Hallo zusammen,
es gibt ja einige Threads zu dem Thema, nur habe ich bisher hier nicht wirklich eine vergleichbare Konfig/Anforderungen gefunden.
Mein System (s.u.) ist älter, verrichtet seinen Dienst weiterhin gut. Zumal ich vor 2 Jahren an eine gebrauchte RX580 kam (davor wars ne RX290) und neulich der CPU per leichtem OC etwas mehr Beine gemacht habe, was sich ziemlich spürbar auswirkt.
Ich spiele gern (s.u.) und merke, wie die 580 teilweise an Grenzen kommt. Hatte mir kurz überlegt, eine gebrauchte Vega56 zu holen. Neuer PC kommt gerade finanziell nicht in Frage. Aber dann dachte ich, einfach schonmal eine neue Graka in den alten PC, die wandert später mit in den neuen.
Im Blick habe ich bisher diese RX6700, weil in meiner Preisklasse. Wobei mir ein Modell mit 12 GB eigentlich lieber wäre, weil es vermutlich auch die letzte Graka wird, die ich kaufe.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 € max
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen BenQ PD2705Q, der kein G-/FreeSync unterstützt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Keine Beleuchtung, akzeptable Lautstärke, eher AMD als NVIDIA (aber bin offen)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich flexibel, aber gern in nächster Zeit
es gibt ja einige Threads zu dem Thema, nur habe ich bisher hier nicht wirklich eine vergleichbare Konfig/Anforderungen gefunden.
Mein System (s.u.) ist älter, verrichtet seinen Dienst weiterhin gut. Zumal ich vor 2 Jahren an eine gebrauchte RX580 kam (davor wars ne RX290) und neulich der CPU per leichtem OC etwas mehr Beine gemacht habe, was sich ziemlich spürbar auswirkt.
Ich spiele gern (s.u.) und merke, wie die 580 teilweise an Grenzen kommt. Hatte mir kurz überlegt, eine gebrauchte Vega56 zu holen. Neuer PC kommt gerade finanziell nicht in Frage. Aber dann dachte ich, einfach schonmal eine neue Graka in den alten PC, die wandert später mit in den neuen.
Im Blick habe ich bisher diese RX6700, weil in meiner Preisklasse. Wobei mir ein Modell mit 12 GB eigentlich lieber wäre, weil es vermutlich auch die letzte Graka wird, die ich kaufe.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 € max
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ja. z. B. Elite: Dangerous, Control, Hellblade: Senua's Sacrifice, Conan Exiles
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- 60 FPS
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen BenQ PD2705Q, der kein G-/FreeSync unterstützt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor: 05-4690K @ 4,2Ghz
- Mainboard: Gigabyte H97-HD3 (PCIe 3.0)
- RAM: 16 GB DDR3-1600
- Grafikkarte: Arez Radeon RX 580 8GB OC
- Netzteil: Corsair CX600
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
Keine Beleuchtung, akzeptable Lautstärke, eher AMD als NVIDIA (aber bin offen)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich flexibel, aber gern in nächster Zeit