Neue Grafikkarte für älteres Mainboard gesucht

h4ckbert

Newbie
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach ner neuen Graka für mein älteres PCI- Gigabyte GA-MA78GMS2H.
Ansonsten hab ich noch nen sehr alten Prozessor (AMD Athlon Dual Core 4850e) den ich auch gern austauschen würde. Hätte da an ein AMD FX 6300 gedacht.
Bin mir unsicher zwecks Kompatibilität mit neueren Grafikkarten. Ich würde gerne ne Radeon 7870 oder ne GTX 950 verwenden weiss aber nicht ob das mit meinem alten Mainboard Sinn macht, oder ob ich mir ein neues kaufen soll.

Danke für eure Hilfe :)

b150/h110 board
2*4gb ddr3
intel i3 6100

falls du nicht spielen willst..
ansonsten würd ich direkt 4 kerne nehmen.

Also für nen FX würdest du ein neues Board brauchen ... wofür du Preislich dann auch gleich das schnellere Intel Paket bekommst.

An GPUs kannst du aber eig. alles verbauen was du möchtest da gibts keine Einschränkungen. Nt ist dafür wichtig zu wissen. ( Eine schnelle GPU mit dem Steinzeit Athlon zu kombinieren macht aber auch wenig Sinn)

mfg

Maximale CPU-Aufrüstung ist aber ein Phenom X4 oder X6 - ein AMD FX wird laut CPU-Liste nicht unterstützt! Grafikkarten sollten nahezu alle gehen, weil der x16-Slot schon PCI 2.0 ist, da gibts normalerweise keine Kompatibilitätsprobleme

Danke für eure Antworten.

Bin mir nicht ganz genau sicher aber ich meine das Netzteil hat wohl um die 320 Watt.

Und wenn das so ist werd ich wohl um den Kauf eines neuen Mainboards nicht herum kommen.
Bin allerdings noch ned ganz vom Intel Paket überzeugt. Ich hab gehört, dass Intel im High-End Bereich schon unschlagbar sein soll, aber meine Anforderungen an meinem System liegen eher im unteren bis mittleren Bereich.
Wenn ich für meine Grafikkarte so 150 Euro ausgeben möchte, dann sollte ich wohl für den Prozessor nicht viel mehr als 100 Euro einplanen oder?

Bis jetzt wäre das mein Alternativplan:
Gigabyte GA-78LMT
AMD FX 6300
und noch ne GTX 950 o.ä.

Was willst du mit dem PC machen? Wenn du sowieso Mainboard ausstauschst genügt evt. eine AMD APU und du brauchst keine Grafikkarte.
mfg

Was willst du mit dem PC machen? Wenn zocken: welche Spiele in welcher Quali und Auflösung? Wie hoch ist dein gesamtes Budget?

Mit dem Vorschlag von Mr.Smith fährste ganz gut, auch zum spielen sehr gut geeignet.
Der i3-6100 ist ca. auf dem Niveau eines i5-2500k. Und später kannste falls gewünscht einfach bis zum i7 aufrüsten.

https://www.youtube.com/watch?v=YwB1KRMpFdw

Naja zz spiel ich hauptsächlich ältere Spiele oder welche mit niedrigeren Anforderungen z.B. HotS das möchte ich dann allerdings schon in 1980 * 1080 Auflösung genießen. Bin nicht unbedingt an den allerneuesten Spielen interessiert aber da ich mit meiner jetzigen Grafikkarte fast garnix geht (Radeon 3200) muss da schon was besseres her.
So als Gesamtbudget für das Upgrade habe ich so 400 - 500 Euro eingeplant. Wobei ich aber gerne meinen Arbeitsspeicher und Festplatte (Sata2 Anschluss) behalten würde. Insgesamt soll das jetzt wie gesagt nicht die High - End Maschine werden, wobei ich aufm Mainboard schon noch gerne Raum für bissl mehr hätte man weiß ja ned was die Zukunft so bringt.

Mit dem Vorschlag von Mr.Smith fährste ganz gut, auch zum spielen sehr gut geeignet.
Der i3-6100 ist ca. auf dem Niveau eines i5-2500k. Und später kannste falls gewünscht einfach bis zum i7 aufrüsten.

Der i3-6100 sieht wirklich ganz überzeugend aus vorallem weil ich wahrscheinlich doch keinen 4 Kern brauche.
Kann ich mit nem Intel Setup meinen Arbeitsspeicher und Festplatte behalten?

Festplatte ja, RAM nein. Du brauchst DDR4 und hast DDR2 :) Müsstest du aber bei jeder anderen Plattform auch ersetzen.

Der vorschlag von rossi sieht gut aus, da giebt es nichts zu meckern.
Andererseits denke ich , das wenn nur ältere Games gespielt werden ein Ph II 965 / 970 und eine 660 GTX / 7850 AMD
für den TE genausogut reichen würden und das kostet ( gebraucht ) ~ 50-70 € für die CPU und nochmal ~ 80 € für die Grafikkarte .

Und damit sind alle Spiele die nicht extra hohe anforderungen haben sehr gut Spielbar .
Ergänzung ()

Ach ja , auch mit 4 GB DDR 2 RAM kann man noch leben .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten ist natürlich auch eine Option, das finde ich immer gut!

Jo dicken Dank für eure Vorschläge.
Ich werde mich größtenteils an HerrnRossis Vorschläge halten. Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso ich ein neues Netzteil brauche. Mein altes Pro 82+ sollte denke ich genügen

Wir wussten ja nicht, welches Netzteil du hast ;)

Zurück
Oben