Neue Grafikkarte für älteren PC

Stereo123

Cadet 1st Year
Hallo,
erstmal vorab: Ich kenne mich wirklich nicht aus was Hardware u.ä. angeht, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar. Ich habe auch die Guides hier im Forum durchgelesen aber wirklich schlauer macht mich das leider auch nicht.

Ich habe folgendes System:

Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64-bit Service Pack 1
Systemhersteller: Acer
Systemmodell: Predator G3610
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Speicher: 8192MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260

Das wurde damals so als Komplett-PC gekauft, nur die Grafikkarte wurde ausgetauscht gegen eine ältere. Falls noch weitere Angaben benötigt werden, bitte sagen.

Folgendes ist nun das Problem:
Ich spiele auf diesem PC hauptsächlich Counter Strike Global Offensive und kann dies auch flüssig spielen, zumindest mit niedrigen Grafikeinstellungen. Allerdings muss ich dies mit einem älteren Grafiktreiber tun, denn wenn ich den neuesten installiere kommt es im Spiel zu komischen Rucklern.
Allerdings habe ich schon immer Probleme wenn Rauch dargestellt wird, was auch ab und zu mal zu Abstürzen führt.
Aufgrund dieser Faktoren und weil die Grafikkarte schon recht alt ist dachte ich mir dass es mal Zeit für eine neue wird.
Von Bekannten wurde mir gesagt, dass das locker möglich sei, vorallem weil CS:GO nun nicht die aller höchsten Anforderungen stellt und da gäbe es passende Karten für um die 200€ (es sei dahingestellt, ob diese Aussage laienhaft ist oder nicht).
Nun stellt sich mir eben die Frage, welche Grafikkarte denn nun passend wäre?
Faktoren wie Platz im Gehäuse und Anforderungen ans Netzteil seien erstmal dahingestellt, wichtig wäre erstmal zu wissen, was überhaupt vom System her passen würde.
Und ist es überhaupt sinnvoll eine neue Grafikkarte zu besorgen? Laut Google-Recherche sei CS:GO sehr CPU-lastig, weswegen die Grafikkarte nebensächlich sei, aber hier habe ich wie gesagt keine Ahnung von.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal im vorraus.

weitere Angaben:

- welches Netzteil genau?

zur Grafikkarte: Meiner Meinung nach würde es wahrscheinlich eine GTX1050Ti schon tun...
zur CPU: Die langt für CS:GO, es sei denn du brauchst 300fps durchgängig

btw. 16GB RAM sind aktuell auch kein Fehler mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eine gebrauchte GTX 970 für 100-130€. mehr Leistung wirst du nicht bekommen für diesen guten Kurs.

Quasi Rohleistung einer GTX 1060 aber halt nur mit 3,5GB RAM. Nutzen wir im PC meiner Freundin und die kann alles auf High zocken (Derzeit Assassins Creed Origins). Haben auch nur 100€ für eine MSI Gaming 4G bezahlt.

Nein, die 980 hat die Leistung der 1060, die 970 ist oft unter der RX470.
Ohne das Netzteil zu kennen empfehle ich hier nichts, aber die Richtung 1050ti und eine SSD ist denke ich richtig.

Kommt drauf an. Oft ist die GTX 970 wirklich sehr nah dran an einer GTX 1060, nur dass man letztere nicht für so schmales Geld gebraucht kaufen kann. Eine GTX 1050 Ti liegt teils deutlich unter der GTX 970. Deshalb wäre die 970er eine gute Empfehlung für das vorhandene System und den Zweck.

Die CPU reicht, aber ich würde wie schon gesagt auch noch gebraucht RAM dazukaufen.

CPU ist Recht potent und könnte falls es dein Board mitmacht noch übertaktet werden und für cs ist's alle Mal ausreichend. Denke wenn es was gebrauchtes sein darf eine 970 besser eine 980 oder neu eine 1060 oder mehr eine 1050 ti würde ich nur nehmen wenn Du garantiert nur cs spielst...

In The Witcher ist die GTX 970 so wie es aussieht sogar schneller als eine 1060:

https://www.computerbase.de/2018-06...3-gb-test/2/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080

Ansonsten: https://www.computerbase.de/2018-06...t/2/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Du kannst doch eine GTX 970 für ca. 110 bis 130 Euro nicht mit einer Karte für 185 Euro vergleichen. Das ist doch schon gleich die nächste oder übernächste Preisklasse. Wenn die 185 Euro kein Problem für dich sind, dann zahle sie. Wenn du ein super P/L beim Aufrüsten haben willst, dann vielleicht doch über eine GTX 970 nachdenken. Wenn bisher eine GTX 260 herhalten musste und scheinbar gereicht hat, ist das definitiv keine Verschlechterung.

Einfach einen neue Grafikkarte das reicht .
Welche ist fast egal , ob eine neue GTX 1050 ti oder eine gebrauchte ab GTX 960 - 980
oder AMD 280 - 390 je nach Geld .
Netzteil sollte reichen , die alte GTX 260 hat sehr viel Strom gebraucht , wenn die lief läuft auch jede andere .

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Hallo, hier mal einen Link:

GTX 1060 + SSD

Kaufen, einbauen, zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und schon hast wieder Ruhe, der 3770 reicht noch ne ganze Weile und Ram aufrüsten kannst später mal tuen.

Die CPU ist Top, solange man da keine schwierigkeiten mit der Kühlung hat (Lüfter mal entstauben, neue WLP drauf)
Dazu wenn es möglichst günstig sein soll (und die beste Leistung fürs Geld) ne gebrauchte GTX 960 4GB oder eine 970 kaufen, bzw. wenn es neu sein soll eine 1050Ti. Die reicht dir vermutlich ne Weile, wenn du bisher mit einer 260 ausgekommen bist.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
eine 1050 ti würde ich nur nehmen wenn Du garantiert nur cs spielst...
Damit kann man auch wunderbar ein aktuelles Battlefield oder andere aktuelle Spiele spielen, wenn es nicht gerade auf maximalen Details sein muss...

Wie absolut verblendet muss man eigentlich sein nur die überteuerten GTX zu empfehlen wenn es mehr Leistung in Form einer RX570 mit Freesync und dem besseren Treiber für fast den gleichen Preis gibt?
Die 570 liegt bei 175€, die 1050ti ist viel langsamer und liegt nur 15€ darunter, die 970 ist auch in allem schlechter und kostet gebraucht nicht viel weniger (noch dazu ist die Karte Verarschung pur).

M6500 schrieb:
noch dazu ist die Karte Verarschung pur
hater? weil? du meinst, weil sie 500mb Speicher hat, der langsamer angebunden ist, als die anderen 3,5GB... wo ist das jetzt verarsche, nachdem das weitestgehend bekannt ist und 4GB sind verbaut...

Die 570 hat mom tatsächlich das bessere P/L-Verhältnis, wenn man neu kaufen möchte... Die 970 ist ca. gleich auf mit der RX570 (und nicht in "allem" schlechter) GTX 970 gebraucht ab 120€ neue RX570 175€... gebraucht ab 140€ ... da kann man über alles nachdenken...

Wie du schon sagtest mehr Speicher (ja, Spiele haben Teils schon Probleme mit den 3,5GB, teils sogar mehr als mit 3GB da sie nicht damit umzugehen wissen), langsamer, deutlich kleineres Featureset, kein Freesync, alt/gebraucht und kann von heute auf morgen ausfallen wodurch man bei dem kleinen Preisunterschied dann "etwas" dumm dasteht.
Hab ich was vergessen?

M6500 schrieb:
Wie du schon sagtest mehr Speicher
nein... 3,5+0,5 sind 4... so viel Mathe kann ich schon noch
M6500 schrieb:
da sie nicht damit umzugehen wissen
Dazu schrieb die Gamestar
Sowohl Guru3d als auch Computerbase und die PC Games Hardware nutzen in Ihren Benchmarks primär Auflösungen von mindestens 1440p, teilweise mit sehr praxisfernen Einstellungen wie etwa generell niedrigen Details, aber maximaler Texturqualität in Kombination mit Kantenglättung. Das ist sinnvoll, um dem Problem generell auf den Grund zu gehen, hat mit dem Alltag der meisten Spieler aber nur bedingt etwas zu tun, schon allein weil Full HD immer noch die am weitesten verbreitete Auflösung darstellt.

Das Fazit der Kollegen lautet dementsprechend meist, dass das Problem zwar durchaus messbar vorhanden ist, aktuell aber nur in Extremsituationen zum Tragen kommt.
Bei CS:GO hab ich auch nicht so die bedenken beim VRAM, du etwa??

M6500 schrieb:
kaum... zumindest nicht so, dass man es merken würde... in manchen Spielen sit die 970 sogar schneller (das einzige Spiel, was der TE nennt gehört zufällig auch dazu *hust*)
M6500 schrieb:
dafür halt g-sync ... allerdings hat der TE auch nie was über das eine, oder das andere gesagt, von daher völlig irrelevant
M6500 schrieb:
deutlich kleineres Featureset
nenne die für den TE relevanten, die ihm da fehlen könnten (für csgo)
M6500 schrieb:
kann von heute auf morgen ausfallen
das ist halt das Risiko bei Gebrauchtkarten, spricht aber nicht gegen die 970 speziell, sondern gegen alle gebrauchten Karten vs. neue...
M6500 schrieb:
kleinen Preisunterschied
klein ist relativ. bei zwei drittel des Preises einer neuen rx570 finde ich die 970 zumindest überlegenswert...

eigentlich muss der TE nur wissen, ob ihm das Risiko eines eventuellen Ausfalls einer gebrauchten Karte es wert ist... oder ob er für nummer Sicher den Aufpreis für eine neue Karte zahlt... (man hört zwar immer wieder Geschichten online, aber mir ist seit es Grafikkarten gibt, trotz täglichem Gebrauch, noch nie eine abgeraucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also eigentlich hast du keine Argumente, denn wenn gebraucht sollte man auch mit einer gebrauchten RX vergleichen, tja...
In Doom, Wolfenstein, etc. ist die 570 fast doppelt so scchnell, und nun?
Soll er nie wieder was anderes spielen dürfen?
Gsync kostet, also ja, nicht ganz unrelevant.

M6500 schrieb:
denn wenn gebraucht sollte man auch mit einer gebrauchten RX vergleichen
gut machen wir das... dann ist bei beiden das Argument mit dem eventuellen Ausfall vorhanden...

M6500 schrieb:
In Doom, Wolfenstein, etc. ist die 570 fast doppelt so scchnell, und nun?
Und nun? Was nun? Was hat denn der TE von Doom und Wolfenstein gesprochen...??
Stereo123 schrieb:
Ich spiele auf diesem PC hauptsächlich Counter Strike Global Offensive
M6500 schrieb:
Soll er nie wieder was anderes spielen dürfen?
Das nicht, aber alles andere lässt sich auch wunderbar mit einer 970 spielen... sagen wir der TE spielt 90% CSGO und 10% was anderes... soll er sich dann die teurere RX570 holen, wenn die 970 bei seinem absoluten lieblingsspiel, dass er am meisten und hauptsächlich spielt besser ist ?? Wie schaut es aus, wenn er 50% CSGO spielt und 50% was anderes? wie viele der anderen Spiele werden dann wohl so viel schlechter abschneiden, dass man einen Unterschied merkt... allerdings ist der Unterschied bei CS:GO bemerkbar... da schneidet die RX570 nämlich eher nicht so geil ab?

Meine Argumente (die ich deiner Meinung nach ja nicht habe) hat der TE ja jetzt und deine Antwort darauf hat er auch... kann sich also prima selbst ein Bild der Situation machen und wird selber am besten wissen, wie viel er CSGO zockt und ob er vielleicht auch mal Doom oder Wolfenstein dazwischen werfen möchte und in welchem Maß...

btw. der TE spielt momentan mit einer GTX260 (und die reicht ihm scheinbar fast noch), scheint also nicht so der Typ zu sein, der aktuelle Spiele, wie Doom, oder Wolfenstein spielen will... aber eine individuelle Beratung ... naja ich frage mich, ob du überhaupt den Eingangspost gelesen hast

M6500 schrieb:
Gsync kostet, also ja, nicht ganz unrelevant.
völlig irrelevant, wenn man weder das eine oder das andere nutzen will... (der Mercedes kostet auch mehr als der WV, aber was interessiert mich das, wenn ich kein Auto kaufen will und nur mit dem Bus fahre?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Keine Ahnung was die da messen, aber ich hatte in CS noch nie so wenig FPS mit allen Reglern am Anschlag mit meiner 470, aber wenn ich auf dubiosen Seiten suche ohne richtige Aufschlüsselung finde ich auch sicher sowas umgekehrt.
Öhm ja, leider keine 970 dabei, aber auch etwas schneller
https://www.computerbase.de/2018-03...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Aber allein der Unterschied RX580/GTX1060 spricht wohl Bände...
Minimumempfehlung für einfach das jeweils kleinste getestete?
Joa, kann man machen, man kann aber auch einfach seriös testen.
Oder wir schauen zu BF4, eine 970 soll da 10% vor einer 580 liegen?
Und so sehen da alle Tests aus, bitte schau dir doch in Zukunft deine Quellen etwas besser an :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben