neue Grafikkarte für älteres Mainboard

peaty

Cadet 2nd Year
Hallo,
meine zugegebenermaßen schon etwas betagte Grafikkarte hat diese Woche den Geist aufgegeben. Windows startete nur noch im abgesichtern Modus und nach kurzer Recherche war klar, dass es die Grafikkarte ist. Jetzt muss eine neue her.

Die neue Grfikkarte sollte von der Leistung her nicht schlechter sein, als die aktuelle Karte. Momental ist eine Radeon HD6970 verbaut und mein Mainboard ist ein Asus P8P67 EVO.
Der PC wurde vor 7 Jahren als Gaming PC geplant; mittlerweile stehen andere Tätigkeiten im Vordergrund, vor allem Bildbearbeitung, aber spieletauglich sollte der PC immer noch sein (Crysis 2, Crysis 3, Far Cry 3 und Planet Coaster sollten laufen). Mein Monitor hat eine native Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten.

Leider bin ich aus der Materie etwas raus und bräuchte nun Hilfe bei der Auswahl eienr neuen Grafikkarten. Welche Grafikkarte könnt ihr mir für mein Mainboard empfehlen?

Zur Zeit läuft Windows 7 64 Bit auf dem PC und das wollte ich auch beibehalten. Wenn neuere Grafikkarten nicht mehr mit Windows 7 laufen würde ich notgedrungen nach Windows 10 updaten.

Mfg peaty

prinzipiell kanns alles mögliche verwenden.
sollte halt eine relation zu deiner unbekannten cpu und deinem unbekannten netzteil haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Liste mal Deine komplette Hardware auf.

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen und bitte teile uns dein Budget mit und ob du bereit wärst auch etwas gebrauchtes zu kaufen. mfg

ist scheinbar einer dieser threads, die ohne sinnvolle info eröffnet werden, und dann laaaanges schweigen vom TE.
der TE, der offenbar der meinung ist, daß gott und die welt begierig ist, seinen wertvollen thread recht ewig in evidenz zu halten.
und das für ein anliegen, daß in wenigen minuten positiv erledigt sein könnte.
*nichtverstehe sowas*

Komm mal runter, whats4. Zwei Stunden seit Threaderstellung sind kein langes Schweigen.

Netzteil ist fast schon irrelevant, denn wenn es für die HD6970 gereicht hat, wird es auch für alle für peaty in Frage kommenden GPUs reichen. Es sollte klar sein, dass er keine 1000€ High-End-Karte verbauen möchte, so wie sich sein Eingangspost liest.

Mit dem Mainboard gehen technisch gesehen alle aktuellen Grafikkarten. Es hat in letzter Zeit kein Wechsel der Schnittstelle stattgefunden wie damals von AGP auf PCI-E.

Die HD6970 ist nicht besonders schwer zu beerben, da kann man schon Karten aus der unteren Preisklasse nehmen und die wären dann deutlich schneller (RX 570 etc.). Empfehlenswert zu lesen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ Ignoriere das Geschreibsel über die Auflösung, da geht es um aktuelle Spiele mit hohen Details. Für deine genannten Spiele kannst du auch eine Grafikkarte, die für niedrigere Auflösung empfohlen wurde verwenden.

Letztlich musst aber du wissen, wie deine Pläne aussehen. Möchtest du jetzt nur deine HD6970 ersetzen, oder noch ein Upgrade haben, um Reserven für die Zukunft zu haben? Wir können dir hier nur aufzeigen, wo man erfährt, was die aktuellen Grafikkarten sind (siehe Link oben) aber die Abwägung bzw. "Qual der Wahl" musst du schon selber treffen.

• Gefällt mir
Na ja Far Cry 3 und Crysis 3 , sind schon ziemlich fordenrd dazu in 1440 p ,
das darf schon eine AMD 580 oder GTX 1060 sein .
Viel langsamer würde ich nicht gehen .

Moin @peaty, neben der Frage nach deinem Prozessor(?) auch noch die Frage von mir nach dem Monitor(?) = Modell & Hersteller = mit Bezug auf FreeSync VS Gsync.

• Gefällt mir
Hallo,
ich möchte mich für Eure Antworten bedanken und mich auch entschuldigen, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich war das ganze Wochenede unterwegs.

Hier mal eine Auflistung meiner Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 2600K
Mainboard: Asus P8P67 Evo
Speicher: 16GB G.Skill Ripjaw DDR3-1333
Netzteil: Enermax Revolution 700W
SSD: Intel SSD 320 Serie 120GB
Monitor: NEC MultiSync PA271W (2.560 x 1.440 Pixel)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
zu ersetzende Grafikkarte: Asus EAH 6970

Das Budget ist zwar erstmal sekundär, aber mehr als 300 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Und weil die Frage aufkam: ich möchte nur die HD6970 ersetzen und evtl auf Windows 10 umsteigen, wenn mir das mit der neuen GraKa Vorteile bringt bzw. wenn ich mit der neue Karte und Windows 7 erheblich Nachteile habe.
Welchen Hersteller würder ihr mir zur Zeit empfehlen, AMD oder NVidia? Bisher hatte ich nur Grafikkarten von AMD bzw. ATI, kann also zu NVidia persönlich nichts sagen.

Moin dann doch noch mal @peaty, da dein Monitor keine Variable Synchronisierung aufwartet = sprich ohne Gsync bzw FreeSync, kannst du quasi frei wählen zwischen AMD bzw. Nvidia.

Grundsätzlich würde ich dir Raten deinen Prozessor zu übertakten da er in z.B. CPU -lastigen Titeln limitiert
= hier kann man durch übertakten durchaus entgegenwirken.

Bei einem Budget von bis zu max. 300,- € kann man dann:
-auf AMD Seite RX 480/580 mit 8GB empfehlen (Vega geht ab ca. 399,- z.Z. los was durchaus i.O. geht).
-auf Nvidia Seite schau dich nach 1060 mit 6GB um (1070 gehen ab 369,- € los was durchaus i.O. geht).

Bei der RX 580 sollte man zudem den Faktor XTX vs. XTR beachten:
""Polaris 20 XTR ist offenbar für eine höhere Übertaktung gedacht und damit werden die Boards bestückt, die von den Herstellern zu den jeweils schnellsten Karten zählen. Polaris 20 XTX hingegen taktet etwas geringer und kommt daher auf den etwas langsameren Karten zum Einsatz.""
(Quelle https://www.hardwareluxx.de/index.p...radeon-rx-580-in-zwei-varianten-am-markt.html)

Zuletzt bearbeitet:
Mach aber ein BIOS Update. Viele Sandy Bridge Sys. hatten sonst die neuen karten nicht erkannt. (Bei mir ebenfalls)
Bei der Auflösung würde ich min. zu der rx580 mit 8 gb wechseln. Und die CPU kannst du noch übertackten.
Leistungssprung ist aber enorm. (Hab ich auch von der HD 6970 gewechselt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben