikkartenupdate eben nicht zielführend.

Vielen vielen dank für die vielen Antworten, New World ist durchaus noch spielbar, aber eben mit wenig Details, Ruckeln hab ich eigentlich keines, aber Landschaftsdetails werden erst sehr spät aufgebaut usw.., eben alles auf low. Die CPU wurde geköpft weil sie ausgetrocknet war innen und nicht mal mit Wakü kühl zu halten. Wenn ich noch billig ein zwei Jahre mit neuer GPU über die Runden gekommen wäre hätt ich investiert, wenn ich alles kauf, kauf ich richtig und das muss dann wieder knapp 10 Jahre reichen. Das muss dann halt warten :)

Ayo34 schrieb:
Wen jucken Limitierung bei über 500 Frames?
Man wird immer ein Limit haben gerade bei CPU-lastigen Games. Es geht doch aber darum, ob die CPU so langsam ist, dass der Spielspaß leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Gecko32 schrieb:
Wenn ich noch billig ein zwei Jahre mit neuer GPU über die Runden gekommen wäre hätt ich investiert
Ich denke, du wärest vom Ergebnis enttäuscht. Die wirklich harten Ruckler kommen von einer zu schwachen CPU.

CPU limitiert oder GPU limitiert in alle Ehren. Bei der GPU kann man zumindest noch die Auflösung und die Bildqualität extrem weit senken und dann bleibt es eben in vielen Spielen ein Erlebnis, dass einigermaßen konstant ist.

Zum Beispiel weil man ohnehin auf 40 Frames deckelt und eine alte Grafikkarte diese 40 Frames bei niedrigster Bildqualität zu 95% halten kann. In dem Fall hat man immerhin ein halbwegs konstantes Spielerlebnis mit 40 Frames. Haut es hingegen den Prozessor auf 10 Frames runter, ist man sozusagen machtlos.

naja wie gesagt Ruckler hab ich eigentlich keine, sind halt die Details alle komplett zurückgeschraubt und alles baut sich erst auf wenn ich in die Nähe kommen, Gras, Sträucher usw..

Wenn du alles auf höchste stellst, wie schaut es dann aus ? Warscheinlich extreme Ruckler...
Spielspaß bei Low Qualität, naja wehm es gefällt.
Ich denke da wirst nicht um neues System rum kommen, denn die Games setzen immer mehr (höhere) Anforderungen vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wems gefällt ist gut, die Qualität der Grafik hat sich halt nicht verbessert, ich weiss nicht wie es aussehen würde mit einem aktuellen Setup ;) und nicht jeder hat die Kohle sich immer wieder was neues zu kaufen, naja, jetzt bekommt Junior erst mal einen, bei dem ist New World unspielbar, werd mir hier mal was zusammenstöpseln und eventuell in einem anderen Thread mir ein OK dafür abholen, vielen Dank nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat den 4790k und ist mit dem gepaart mit einer RTX 2080 recht zufrieden in WQHD. Sprich mit einer 3060Ti, RX 6700 könntest Du mächtig viel Spaß haben. Alles darüber ist verschenktes Geld und natürlich gibt es auch massig Spiele, wo der Prozessor inzwischen den Bremsschuh darstellt. Besser als mit der ollen 970er wird aber vermutlich alles halbwegs neue laufen.

Ein Lichtblick :), zockt er auch New World ? Ich hab mir nämlich auch gedacht dass ich das Potential einer neuen Karte natürlich nicht ausschöpfen kann, aber ich dennoch eine erhebliche Leistungssteigerung habe, mehr als die 3060 würd ich aber nicht reinstecken, hab auch schon mit der 3050 geliebäugelt, aber da soll das Preis Leistungsverhältnis so kacke sein...

Wenn es erstmal nur die Grafikkarte sein soll, würde ich sagen eine RX 6600 XT oder wie von dir schon geschrieben eine RTX 3060.
Die RTX 3050 ist ca. gleichlauf (Schnell) mit GTX 1660 TI / Super.
Und die RTX 3050 ist überteuert finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Zurück
Oben