Neue Grafikkarte benötigt aber welche?

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
Es ist mal wieder soweit.
3 Jahre hat meine GTX 570 nun gute Dienste geleistet, somit wird es Zeit für eine Neue.

Derzeitiges Budget liegt bei 300-400€ würde ich behaupten.
Rein von der Leistung her überlege ich derzeit eine XFX Radeon HD6990 zu kaufen.
Sie ist zwar von 2011 aber mit den Dual-Core immer noch ein Monster wo die neuen Singles nicht gegen ankommen.
Allerdings müsste ich in diesem Fall auch mein Netzteil austauschen, da ich nur ein 520W Seasonic hab.

Preislage Graka gebraucht mit Restgarantie (ca. 1 Jahre) bei ca: 325€
Preislage neues Netzteil mit 850W: ca. 75€

Was würdet ihr mir empfehlen?

CPU: AMD Phenom II X6 1075T
RAM: 3 x G.Skill DDR3 2048 MB 1600Mhz CL7
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX570
Festplatte(n): OCZ Vertex 2 Extended 60GB | WD 1TB Green
Motherboard: Gigabyte 970A UD3
Netzteil: Seasonic 520W S12II-520
Monitor: Samsung SyncMaster PX2370 sRGB LED
Gehäuse: MIDI Lancool K58
CPU Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen2 Rev. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir erstmal empfehlen deine restliche PC-Konfiguration zu nennen, damit jemand sagen kann was am besten dazu passt. :rolleyes:
 
6990 absoluter Schwachsinn
deine Aussage dass single GPU Karten dagegen nicht ankommen ist absolut falsch
schau mal hier
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/3/
bereits eine 7970 bietet die gleiche spürbare Leistung
Standardempfehlung bei dem Budget auf jeden Fall wie in den letzten 1000 GPU Themen
R9 280x oder gtx770
nehmen sich in Preis und Leistung nix und von Asus, MSI oder Gigabyte absolut top
520W Seasonic reicht auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
.symN schrieb:
Rein von der Leistung her überlege ich derzeit eine XFX Radeon HD6990 zu kaufen.
Sie ist zwar von 2011 aber mit den Dual-Core immer noch ein Monster wo die neuen Singles nicht gegen ankommen

Das würde ich jetzt einfach mal anzweifeln ... Guckst du hier ... Allein beim Lesen hat schon mein rechtes Auge angefangen zu zucken ^^

Wenn du ne Heizung brauchst, welche dir die Stromrechnung unnütz hochtreibt, dann wäre die 6990 wohl dich richtige Wahl ;)
 
Danke, added
 
ausserdem ist deine X6 Gaming-Krücke eh von vorne herein schon mal 33% schwächer als ein aktueller 150€ i5
da brauchste auch nicht nach High End Dual GPUs zu suchen
 
Bei dem Budget und Anspruch gibt es nur zwei empfehlungen.

Die erste wäre: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Wenn du gerne OC betreibst, dann nimm eine GTX 780
- hier hast du die Wahl: MSI, ASUS, ... wobei ich persönlich dann zu einer EVGA greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt einfach mal anzweifeln ... Guckst du hier ... Allein beim Lesen hat schon mein rechtes Auge angefangen zu zucken ^^
Leider fehlt in diesem Fall Gaming Performance + der Preisunterschied liegt einfach mal bei 150€ von der 6990 zur 290x.

280x hatte ich auch schon überlegt. Werde mir gleich mal nen paar gaming benchmarks anschauen und mein budget überdenken. Würde bei der 290x wohl das seasonic 520W reichen?
 
Heute nacht noch habe ich mit dem OC meiner GTX 570 verbracht.
Habe immer noch 18% mehr Leistung rausgeholt.
Damit ist sie zwar immer noch kein TOP-Modell, aber auch nicht schlecht.

Wäre auch ein Option, nur so als Denkansatz :)
Ergänzung ()

Ein 520W NT reicht für alle aktuellen single-GPUs
 
Ich schau mal ob ich ne 290x irgendwo für 400€ schiessen kann :D ansonsten wird es wohl die 290 Tri-X OC unter umständen.

Bei der 290x irgendwas worauf ich achten sollte? Model? Hersteller?
 
Je nach Game kommst du nicht drum herum deine CPU zu übertakten, sonst verpufft deine neu gewonnene Mehrleistung.
 
Joa kein Thema, hauen wir noch ein wenig was drauf bis zur Schmerzgrenze.
Grafikkarte ist nur am akutesten meiner Meinung nach, darum eins nach dem anderen.
Der Mugen2 Rev. B sollte für die Kühlung ja weiterhin reichen oder? Massiv groß das Ding, wollte ich auch irgendwann mal tauschen.
 
Die 290X von Sapphire ist auch hier gut, andere musst du nach reviews suchen - die meisten sollte man meiden.
 
RiseAgainstx schrieb:
ausserdem ist deine X6 Gaming-Krücke eh von vorne herein schon mal 33% schwächer als ein aktueller 150€ i5
da brauchste auch nicht nach High End Dual GPUs zu suchen

Blabla

Zur Not ein bisschen takten und du bist gut dabei!
Mach noch einen 2GB Riegel RAM rein, ne schöne 280x dann läuft alles super..
Wenn du unbedingt ne 290er oder ne GTX780 willst, solltest du deinem Prozessor ein bisschen die Sporen geben.
Und da bin ich mir nicht so sicher, wie gut du mit deinem 520er NT noch dabei bist...
 
Der Mugen sollte reichen. Wieviel Leistungszuwachs erwartest du von der CPU?
 
Das NT sollte schon passen und wenn nicht - dann schaltet es höchstens ab und man kann immer noch das NT nachkaufen. Das glaube ich aber nicht, selbst bei einer 290X und CPU OC nicht.

Ansonsten ist die AMD Phenom II X6 1075T CPU noch gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, obwohl man mit einem OC X6 noch gut dabei ist mittelfristig...
Große Sprünge kann man mit einem FX dann auch nicht mehr erwarten.
 
Zurück
Oben