Neue GPU in schon bestehenden Rechner?

waso

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
81
Vor knapp 5 Jahren habt ihr mich hier im Forum bzgl. einer Rechner-Neuanschaffung wirklich sehr gut beraten https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-konfiguration-fuer-bildbearbeitung.1857813/

Ich arbeite immer noch mit diesem System, ärgere mich aber mittlerweile über die langsame GPU.
Damals war das völlig ok, da bei der Bildbearbeitung quasi nur die CPU gefordert war.
Mittlerweile werden, zumindest von Adobe, etliche Berechnung nur von der GPU erledigt und deshalb frage ich auch hier in diesem Bereich des Forums.
Dazu gibt es auch einen interessanten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-3#post-28967935

Macht eine aktuelle GPU Sinn, um sie nachträglich in mein schon bestehendes System einzubauen?
Könnte ich diese überhaupt geschwindigkeitsmäßig ausreizen, oder bremst da was aus?
Ich würde dann sicherlich auch ein neues Netzteil benötigen…
Ansonsten bin ich mit dem System soweit zufrieden, auch wenn es sicherlich schneller geht.

Eine aktuelle GPU würde ich dann ggf. übernehmen, wenn ich in einiger Zeit doch einen komplett neuen Rechner anschaffe – sie sollte also für eine Weile durchhalten.

Muss noch anfügen, dass mit dem Rechner nicht gespielt wird.
Leistungsmäßig wird das System von der Bildbearbeitung am meisten gefordert, wobei zukünftig hin und wieder auch (4K) Videoschnitt ein Thema sein wird.

Danke im Voraus!

P.S.: System wie unten ist noch aktuell.
P.P.S.: Hier das aktuelle System:

CPU Intel Core i9 9900K
64GB (4x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Quad Kit
GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti
MSI H370 GAMING PRO CARBON Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
450 Watt be quiet! Straight Power 11
Fractal Design Define R6Blackout
Eizo CG279X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön gewesen, wenn du den Fragebogen nicht einfach gelöscht hättest. Außerdem bitte Systemkomponenten auflisten, ich habe z.B. die Signaturen deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, wolve666 und frazzlerunning
Wenn die Programme die du nutzt, ausschließlich auf die GPU für Berechnungen zurückgreifen macht das durchaus Sinn und da "bremst" dann auch nichts.
Ob das Netzteil reicht, hängt von der neuen GPU ab.
Du solltest dich bei den Programmen, die du nutzt bzw. nutzen möchtest rückversichern, dass sie Berechnungen tatsächlich vollständig auf die GPU auslagern. Wem dem so ist, dann gilt: je schneller deine neue GPU, umso schneller die entsprechenden Programme.

PS: Bitte Liste deine aktuelle Hardware mal im Anfangspost mit auf. Nicht jeder hat die Lust, den alten Thread durchzuschauen und es wird auch nicht bei jedem deine Signatur angezeigt, so es sich dabei um deinen aktuellen Rechner handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und frazzlerunning
CPU Intel Core i9 9900K | 64GB (4x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Quad Kit | GPU Palit GeForce GTX 1050 Ti | MSI H370 GAMING PRO CARBON Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | 450 Watt be quiet! Straight Power 11 | Fractal Design Define R6 Blackout

Hier das System (nicht jeder hat die Signatur an)

Würde sich auf jeden Fall (für Spiele) lohnen da noch was besseres einzubauen.

(RAM tauschen macht aufgrund des Mainboard keinen Sinn, weil es nicht schneller laufen kann.)
 
Sicher macht es Sinn. Allerdings wird dein 450W Netzteil kaum noch reichen. Da wirst du definitiv was neues holen müssen.
Aber von welchem Budget reden wir hier?
 
kartoffelpü schrieb:
Wäre schön gewesen, wenn du den Fragebogen nicht einfach gelöscht hättest. Außerdem bitte Systemkomponenten auflisten, ich habe z.B. die Signaturen deaktiviert.
Ok, wusste nicht, dass man das abschalten kann - hab's nachgetragen.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
macht schon sinn, der i9 hat reserven auch wenn er 9. gen ist.

netzteil bräuchtest du aber neu. und in atx 3.0.
 
Lupus M schrieb:
Hab das aktuelle System oben nachgetragen - wusste nicht, dass das abschaltbar ist.

Ja, die von mir genutzen Programme zur Bildbearbeitung sind mittlerweile extrem GPU-intensiv, besonders die KI-Entrauschung in Lightroom.
Vor allem deshalb wäre eine neue GPU für mich extrem zeitsparend.
DiePalme schrieb:
Das mit dem Netzteil war zu befürchten...
Über das Budget habe ich noch gar nicht großartig gewagt, nachzudenken. Wahrscheinlich würde ich mich an der gehobenen Mittelklasse orientieren (4070 und Konsorten), wobei gesagt/geschrieben wird, dass NVidia besser mit dem Adobe Zeugs harmoniert.
Wollte erst mal wissen, ob das technisch gesehen überhaupt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waso schrieb:
450 Watt be quiet! Straight Power 11
Das Netzteil reicht bestimmt, wenn du dir eine 4070 (oder auch Super) ins System baust.
Mit Undervolt schluckt die 4070 ja nur 130-145w bei Vollauslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Wir verwenden in der Firma diverse Adobe Programme und auch andere Programme zum Rendern. Wir sind komplett weg von AMD. Die Unterstützung von Nvidia Karten ist quasi immer voll gegeben, bei AMD nicht immer bzw. sind sie auch mal deutlich langsamer in bestimmten Anwendungen. Also von unseren Entwicklern und Grafikern will niemand mehr eine AMD Karte. Da ich weder Entwickler noch Grafiker bin, frag mich nicht nach Details.

Am Ende entscheidet eigentlich nur dein Budget, was bei dir rein kommt. Ob es eine 4070, 4070TI/Super oder eine kleinere ist.... bei Adobe direkt und nur für Bilder reicht auch eine etwas kleinere Karte. Ob das dann 30 oder 35 Sekunden dauert, merkt man weniger als von 120 runter auf 30-40 Sekunden.

Tr8or schrieb:
Mit Undervolt schluckt die 4070 ja nur 130-145w bei Vollauslastung.
Dazu muss er aber erstmal dazu kommen. Jede Karte schluckt beim Starten erstmal mehr als das eigentliche Maximum im Betrieb. Da würde ich nichts unter einem 600W NT verbauen, zumal ein NT am Effizientesten im mittlerem Lastbereich läuft, also grob bei 30-70% Auslastung..... muss man sich bei den NTs im Einzelnen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
@waso wenn es dir explizit ums Denoising in LR geht, ist der Thread vielleicht nützlich für dich (hier gibts Benchmarks mit vielen GPUs):
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-2#post-28705770

Ansonsten ist auch unter Lightroom für mache Aktionen noch die CPU relevant, wie zB. beim Export usw.
Persönlich würde ich max. bis zu ner 4070 gehen, aber ob sich das rentiert für ne Hobby Anwendung musst du wohl selbst beurteilen ;-)
Wenn du mit etwas Wartezeit leben kannst such nach einer günstigen 3060 12GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
DiePalme schrieb:
Jede Karte schluckt beim Starten erstmal mehr als das eigentliche Maximum im Betrieb.
Habe ich noch nie gehört. Mein System schluckt beim Starten (eben getestet) maximal 150 Watt, obwohl die Karte selbst eine TDP von 320W hat.
DiePalme schrieb:
Da würde ich nichts unter einem 600W NT verbauen, zumal ein NT am Effizientesten im mittlerem Lastbereich läuft, also grob bei 30-70% Auslastung.....
Der Wirkungsgrad ist bei vernünftigen Netzteilen in allen Lastbereichen hoch.
Wenn die CPU im BIOS auf 95 Watt Powertarget (Spezifikation) limitiert ist und er eine 200 Watt RTX 4070 verbaut, hat er einen großen Restpuffer. Selbst wenn Prime 95 + Furmark gleichzeitig laufen, wird das System nicht mehr als 320 Watt ziehen. Ein Netzteiltausch ist da nicht wirklich von Nöten, zumal die Be Quiet Netzteile gut und gerne 10 bis 15 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Lupus M
Quidproquo77 schrieb:
Habe ich noch nie gehört. Mein System schluckt beim Starten (eben getestet) maximal 150 Watt, obwohl die Karte selbst eine TDP von 320W hat.
Das nennt sich Peak, tritt nur sehr kurz auf und wirst du mit dem heimischen Messgeräten gar nicht erfassen können. er kann es ja versuchen, ich würde es in keinem Fall weiter verwenden.
 
Wenn du das Geld ausgeben möchtest/kannst dann nimm eine 4070. Wenn du über das Jahr sagen wir mal 100h mit der 3060 denoist, braucht die 4070 dafür halt nur knapp 70h.

Wenn das Netzteil damit abschaltet kaufst du ein neues. Die Straight Power 11 haben hervorragende Schutzschaltungen. Solange du nicht spielst (also mit richtig Last auf der Karte) sollte das aber ausreichen, ausser deine CPU zieht 200W zusätzlich zu der Grafikkarte.
Wenn du ein Messgerät für die Steckdose hast schau einfach mal was der PC bei deinen üblichen arbeiten jetzt aus der Steckdose zieht.
Mit HW Info kannst du sehen was davon die CPU verbraucht und was die Graka. Die 4070 futtert je nach Modell 200W oder 220W.

Ed: Finger weg von 4070 Ghost die ist ziemlich laut.

DiePalme schrieb:
Das nennt sich Peak, tritt nur sehr kurz auf und wirst du mit dem heimischen Messgeräten gar nicht erfassen können
Warum sollte die Grafikarte so etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso
Quidproquo77 schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?
Google doch einfach selbst. Das Thema gabs schon vor 10 Jahren in diversen Netzteilforen. Rechner an, alle Kondensatoren laden sich auf, da hast du im Millisekundenbereich eine maximale Stromaufnahme. Das war damals schon der Grund warum einige Chinaböller in die Luft gingen. Einfach weil die Netzteile mit der Peak Leistung angegeben haben statt mit der Dauerleistung. Z.b. 600W obwohl das die Peakleistung war und das Netzteil eigentlich nur 400W konnte.
Das Thema ist natürlich lange durch. Selbst bei Billigheimer von heute passiert das nicht. Ein 500W Be Quiet kann auch Peak mehr als die angegebenen 500W. Ich bin nur einfach kein Freund davon, Netzteile knapp zu bemessen. Ich würde auch niemals eine 4080 mit einem 500W NT betreiben.
 
cvzone schrieb:
Würde sich auf jeden Fall (für Spiele) lohnen da noch was besseres einzubauen.
waso schrieb:
Muss noch anfügen, dass mit dem Rechner nicht gespielt wird.
...

waso schrieb:
Macht eine aktuelle GPU Sinn, um sie nachträglich in mein schon bestehendes System einzubauen
DiePalme schrieb:
Allerdings wird dein 450W Netzteil kaum noch reichen.
Wenn Du ohnehin nicht spielst: hast Du mal in Erwägung gezogen, Dir eine Quadro, bzw A-Klasse von Nvidia zu holen?
Eine RTX A2000 müsste gut mit deiner CPU zusammenarbeiten, braucht nur 70Watt, und würde auch um einiges besser mit Adobe & Co zusammenarbeiten, als eine herkömmliche gaming-karte .
https://www.alternate.de/PNY/Quadro-RTX-A2000-12GB-Grafikkarte/html/product/1823230
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waso und cvzone
Sorry - konnte ein paar Tage nicht hier reinschauen...
Und euch schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung!!!

DiePalme schrieb:
Ja, dass Adobe auf NVidia optimiert, war mir auch noch im Hinterkopf und deshalb hatte ich AMD gar nicht erst auf dem Schirm.

Wegen des Netzteils bin ich noch ein wenig verunsichert... 😕

PeacemakerAT schrieb:

Den Thread hatte ich ja in meinem Einganspost schon verlinkt - der ist sehr wertvoll.

Wieso empfiehlst du ne 3060 mit 12GB? Die ist doch ggü. einer 4070 in der Ergebnisliste bzgl. Entrauschen in LR deutlich langsamer. Die hingegen 3070 scheint mir mit einer 4070 fast gleichauf.

Zum Glück mache ich keine Exportmarathons - da reicht mir mein i9 9900K 'noch'.

A.Xander schrieb:
Zugegeben, ich tendiere zu einer 4070, wobei die 3070 laut der Ergebnisliste bzgl. LR Entrauschung nicht viel schlechter abschneidet.

Bzgl. Netzteil bin ich verunsichert - und messen kann ich das leider auch nicht.
Wenn du aber schreibst, dass ich das erst mal mit dem vorhandenen Straight Power probieren kann, wäre das ja eine gute Option.

Danke auch für den Tipp mit der 4070 Ghost!

Maviba schrieb:
Habe ich ehrlich gesagt nicht in Erwägung gezogen...
Welche Vorteile würde die denn ggü. einer 4070 bieten?
Finanziell kommt das ja ungefähr auf's gleich raus.

A.Xander schrieb:
Das lese ich mir gleich mal in Ruhe durch - da hast du dir ja richtig Mühe gemacht! 👍
Ergänzung ()

Ok, Butter bei die Fische:
Wenn(!) eine 4070, welche wäre dann möglichst leise und generell anderen vorzuziehen?
Für mich ist der Markt einfach nur unübersichtlich und ich kann die angepriesenen Features auch nicht wirklich bewerten.
Und ich gehe jetzt auch richtig in der Annahme, dass meinn olles MB die neue GPU nicht aus irgendwelchen Gründen ausbremst... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben