Neue GPU für Wechsel von FHD auf WQHD

Chealu

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ (Verkauf der 6650XT eingerechnet)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? D4, D3, BF, COD, ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? >Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 60 ist super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Steht noch aus.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RX 6650 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): NZXT C650 - 650W
  • Gehäuse: Endorfy Signum
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RT, ULTRA-Einstellungen werden nicht benötigt.
Nvidia finde ich P/L-technisch uninteressant.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hi zusammen,

ich würde gerne von einem 24" FullHD-Monitor auf 27" oder 32" WQHD-Monitor wechseln.
Ich bin mir aber etwas unsicher, ob eine RX 7700 XT die richtige Wahl ist um in WQHD klar zukommen oder ob es doch eine RX7800 werden muss.

Grundsätzlich bin ich zu dieser Überlegung gekommen, als ich mir letzte Woche D4 gekauft habe und dann feststellen musste,
dass 8GB Speicher etwas zu wenig ist.

Allgemein ist die 7700xt etwas duenn fuer WQHD. Ist okay aber eher am unteren Ende.
Ich wuerde da mindestens eine 7800xt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich habs mir fast gedacht ;-).

Danke für die Antworten.

Reicht ein 650W-Netzteil für eine RX 7800 XT aus?

Die Powercolor Hellhound RX 7800XT ist mit 332mm zu lang für sein Gehäuse.

Edit:
Ein 650W-Netzteil reicht aus, sofern es von einem bekannten Hersteller ist.

Ich hatte im Sommer von 24" Full HD auf WQHD gewechselt und letztes Jahr zum Release die RX 7700XT gekauft (da war der Wechsel auf WQHD noch kein Thema).
Bei Neukauf für WQHD würde ich klar zur 7800XT tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
"Max. Stromverbrauch: 263W" steht bei der 7800xt Hellhound, da reichen 650W locker aus.

Für D4 gönne dir bitte eine 7800 XT 16GB.

Ab 10 GB VRAM gab es zumindest in Full HD keinerlei Probleme mehr in Form von Abstürzen. Ob es nach längerer Spielzeit zu Problemen kommt, kann ComputerBase aber nicht ausschließen. 10 GB waren dann auch für WQHD ausreichend, ab 12 GB haben sich auch in Ultra HD keine Probleme mehr gezeigt.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_volle_details_mit_8_gb_sind_nicht_moeglich

Chealu schrieb:
Welches?

https://geizhals.de/?fs=Endorfy+Signum&hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank an alle.

Dann gehe ich mal auf die Suche nach einer RX 7800 XT.

Die Acer scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Zumindest wäre man unter 500 Euro. Man müsste aber wohl schnell zugreifen. Scheint zurzeit an Angebot zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das ist der völlig falsche Ansatz!

Zuerst sollte man den Monitor wechseln und anschließend über mehrere Anwendungen/Spiele prüfen, ob die Grafikkarte nicht doch (noch) ausreicht.
Im besten Fall kann man sich noch Monate oder Jahre Zeit lassen und anschließend eine deutlich bessere Grafikkarte leisten.

Er hat doch schon erwähnt, dass die 8 GB VRam wohl bei Diablo 4 bei ihm Probleme macht. Von daher wäre der Wechsel schon zu empfehlen.

AI-Nadja schrieb:
Zuerst sollte man den Monitor wechseln und anschließend über mehrere Anwendungen/Spiele prüfen, ob die Grafikkarte nicht doch (noch) ausreicht.
Das eine 6650xt für WQHD in den genannten Einstellungen etwas dünn ist, ist bekannt bzw. kann man auch in Benchmarks sehen. Da muss man nicht großartig testen.

@ferris19
Das ist so pauschal gesagt einfach nicht richtig.
Das hängt von den Spielen und Einstellungen ab.

Ein Diablo 4 in 1080p läuft mit >100 FPS und Diablo 3 noch besser. Mit WQHD wird es also nicht viel weniger, vor allem wenn man bereit ist, ein paar nahezu unwichtige Einstellungen etwas zu reduzieren. (Schatten, Licht, etc.) (Beispiel)

Oder mehrere Spiele mit mehreren Grafikkarten im Vergleich. (Video)

Zurück
Oben