Neue Grafikkarte, da alte zu wenig VRAM für streamen & zocken

minimoli

Cadet 1st Year
Hallo,

ich kenne mich leider so gar nicht mit dem Thema aus. Ich brauche aber dringend eine neue GPU zum streamen. Off stream bin ich super zufrieden mit meinem bisherigen Set-Up, aber sobald der Stream an ist und ich ein grafisch aufwendiges Spiel spiele, dann ist der Stream eine einzige Diashow. Es steht auch bei OBS, das die Codierung überlastet ist.

Gestern beim Monster Hunter spielen wurde mir dann gesagt, dass es wohl am VRAM meiner GPU liegt, da ich nur 8GB habe. Und es wohl auch an Monster Hunter liegt, weil das zu viel VRAM einnimmt, aber ich hatte das auch schon bei Infinity Nikki in der Beta und Life is Strange. Ja, vielleicht sind die Spiele nicht perfekt optimiert, aber andere Streamer können es ja auch streamen ohne Lags, daher möchte ich jetzt dringend meine GPU aufrüsten. Vor allem da bald InZOI raus kommt, ebenfalls im EA und das wahrscheinlich ein sehr großer Titel für mich ist.

Ich hatte in einem ähnlichen Thread bei dem es um den VRAM ging das gefunden:
"Wenn man ernsthaftes RT + DLSS haben will -> 4070Ti
Wenn da die Angst/Gefahr von zu wenig vRAM da ist -> 4080
Wenn die zu teuer -> 3090(Ti) gebraucht
Wenn das nicht gewünscht entweder auf AMD gehen und Abstriche bei RT/DLSS machen oder noch etwas abwarten bis Preise sinken oder Next Gen kommt."

Die Frage ist aber, es gibt so viele unterschiedliche Anbieter innerhalb einer Gen und ich hab absolut keine Ahnung. Preislich würde sich die 4070 Ti anbieten und reichen dann 12 GB wenn ich mit 8GB so Probleme habe?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Monster Hunter Wilds, Inzoi > Während gleichzeitig gestreamt wird über GPU!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell sind die drei Bildschirme auf Full HD, gerne die Möglichkeit auf da noch aufzurüsten (auf WQHD für die Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten hoch, aber es ist mir am wichtigsten, dass es während des Streams nicht laggt. Ich kann meist flüssig spielen, aber der Stream ist dann eine Diashow...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Streamerin und will streamen und zocken können ohne Lags.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei Monitore von AOC Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Gehäuse: Fractal Design North - Chalk White TG Clear Tint - Gehäuse - Miditower - Weiß
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3 Cache
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A, AM4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (Palit GameRock OC)
RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL 16, G.Skill Trident Z NEO
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe
SSD: 1TB Samsung 860 EVO, M.2 SATA
Power: 850W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular
Kühlung: Corsair iCue H100i Elite Capellix & be queit Silent Wings 3 PWM, 120mm

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne weiß wenn es geht, aber das wäre ein schönes extra.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Soweit ich weiß ja. Aber kenne mich auch nicht doll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch auf die AMD Tests um 15:00 Uhr warten, ansonsten 5070Ti oder 5080. Aktuell sind die noch ein wenig über UVP und ein bisschen schwerer zu bekommen. Aber wenn es dringend ist, für 1400-1500€ bekommst du auf jeden Fall eine 5080 (es sei denn es soll eine Suprim oder Astral sein :D). Und für 1000-1200€ eine 5070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimoli
minimoli schrieb:
reichen dann 12 GB wenn ich mit 8GB so Probleme habe?
Nein, nimm lieber ein Modell mit 16 GB.
Loopman schrieb:
Heute noch auf die AMD Tests um 15:00 Uhr warten
+1. Zum Hintergrund. Heute wird die 9070 und 9070XT veröffentlicht und auch die Tests zu denen kommen raus. Hier sind die Hoffnungen groß, dass man eine ordentliche (wenn auch nicht sehr gute) Leistung mit angemessenem VRAM Ausbau (d.h. 16 GB) bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Gizzmow, floTTes und 2 andere
NVENC ist aus meiner Sicht noch immer Konkurrenzlos. Meine Meinung.

Ich würde bei dem Budget in jedem Fall eine Karte mit 16 GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und minimoli
  • Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ist NVENC immer noch konkurrenzlos?
Kommt auf den verwendeten Codec an. AV1 z.B. geht auf AMD angeblich genauso gut.
Bei H264 will ja AMD die 9070 deutlich aufgebohrt haben, also wahrscheinlich ist NVENC nicht mehr so wichtig.

Also AMD GPU wäre dann eh raus, da für streamen NVENC besser ist oder?

@minimoli nicht unbedingt, wenn du über die CPU streamen würdest, aber kenne mich da leider auch nicht gut genug aus

Also über CPU streamen, hatte ich auch schon probiert, aber das war auch laggy und die CPU war dauerhaft auf 90% Auslastung und mehr.

Danke schonmal für den Input! Was ist der Unterschied bei den ganzen Anbietern, wie Asus, Gigabyte etc. Muss ich da auf was achten?

• Gefällt mir
minimoli schrieb:
Danke schonmal für den Input! Was ist der Unterschied bei den ganzen Anbietern, wie Asus, Gigabyte etc. Muss ich da auf was achten?
Bei AMD fährt man in der Regel mit einer Sapphire Pulse oder PowerColor Hellhound super. Ansonsten sind da pauschale Aussagen eher schwierig zu treffen, im Zweifel suchst du dir ein Modell raus das dir gefällt (sofern wichtig) oder nimmst halt das bei dir bzw. dem Händler deines Vertrauens günstigste Modell und fragst hier nach, ob das auch was taugt.

Aber laut wie Flugzeugturbinen sind se alle nicht und von der Leistung ohnehin gleich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimoli und Verak Drezzt
minimoli schrieb:
Was ist der Unterschied bei den ganzen Anbietern, wie Asus, Gigabyte etc. Muss ich da auf was achten?
Zotac bietet bei Registrierung 5 Jahre Garantie, die anderen meist ca. 2 Jahre. Pauschal kann man ansonsten nicht viel sagen. Entscheidender als der Hersteller ist das konkrete Modell. Die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich im Kühlsystem und dadurch in der Größe und der Lautstärke beim Zocken. Und natürlich im Preis. Man kann aber nicht sagen das eine ASUS immer besser wäre als eine Zotac oder umgekehrt - das Modell ist relevant. Mit Blick auf die Leistung sind die Unterschiede so klein, dass sie irrelevant sind (messbar, aber nicht spür-/sehbar). Mein Tipp: Nimm das günstigste Modell, das du finden kannst.

Was bedeutet das für dich in der aktuellen Situation des Grafikkartenmarktes? Du kannst aktuell froh sein, wenn du überhaupt eine Grafikkarte kaufen kannst, weil die alle super schnell ausverkauft sind. Die Preise sind sehr hoch, also oft über der UVP. In vielen Fällen zahlt man heute für die gleiche Leistung mehr Geld als vor einem Jahr. Aber da du schnell kaufen willst bzw. musst, hast du keine Wahl.

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal :)

Was ist der Unterschied von 5080 und 5070Ti?
Die Inno3d 5070 Ti ist natürlich preislich mega!

Ich hatte jetzt noch nach einer weißen gesucht und die gefunden:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+5080+aero+oc+sff+16g+876604

Ist das super unnötig? Ich weiß, dass weiße Produkte immer mehr kosten, aber das würde glaube ich hübscher aussehen. Ist der Preis okay oder gar kein Mehrwert zur 5070Ti?

minimoli schrieb:
Was ist der Unterschied von 5080 und 5070Ti?
Die 5080 hat ein paar mehr Recheneinheiten aber selben VRAM und ist ca 12-13% schneller.
In Relation halt nicht die paar Hundert Euro Aufpreis wert, aber nachdem du auch mit 1600€ kein Problem zu haben scheinst, spricht nichts gegen die 5080.

Edit: Richtig mies sieht die 5080 aus wenn man berücksichtigt das die 4090 vor nem Jahr nur um die 1600€ gekostet hat und die Karte ist immer noch deutlich schneller mit 24GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und minimoli
Drewkev schrieb:
Ist NVENC immer noch konkurrenzlos?
Afaik ja, aber bei nem 5900x würde ich das streamen mal auf einen CCD und das Zocken auf dem 2ten versuchen, bzw. Eben über die CPU streamen.

Und das 8GB VRAM u.U. Einfach zu wenig sind bei neueren Games, hat erstmal nix mit dem Streamen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zurück
Oben