Neue Grafikkarte aber zu wenig FPS

AlexSanchez

Cadet 3rd Year
Hei Leute,
Hab ein Problem bzw eine Frage,
Undzwar hab ich mir gestern eine neue Grafikkatte gekauft die Saphire RX580 Pulse 4GB.
Hatte davor die MSI R9 280 3GB drin, hab mich im Internet bei Benchmark testet YouTube Videos usw. Erkundigt und überall stand das die RX580 um Längen besser ist als meine alte R9 280.
Das Problem ist jetzt nur das ich FPS technisch so gut wie kein Unterschied merke
In Overwatch zb sind es vielleicht grad mal 10 FPS mehr, in Fortnite aber zb kommt es mir sogar eher so vor als hätte ich weniger FPS und manchmal Frame Drops.
Woran liegt das ? Hab ich die RX580 ein bisschen überschätz ?

Mfg und danke Schonmal

Mein Setup
GPU : RX580 4Gb
CPU : I5 - 4570
RAM : 8GB
1000 TB HDD
250GB SSD

Weniger FPS solltest du mit der neuen Karte auf jeden Fall nicht haben, ansonsten hat @Smily schon den passenden Link gepostet.

Windows Systemdateien auf Integrität prüfen (sfc /scannow) und AMD Grafiktreiber restlos deinstallieren (zB mit DDU) und dann den neuesten aufspielen könnte auch helfen.

Overwatch sollte aber selbst mit der CPU einen deutlichen Zuwachs sehen. Auf welchen Einstellungen spielst du? Hast du die alten Grafiktreiber mit DDU runtergehauen und die aktuellen neu installiert?

Edit: Huch, das war jetzt aber genau gleichzeitig.

Die GPU ist weitaus besser als deine alte R9 das stimmt schon.

Aber beim Rest des Systems wird es dann bei dir knapp.....ein 4570 non-k ist nicht mehr allzu Neu.
Und 8GB DDR3 RAM (welche Frequenz?) na ja....wenn die dann noch unter 1600Mhz laufen dann wird es schon eng.

Hast du die Treiber alle mal neu installiert?
Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es?
Was hast du für ein Mainboard verbaut und hast du da auch das Neuste BIOS aufgespielt?

Knapper RAM und langsame CPU. Die RX 580 hat immerhin mehr Leistung als eine GTX 980, da muss schon der Unterbau stimmen.

Cpu und RAM reichen auf jeden Fall noch.
Wenn du die rx 580 neu hast, würde ich sie mal umtauschen lassen. Ich hatte letztes Jahr auch eine 580 sogar mit 8gb und die war so Grotten langsam, das ich sie sofort zurück geschickt hab. Die neue hatte dann keine Probleme mehr und lief super.

Welches Netzteil ist verbaut ? Die 580er brauchen viel Saft :)

Hei, also die Treiber von AMD hab ich noch nicht gelöscht ich dachte eig das passt so da die wie Karte ja auch von AMD ist, aber könnte ich dann mal versuchen.
Overwatch Spiel ich alles auf low außer Grafikdetails und Textur Details die sind auf Mittel, Render Skalierung auf 100% ( ich weis wenn ich auf 75% schalte bekomm ich locker noch mehr Fps raus, aber dachte eig ich kann mit der neuen GPU die Grafik bisschen oben lassen und behalte trotzdem meine 144 FPS :s )
Netzteil hab ich ein Corsair 750W, welches Motherboard ich hab weis ich leider nicht kenn mich mir Motherboard absolut nicht aus

AlexSanchez schrieb:
Netzteil hab ich ein Corsair 750W, welches Motherboard ich hab weis ich leider nicht kenn mich mir Motherboard absolut nicht aus
750W für eine RX580 und einen i5 4670 non-k? Sheesh das ist aber mal overkill.... :D

Was hast du denn alles auf deiner 250GB SSD drauf? Wenn da nur Windows und Systemdateien drauf sind installier doch einmal Windows komplett clean und schau ob das eine Verbesserung bringt. Dann hast du in einem auch die Treiber neu.

Welchen AMD Treiber hast du denn momentan installiert?

Kombra schrieb:
750W für eine RX580 und einen i5 4670 non-k? Sheesh das ist aber mal overkill.... :D

Ist das nicht gut :D ? Kenn mich da nicht so aus. Hab den Pc vor nem Jahr so gekauft nur die Graka hab ich halt gestern gewechselt
Auf meiner SSD ist nur Windows und Overwatch installiert.
Ich hab halt leider keine Instalitions cd oder Key für Windows 10 deswegen will ich es ungern neu installieren.
AMD Treiber hab ich halt nur den AMD Radeon Treiber drauf, der gibt mir immer regelmäßig die neuesten Treiber eigentlich.
Hab gestern mal nach Spezifischen Treiber für die RX580 im Internet geschaut aber nichts gefunden was ich runterladen könnte :s
Eine Treiber CD mit der Graka bekommen, aber wenn ich die Einlege und installieren will bleibt sie immer bei letzen Schritt hängen wo ich auswählen kann für Windows 7/10, ich drück dann drauf auf Windows 7/10 dann kommt dieses lade Symbol 10 Minuten lang und es geht nicht weiter, kann dann wieder auswählen Windows 7/10 und das wiederholt sich halt immer

AlexSanchez schrieb:
Ist das nicht gut :D ? Kenn mich da nicht so aus. Hab den Pc vor nem Jahr so gekauft nur die Graka hab ich halt gestern gewechselt
Also dein System wird da insgesamt vielleicht 250-300W ziehen insgesamt. In dem Bereich arbeiten aber die meisten Netzteile eher nicht allzu effizient.

Mal als Beispiel - Das System aus meiner Signatur zieht ca. 350-380W unter Volllast. ;)
500W sollten da vollkommen ausreichen selbst wenn du nochmal stärkere Hardware einbauen würdest.

AlexSanchez schrieb:
Auf meiner SSD ist nur Windows und Overwatch installiert.
Ich hab halt leider keine Instalitions cd oder Key für Windows 10 deswegen will ich es ungern neu installieren.
Installations CDs gibts da eh nicht. Dafür gibts das Windows Creation Tool. Damit kannst du das über einen USB Stick machen.

Deinen Key kannst du recht einfach mit einem Drittprogramm auslesen und dann verwenden. Bspw. mit dem Windows Product Key Viewer.

AlexSanchez schrieb:
AMD Treiber hab ich halt nur den AMD Radeon Treiber drauf, der gibt mir immer regelmäßig die neuesten Treiber eigentlich.
Hab gestern mal nach Spezifischen Treiber für die RX580 im Internet geschaut aber nichts gefunden was ich runterladen könnte :s
Ich meinte eher in den AMD Wattman Einstellungen. Da müsste deine Treiberversion ja zu sehen sein aber wenn dann schon automatisch installiert wird sollte das kein Problem sein.

Zurück
Oben