Neue Grafikarte // aktuelles System

TB.

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Gurus,

ich hätte mal eine Frage, ich habe vor mir eine aktuellere Grafikkarte zuzulegen. Aktuell würde ich mich hierfür entscheiden
MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6GB

Mein großes Problem, passt das zu meinem aktuell Systme, bzw, wie finde ich heraus ob dem so ist?? Momentan habe ich eine HD5850Toxic verbaut.

Mein aktuelles System: Windows 7 Home Premium 64-Bit, Phenom II X6 1055T, SyncMaster XL2370 LED, Pure Power L7 530W, CM 690 II Advanced, GH-22NS, GA-870A-UD3, WD6400AAKS 640 GB, DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Willst du wissen ob die Anschlüsse passen, oder was? Ja, theoretisch könntest du die 1060 bei dir einbauen.

Genau, und ich habe überhaupt keine Ahnung, ob ich z.B. noch andere Wechselwirkungen wie beispielsweise beim Netzgerät beachten muss.

Ein neues Netzteil würde ich dir definitiv empfehlen. Das sind eben Verschleißteile.

Die Frage ist aber auch, was hast du vor? Willst du damit Computerspiele spielen? Ich denke nämlich der Prozessor und/oder der Arbeitsspeicher werden dir hier wahrscheinlich ebenfalls einen Strich durch die Rechnung machen wollen.

Genau, nach 7 Jahren wollte ich mal wieder ein paar neuere Spiele zocken, keine High-End-Games. Echt?? Eine Rundumerneuerung wäre nötig? Liegt das am jeweiligen fortgeschrittenen Alter, oder weil die Komponenten untereinander nicht mehr ganz zusammenpassen.

Sorry, mag reichlich verwirrt für Euch Experten klingen, bin ich mir bewusst ;)

Das Problem ist der technische Fortschritt. Heutzutage setzen viele Spiele 8GB RAM und einen Prozessor vorraus der etwas schneller ist als der bei dir verbaute. Je nach Spiel kann es aber auch sein, dass du mit der alten Mühle noch gut mitschwimmen kannst. Das Netzteil und die Grafikkarte kannst du aber jetzt schon mal kaufen und zusammen mit der restlichen alten Hardware ausprobieren. Vielleicht genügt dir die Leistung ja schon. Falls nicht, bräuchtest zusätzlich einen neuen Unterbau, bestend aus Mainboard, CPU und RAM.

Super, vielen Dank für die hilfreiche Anleitung - hat mir sehr weitergeholfen.

Wofür soll der TE ein neues Netzteil kaufen? Das hat 530W und er will sich eine sehr sparsame Graka kaufen.

Mehr als 500W sind heutzutage nicht erforderlich wenn man kein SLI oder Crossfire nutzen möchte.

Die 1060 lässt sowieso keine max. Einstellungen bei UHD zu,also reicht auch die CPU aus ,alles in HD zu spielen.Selbst das Netzteil ist bei dem Strombedarf der 1060 noch tragbar,so lange es hält.

Mann ... gleich der erste Punkt im Fazit:
Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt.

Dem TE würde ich empfehlen weitere 4 oder auch 8 GB RAM einzubauen, das sind ein Paar Euro. Prozessor kann man getrost weiterverwenden, Threads hat der Phenom genug und Singlethread-Leistung bei etwas verringerten entsprechenden Einstellungen auch.
Eine GTX 1060 würde im System sicher sehr gut laufen, natürlich kann sie ihre Leistung in einigen Situationen nicht ganz entfalten, da sicher ab und zu CPU-Limit (z.B. BF 1 Multiplayer, ARMA 3, Anno Weisnichtwieviel...).

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die vielen Tipps. RAM und Grafikkarte wurden es. Netzteil macht momentan überhaupt keine Zicken.

Bin gespannt wie sich das bessere auswirken wird :)
Ergänzung ()

Noch eine kurze Nachfrage, falls ich meine CPU und mein Mainboard aktualisieren möchte, geht das in meinem bestehenden restsystem ohne Probleme? Zu was könntet ihr mir raten?

Danke nochmals!!!

Halloo liebe Community,

ich würde gerne mein bestehendes System, siehe bitte die vorangehenden Posts, upgraden. Da ich immer Schwierigkeiten mit Kompatibilitäten habe, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.
Gut wäre, wiederum für aktuelle Spiele, eine für paar Jahre save Lösung.

Fixes Budget kann ich gerade noch keines angeben, da ich mir noch unsicher bin, welche Komponenten ich behalten kann.

Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen alles neu, wenn es das alte Sytem ist AM3 von ganz oben in den Post von dir.
Denn SyncMaster XL2370 LED kannst ja weiternutzen.
Grafikkarte was hast da aktuell ?
SSD Vorhanden ?

Nun Was wurde den neu?
Cpu board ram sowie Netzteil muss neu ist ja mittlerweile 5 Jahre her
GPu kann man zur not behalten hab selber noch ne gtx1060 im betrieb überraschend lange im gebrauch gehabt.
Grundausstattung wenn wieder so lange halten soll

am4 system
r7 5700x ~200€
b550m ds3h oder b550 aorus pro v2 100-150€
32gb ddr4 3600 110€
bequite pure power 11 550w fm 90€
neues win 11 pro OS Oem ab 140€

später als gpu ersatz rtx4050. ~200€
Diese kommt erst q4 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: TB.
syfsyn schrieb:
neues win 11 pro OS Oem ab 140€
Kann man nicht noch von Win 7 auf Win 10 gehen?
Der nächste Schritt wäre ja von Win 10 auf 11 und man hat 140 € oder mehr gespart.
Hatte noch einen alten Lizenz Aufkleber von einem alten PC gehabt und mit dem Win 7 Home Code Win 10 installiert.

Rocko742 schrieb:
Würde sagen alles neu, wenn es das alte Sytem ist AM3 von ganz oben in den Post von dir.
Denn SyncMaster XL2370 LED kannst ja weiternutzen.
Grafikkarte was hast da aktuell ?
SSD Vorhanden ?
Grafikkarte: GTX1060
SSD wurde nachgerüstet, die ist im oberen, alten, System noch nicht mit drinnen, müsste ich erst raussuchen, welche genau. Denke das ist relevant für den Steckplatz?

Zwecks Netzgerät, da wir die Unterhaltung das letzte mal scho hatten, ist dort zwingend ein neues notwendig, solange das aktuelle keine Probleme macht?

Netzteil schadet nicht ein neues wegen Anschlüsse. (Dein Netzteil ist von 2009).
Was soll es werden AMD oder Intel System ?
SSD kann man weiterbenutzen.
Soll es auch neue Grafikkarte sein oder wird die GTX 1060 erstmal weiter benutzt ?
Neues PC-Gehäuse ? welches hast du aktuell ?
Wieviel Geld willst ausgeben für das neue System ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocko742 schrieb:
Netzteil schadet nicht ein neues wegen Anschlüsse. (Dein Netzteil ist von 2009).
Was soll es werden AMD oder Intel System ?
SSD kann man weiterbenutzen.
Soll es auch neue Grafikkarte sein oder wird die GTX 1060 erstmal weiter benutzt ?
Wieviel Geld willst ausgeben für das neue System ?
AMD, bin ich sehr gut damit gefahren bisher.
Gerne eine neue, kommt auf den Preis des Systems an. Was es letztendlich wird.
Nach den ersten Schätzungen, weng überschlagen, so 700 - 800 Eur.

Zurück
Oben