Hallo,
ich kenne mich leider so gar nicht mit dem Thema aus. Ich brauche aber dringend eine neue GPU zum streamen. Off stream bin ich super zufrieden mit meinem bisherigen Set-Up, aber sobald der Stream an ist und ich ein grafisch aufwendiges Spiel spiele, dann ist der Stream eine einzige Diashow. Es steht auch bei OBS, das die Codierung überlastet ist.
Gestern beim Monster Hunter spielen wurde mir dann gesagt, dass es wohl am VRAM meiner GPU liegt, da ich nur 8GB habe. Und es wohl auch an Monster Hunter liegt, weil das zu viel VRAM einnimmt, aber ich hatte das auch schon bei Infinity Nikki in der Beta und Life is Strange. Ja, vielleicht sind die Spiele nicht perfekt optimiert, aber andere Streamer können es ja auch streamen ohne Lags, daher möchte ich jetzt dringend meine GPU aufrüsten. Vor allem da bald InZOI raus kommt, ebenfalls im EA und das wahrscheinlich ein sehr großer Titel für mich ist.
Ich hatte in einem ähnlichen Thread bei dem es um den VRAM ging das gefunden:
"Wenn man ernsthaftes RT + DLSS haben will -> 4070Ti
Wenn da die Angst/Gefahr von zu wenig vRAM da ist -> 4080
Wenn die zu teuer -> 3090(Ti) gebraucht
Wenn das nicht gewünscht entweder auf AMD gehen und Abstriche bei RT/DLSS machen oder noch etwas abwarten bis Preise sinken oder Next Gen kommt."
Die Frage ist aber, es gibt so viele unterschiedliche Anbieter innerhalb einer Gen und ich hab absolut keine Ahnung. Preislich würde sich die 4070 Ti anbieten und reichen dann 12 GB wenn ich mit 8GB so Probleme habe?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Streamerin und will streamen und zocken können ohne Lags.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei Monitore von AOC Full HD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gehäuse: Fractal Design North - Chalk White TG Clear Tint - Gehäuse - Miditower - Weiß
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A, AM4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (Palit GameRock OC)
RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL 16, G.Skill Trident Z NEO
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe
SSD: 1TB Samsung 860 EVO, M.2 SATA
Power: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular
Kühlung: Corsair iCue H100i Elite Capellix & be queit Silent Wings 3 PWM, 120mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne weiß wenn es geht, aber das wäre ein schönes extra.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
ich kenne mich leider so gar nicht mit dem Thema aus. Ich brauche aber dringend eine neue GPU zum streamen. Off stream bin ich super zufrieden mit meinem bisherigen Set-Up, aber sobald der Stream an ist und ich ein grafisch aufwendiges Spiel spiele, dann ist der Stream eine einzige Diashow. Es steht auch bei OBS, das die Codierung überlastet ist.
Gestern beim Monster Hunter spielen wurde mir dann gesagt, dass es wohl am VRAM meiner GPU liegt, da ich nur 8GB habe. Und es wohl auch an Monster Hunter liegt, weil das zu viel VRAM einnimmt, aber ich hatte das auch schon bei Infinity Nikki in der Beta und Life is Strange. Ja, vielleicht sind die Spiele nicht perfekt optimiert, aber andere Streamer können es ja auch streamen ohne Lags, daher möchte ich jetzt dringend meine GPU aufrüsten. Vor allem da bald InZOI raus kommt, ebenfalls im EA und das wahrscheinlich ein sehr großer Titel für mich ist.
Ich hatte in einem ähnlichen Thread bei dem es um den VRAM ging das gefunden:
"Wenn man ernsthaftes RT + DLSS haben will -> 4070Ti
Wenn da die Angst/Gefahr von zu wenig vRAM da ist -> 4080
Wenn die zu teuer -> 3090(Ti) gebraucht
Wenn das nicht gewünscht entweder auf AMD gehen und Abstriche bei RT/DLSS machen oder noch etwas abwarten bis Preise sinken oder Next Gen kommt."
Die Frage ist aber, es gibt so viele unterschiedliche Anbieter innerhalb einer Gen und ich hab absolut keine Ahnung. Preislich würde sich die 4070 Ti anbieten und reichen dann 12 GB wenn ich mit 8GB so Probleme habe?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Monster Hunter Wilds, Inzoi > Während gleichzeitig gestreamt wird über GPU!
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell sind die drei Bildschirme auf Full HD, gerne die Möglichkeit auf da noch aufzurüsten (auf WQHD für die Zukunft
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten hoch, aber es ist mir am wichtigsten, dass es während des Streams nicht laggt. Ich kann meist flüssig spielen, aber der Stream ist dann eine Diashow...
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Streamerin und will streamen und zocken können ohne Lags.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei Monitore von AOC Full HD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gehäuse: Fractal Design North - Chalk White TG Clear Tint - Gehäuse - Miditower - Weiß
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A, AM4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (Palit GameRock OC)
RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL 16, G.Skill Trident Z NEO
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe
SSD: 1TB Samsung 860 EVO, M.2 SATA
Power: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular
Kühlung: Corsair iCue H100i Elite Capellix & be queit Silent Wings 3 PWM, 120mm
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne weiß wenn es geht, aber das wäre ein schönes extra.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort