Neue Grafik Karte oder gleich neuen PC?

Tarnished

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen Gaming PC ca. 900 Euro und eine Radeon Vega 8 Graphic Grafikkarte. Mein Problem ist, dass die Spiele die ich zocke kaum laufen, bzw "normale" Spiele wei Fortnite laufen langsam mit Lags, freezes usw und grafisch aufwendigere Spiele wie Black Myth Wukong, Elden Ring, Baldurs Gate 3 etc laufen selbst auf niedrigster Grafik kaum, so dass vorallem BMW so gut wie unspielbar wegen permanenten Lags, freezes und Abstürzen laufen. Ich wollte mal fragen ob es Sinn machen würde eine externe Grafikkarte zu holen oder eher gleich einen neuen PC mit mehr Leistung.

Generelle Infos : Prozessor AMD Ryzen Radeon Vega Graphics 3.60 GHz
RAM 16 GB
Systemtyp 64 Bit mal 64 Prozessor
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-28 203432.png
    Screenshot 2024-09-28 203432.png
    87,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Tarnished schrieb:
Hallo, ich habe einen Gaming PC ca. 900 Euro
Es hilft uns wenn du deine Komponente des Systems auflistest oder ein Link zum gekauften PC.
Ergänzung ()

Tarnished schrieb:
Gaming PC ca. 900 Euro und eine Radeon Vega 8 Graphic
Das nennt man Office PC 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Alexander2, Chesterfield und eine weitere Person
Bitte HWiNFO hier bei Computerbase herunterladen und einen Screenshot des "System-Überblicks" posten.
Der Verdacht liegt aber nahe, dass, wie schon zuvor geschrieben, ein besserer Office-PC als Gaming-PC verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat und Maxysch
Willkommen im Forum. Um zu Helfen braucht es mehr Infos, zu viele unbekannte Variablen wodurch man wenig empfehlen kann. -> Was für einen PC hast du genau? Alle Teile auflisten.

Hier https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/
oder hier https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
wärst du bestimmt besser aufgehoben. <- Hier einen Post erstellen zeigt einem einen Fragebogen der die meisten oder zumindest viele Fragen klärt.

Auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Kurzfassung: Läuft die Karte nicht fast am Anschlag, dann muss die neu, ist dies nicht der Fall, dann muss was anderes, vlt. die CPU, neu. <- Aber: Eine alte Plattform ist eventuell untauglich (z.B. von der Leistung die ein CPU-Upgrade bringen würde, selbst wenn die Karte "mehr" limitiert) und muss getauscht werden.


E:
Tarnished schrieb:
Oh, also nicht für Gaming geeignet?
Ist die Kiste neu gekauft? Das ist eine angestaubte Grafikeinheit die in der CPU integriert ist.
Tarnished schrieb:
 
Kann mit den bisher vorliegenden Informationen nicht 100%ig sagen, daher bitte den Screenshot von HWiNFO posten.
Die Grafikeinheit des Prozessors wird aber für viele Spiele nicht ausreichen.
 
Ich muss zugeben: Ich hab Vega 8 einfach als Vega gelesen und gleich an die "Klopper" in Richtung vor "10 Jahren" gedacht... ^^ #JustBrainThings

E: Also ja, Plattform auflisten und dann eventuell eine Karte und/oder mehr dazu. -> Eventuell muss alles neu... Wir werden sehen. o.O
Ist das Ding neu erworben worden? Da wurdeste dann, mein Beileid, beschissen, auch wenn damit durchaus Spiele laufen, aber im Vergleich zu selbst 200€ - Karten die halbwegs aktuell sind... Leistet die Grafik einfach wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
K3ks schrieb:
Bei so viel Lesematerial am Tag kann man öfter was überlesen 😅 :schluck:
Ergänzung ()

Tarnished schrieb:
Oh, also nicht für Gaming geeignet?
Also Vega 8 bedeutet zumindest das deine CPU noch was taugt, ob es sinnvoll ist deine Maschine auf zu rüsten hängt vor allem von deinen Gehäuse und Netzteil.
Natürlich dann dein Budget mit angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hmmm, 4600G, 5600G sind Vega 7 und 5700G ist Vega8 usw.?
Damit muss dann einfach nur eine Karte gekauft werden... Aber Netzteil, Gehäuse etc. muss man dazu auch wissen, bringt ja nichts wenn das Netzteil die nicht füttern kann oder der Grafikprügel dann nicht ins winzige Gehäuse passt. ^^

Produktbeschreibung oder HWiNFO (wie schon erwähnt) wären ganz nett...
Falls du das Ding noch zurückgeben kannst weil es relativ neu ist: Mach dies.

E: 4700G (Vega 8) gibt es auch noch, hmja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Moin,
also laut HWINFO brauchst du zum Spielen einen neuen PC.
Mit der vorhandenen Hardware wird das so nix mehr.
 
Maxysch schrieb:
Die iGPU leider nur bedingt und mit modernen Titel komplett überfordert.
Ich gehe soweit dass es selbst „bedingt“ noch großzügig formuliert ist. Selbst der CPU Teil ist für kaum was zeitgemäßes zu gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Welches Netzteil ist da verbaut? Zur Not Typenschild fotografieren und hier posten.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
einen Ryzen 5600 schlucken. ^^
Wäre schon ordentliche CPU, aber wir brauchen immer noch feedback von den jungen Man 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Immerhin haben wir als Basis ein Mainbord auf dem man praktisch alle CPUs verbauen kann. Vermutlich wird es auf CPU, Grafikkarte und ggf neues Netzteil hinaus. Das sollte man auch wissen.

Was darfs den kosten?
Alternativ ggf GeforceNow, dann kannst du dir ggf das Aufrüsten sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Maxysch und K3ks
Wartet doch erstmal ab, was der TE zu allem zu sagen hat

Edit: gesehen was der TE hinzugefügt hat.

Separate Grafik ala "mind. AMD 7600 / nVidia 4060" kaufen und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und eventuell Gehäuse auch neu... :freak:
Vlt. doch gleich AM5 und alles neu...

So zur Info: Je nach Anspruch kostet die Karte ordentlich, aber selbst für 200€ eine rx 6600 ist tauglich für 1920x1080.

Tarnished schrieb:
externe Grafikkarte
Dedizierte Grafikkarte?*
Externe Karte ist so eine Box die schon 200€+ oder so kostet und mit Leistungsverlust dann via Thunderbolt oder so an die Kiste angeschlossen wird, und dann kommt noch die eigentliche Karte dazu... Das ist bestimmt nicht gemeint, richtig? ^^


E:
Olcheck schrieb:
Separate Grafik ala "mind. AMD 7600 / nVidia 4060" kaufen und los gehts.
Die CPU ist keine Rakete... Aber besser als die IGP. ^^
Müsste langsamer als Core i5 6xxx/7xxx mit 4 Kernen sein weil es ne Cache-kastrierte Apu ist. -> https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3100-100-000000284-a2277541.html <- How they massacred my boy! Extrem viel Cache und 4T einfach bei der APU weg. ;_;
EE: Achja, die APU ist sogar "nur" Zen+ und nicht Zen2... Da war ja was. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben