Neue Grafikkarte für ~4 Jahre alten PC?

Nee, ich streite mich ja nicht. Finde nur, dass man andere Vorschläge nicht gleich als "Scheiss" bezeichnen muss, nur weil man einen einen besseren hat.

wo du recht hast ;)

Wow also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Eigentlich wollte ich kurz mal resumieren, aber auch das hat sich schon erledigt :D:

NuckChorris schrieb:
Fassen wir also zusammen:
1. CPU auf ca 3-3,2 GHz übertakten (Anleitungen gibts hier im Forum genügend)
2. 2 GB DDR2-800 RAM dazu -> 4 GB sind in jedem Fall sehr sinnvoll
3. GTX 460 kaufen (die vorgeschlagene sollte ihren Dienst auf jeden Fall gut machen )

Ich denke das wurde am häufigsten genannt. Der CPU war noch nie OC'ed aber eignet sich ja gut dafür, der Kühler den ich damals draufgemacht hab müsste das auch packen aber die Temperaturen kann man ja leicht überblicken und ggf. noch was dran ändern.

Eine abschliessende Frage zwecks Grafikkarte:

Die GTX 460 gibts bei Alternate momentan für 100€, ist natürlich ein Hammerpreis.

Die HD 6850 bzw. 6870 liegt bei 130€ (günstigster Anbieter).

Schau ich mir den Test der zwei AMD Karten an, liegt die 6870 mit ca. 15-20%, die 6850 mit ca. 5-10% vorne (Rating Werte). Würde das für mein System (mit 2 Gig mehr und etw. übertaktet) auch zutreffen oder wäre die zusätzliche Performance eher nicht spürbar? Dann spare ich auch gerne die 30€ und kauf mir die Graka bei Alternate.

Die vorgeschlagende GTX 460 ist schon um 7,4% übertaktet und damit ganz grob auf dem Niveau einer HD 6850.

Aber da die GTX 460er allesamt Übertaktungswunder sind, sollte ein OC auf 800MHz oder mehr kein Problem sein und dann kann die es auch mit der HD 6870 aufnehmen.
Der Stromverbrauch wird zwar steigen, aber bei dem Preis der Karte kann man sich das leisten, oder? ;)

Ich denk dann schnapp ich mir einfach die MSI bei Alternate. Vielen Dank an alle für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Wobei ich grade erst gemerkt habe (drauf aufmerksam gemacht wurde) dass es sich bei der genannten GTX 460 um eine 768MB-Version handelt.
Das ist bei 1900x1600 ein merkbarer Nachteil - sorry wegen Verwirrung.

Schade, dass du gestern nicht ins Forum geschaut hast.
Da wäre für dich ein Top-Angebot bei ZackZack gewesen: Eine 5850 für 125€.

Würde jetztr ohne zu zögern die GTX 460 für 99€ nehmen. Viel besser gehts nicht.

Ah shit, naja kann man nix machen ;) werd mir dann die GTX schnappen!

Muss jetzt doch nochmal nachfragen, da die GTX bei Alternate heute vergriffen war.

Ist die OC'ed MSI mit 768mb oder eine beliebige mit 1024mb (z.B. Palit) unterm Strich besser?
Die kosten beide zw. 120-125€.

ich denke 1024 wären anzuraten. neue spiele schlucken schon mehr als 750 mb

ich biete dir noch meine alternative:

ich rüste den pc abwechselnd auf. also cpu/mobo -> graka -> cpu / mobo -> ...
also habe ich vor kurzem bissl was über 200 für die 560Ti ausgegeben, die etwa 1,5 bis 2 jahre ihren dienst verrichten wird und in 0,75-1 jahr einen neuen prozessor nebst infrastruktur zur seite gestellt bekommen. vielleicht wärs ja für dich ne überlegung wert!

Wenn er auf ATi umsteigt, muss auch das OS neu aufgesetzt werden. Bleibt er bei NV, muss er nur den alten Treiber deinstallieren und die Teiberreste beseitigen (Driversweeper o.ae.). Und 30 Euros sparts auch noch.

Wie wärs mit ner 5770.
Wenn der Geldbeutel es zulässt, dann kannste dir evtl sogar ne 6850 oder 460 kaufen.
Meine Wahl wäre die 460, wenn es dir nicht zu viel geld ist. bekommste im standarttakt um die 130€ und als übertaktete version für etwa150€.

CHEE KO PEK schrieb:
Wenn er auf ATi umsteigt, muss auch das OS neu aufgesetzt werden. Bleibt er bei NV, muss er nur den alten Treiber deinstallieren und die Teiberreste beseitigen (Driversweeper o.ae.). Und 30 Euros sparts auch noch.

wtf, wozu das OS neu aufsetzen?!
einfach Treiber deinstallieren, neuen Treiber installieren, fertisch...

Also noch mehr ausgeben wollte ich ungern solangs nicht um die 10€ Unterschied sind.

Ob ATI oder nVidia ist mir eigentlich egal, ich möchte nur das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Kann ich daraus schliessen, dass die GTX 460 1024mb, die beste wahl in diesem Preisbereich ist? Gibt ja z.B. auch noch die GTX 465 vorallem interessant, als generalüberholt für 125€:

Maut de Saster schrieb:

Ich finde leider keinen Benchmark auf CB, der die 460 und die 465 direkt vergleicht.

Die 465 ist ähnlich schnell wie die 460 1GB (@ stock) aber braucht mehr Strom, ist deutlich lauter und außerdem wird sie auch noch wärmer.

Ich würde einen großen Bogen um die GTX 465 machen.

Benchmark gibt es hier: Test der GTX 460

Ich stand vor demselben Problem. Hab quasi das identische System, nur dass ich meinen E6600 auf 3,2 GHZ übertaktet habe und eine 8800 GT hatte.
Ich habe mich für eine Sapphiere 6850 entschieden, die ca 135€ kostet. Läuft super und ist schön leise. Alle Spiele laufen nun Superflüssig. Das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt. So hält mein System mit Sicherheit noch einige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Benchmark gibt es hier: Test der GTX 460

Vielen Dank, den hab ich mir bereits durchgelesen ;) - meinte nur den Vgl. 465/460.

Also, wenns im ATI Segment keine bessere Grafikkarte für ein paar wenige Euro mehr gibt, werd ich mir die Palit XpertVision GeForce GTX 460 SE 1024MB holen. Kostet soviel wie die günstigsten oc'ed 768mb.

Hab mich doch umentschieden, es wird die Asus EAH6850 DC/2DIS/1GD5/V2 (Radeon HD 6850 1024MB) - ein klein wenig schneller, fast gleicher Preis.

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben