Neue Grafikkarte eingebaut, bleibe im BIOS stecken, bin ratlos!

weedamine

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe vor einigen tagen meine Geforce gtx 570 geschrottet, und hatte einen heftigen Pixelfehler damit, deshalb habe ich mir die GeForce Gtx 780 bestellt und als diese angekommen ist habe ich über den Gerätemanager die gtx 570 deinstalliert und jegliche NVIDIA software deinstalliert. Als ich dann den computer heruntergefahren habe habe ich die alte ausgebaut und die gtx 780 eingebaut und habe alles wieder eingesteckt, als ich dann den pc einschaltete war ich zu erst froh weil schonmal der Pixelfehler den ich davor hatte weg war, allerdings ist der pc dann stecken geblieben und zwar ganz am Anfang, bei dem Bild worauf steht ich solle del. Drücken um ins Bios zu gehen, dies ist ja ganz normal und war bisher auch immer, allerdings wurde es bis jetzt nur 5 sekunden lang angezeigt und nun bleibt der pc an dieser stelle stecken... Ich habe versucht einen Bios reset durchzuführen indem ich den Pc vom strom getrennt habe und die Batterie heraus getan habe anschließend paar min gewartet und sie wieder reingetan allerdings hat es nicht geholfen ...
Achja, sobald ich del auf der tastatur drücke blinken die 3 leds von caps num und rollen auf

Das bild mit dem pixelfehler zeigt mein pc mit der kaputten grafikkarte, das andere mein pc und das letzte den teil, bei dem der pc fesrhängt..

Meine Komponenten:
Windows 7 ultimate 64bit / windows 8 pro
M5A99FX PRO R2.0 als motherboard
Amd fx 8350 8x 4,0 GHz prozessor mit wasserkühlung
Geforce gtx 780
650watt netzteil corsair
8gb ram

Danke im voraus für eure hilfe und sry für die nicht beachtung der rechtschreibregeln, kann aufm iPad nicht so gut schreiben

MfG Andy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 795
  • image.jpg
    image.jpg
    522 KB · Aufrufe: 1.029
  • image.jpg
    image.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 1.016
Zuletzt bearbeitet:
schritt eins: verkable mal dein Gehäuse anständig sieht ja aus wie im krieg
schritt zwei: wen bios reset nichts gebracht hat mit alter karte nomma testen
schritt drei: funktioniert alles mit der alten karte dan evt. ein markennetzteil gebrauchen um zu testen
schritt vier: mach erst mal 1-3

So blöd es klingt, einfach mal die komplette Verkabelung checken. Ich hatte es selber schon öfter, dass sich bei sowas ausversehen ein Strom oder Datenkabel lockerte oder löste.

BTW: Du kannst mal versuchen deine alte Graka zu backen. Näheres sagt dir google.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Vram aus (Garantietausch)

Versuch mal ob du im abgesicherten Modus starten kannst (evlt. Treiber neuinstallieren)

Ich komm ja nicht einmal ins bios rein, davor kackt es schon ab

Verkabelung habe ich auch geschaut müsste alles richitg sein und ich probier nochmal die alte karte

welche gtx 780 ist es? 1x8pin und 1x6pin angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx780 ist von inno3d, habe es jetzt nochmal mit der alten graka versucht und mit ihr geht es, komme auch ins windows mit ihr, habe aber den blöden pixelfehler, was soll ich nun tun?
Ergänzung ()

Jup, habe da so 2x 6pin stecker die noch so 2 pins seitlich weghängen haben, da hab ich einmal nur 6pin angeschlossen und bei dem anderen die 2 seitlichen dazugeschlossen also 1x 6pin 1x 8pin

Vram ist die der ram von der graka, also in dem fall hat die gtx 780 3gb? D.h. Die gtx 780 ist defekt?

Was ist die ultimate boot cd? Noch nie davon gehört^^

hi,

ich würde mal alles abhängen / ausstecken bis auf die Grafikkarte
Dann hast du nachher auch nen Grund ums mal sauber zu verkabeln ;)

Aktuelles Bios drauf? Kannste ja nachschauen wenn du die alte Karte nochmal einbaust.
Vielleicht mal Bios reset per Jumper, wer weiß was für ein Reset Circuit da dranhängt...

langsam Jungs,

Das bild mit dem pixelfehler zeigt mein pc mit der kaputten grafikkarte, das andere mein pc und das letzte den teil, bei dem der pc fesrhängt..

bißchen missverständlich, mit das letzte ;)

das linke Bild ist mit der GTX780, wenns hängt vor dem Bios Menü, das rechte Bild ist wohl die GTX570 mit kapputem VRAM, und die Mitte ist das Grauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die neue Graka hat keinen defekten VRam. Und wie will man eine Ultimate Boot CD ausprobieren, wenn man nichtmal ins BIOS kommt?

@weedamine: aktivier mal mit der alten graka den Post screen im Bios, bau die neue ein und sag wo es stecken bleibt.

wäre gut wenn du die Karte in nem anderen PC testen könntest, dann weist du obs ander Karte liegt.

Mit der alten graka komm ich nicht gescheid ins richtige bios rein, weil das bild abgeschnitten ist, im bios zumindest..

Dann ist es ziemlich schade, probiers trotzdem, soweit möglich

Edit: Ich weiß nicht ob es das ist was ich meine, aber ich glaube es ist die Option "Full Screen Logo" unter "Boot" und das mal bitte auf "Disabled".

BTW: Hast du einen Beeper an dem MB angeschlossen? Und wenn ja, was sagt der?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI kann man auch rein mit Tastatur bedienen ;)

Im Handbuch nachschaun in welchem Reiter das Logo zu finden ist, Position merken, per Pfeiltasten hinnavigieren.
So kriegste zumindest die Post Meldungen.
Hast du nen Lautsprecher am Mainboard angeschlossen? Der sollte dann eigentlich nen paar Beeps geben.

gruß

Okay.. Dann such ich mal das handbuch vom motherboard

Habs über den danebenstehenden bildschirm getestet, hier bekomm ich das bios gescheid rein, allergings hab ich das mit den post Meldungen nicht so ganz verstanden gibts da so ne kleine schritt für schritt einleitung :/?

Ich hab mein sound system angeschlossen höre allerdings nie etwas davor, als meine alte graka noch ging hat sie beim boot immer ein beep gemahct, das kommt nicht mehr und bei der neuen auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
soyd schrieb:
aktuelles bios drauf? Kannste ja nachschauen wenn du die alte karte nochmal einbaust.

@weedamine,

und?:)

Mfg

Hier

Das ist eine der ersten Settings die ich bei nem neuen MB oder nach nem Reset änder, da man sonst bei Fehlern wie diesem oft ziemlich aufgeschmissen ist.

Zuletzt bearbeitet:
du musst ins Advanced Menu (Knopf rechts oben) den erwischt ja.
Dort in Boot (5te Registerkarte) und dann FullScreen Logo (2ter Eintag) auf Disabled.
Sollte bei dir alles sichtbar sein.

STOP...

-----
Bios 0403 von 2011... das könnte schon der Grund sein ;)
Updaten! Sind schon bei 1605... von Ende 2012

-----

Und nein auch nicht weil:
Du hast ein M5A99FX PRO R2.0 :) und kein M5a97 r2.0 pro.
Mann mann.
Aber da siehts nicht besser aus, gab schon einige Updates.
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/#support_Download_8

Die meisten Bios Updates betreffen dort System Stability...

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
@weedamine,

und?:)

Mfg

Okay scheinbar ist es doch veraltet, allerdings weiß ich nicht wie man es updatet (man fühl ich mich jetz dumm) habs noch nie gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben