Neue Grafikkarte für ALDI PC MD8383

Ich habe mal ne Anfrage an Medion gemacht wg. der CPU. Eventuell habe ich ja Glück
Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte die GTS von XFX bei mir ja laufen. werde wohl mal die versuchen... Ansonsten eben wohl nur ne GT.
Habe gelesen, dass ATI weniger verbraucht? Wäre dass dann eventuell ne bessere Lösung??

Kannst du mal die Werte deines Netzteiles nennen? Ist das eines von FSP? Schreib mal die Daten hier rein. Nicht, das dieses zu schwach ist.

So mal schnell den PC aufgeschraubt..

Hier sind die Daten, hoffen es sind die Richtigen..

Das Netzteil ist von FSP

AC Input 230-240V - 5A, 50-60 Hz
PC Output 350 W
+3,3V---28.OA(Org.)+5V
dann kommen wohl Angaben zu einzelnen Kabeln? Die habe ich zunächst mal nicht aufgeschrieben..
+3,3V&5V&+12V = 320W max.
+3,3V&5V = 180W max.

Von medion habe ich ne Antwort. Soll dort Anrufen und ne Nummer angeben, wird ann die telefonrechnung mit 4,99 Euro belastet. Na da werde ich erstmal noch abwarten und mal hoffen, dass ich anderweitig herausbekomme.

So habe mal gegoogelt. Scheinbar scheint es nicht möglich zu sein auf das MS7091 Board einen Dual Core zu setzen...
Also bliebe nur die Möglichkeit, wenn man aufrüstet ein anderes Mainboard(dieses mATX) und dazu eine andere CPU. Was wäre denn da zu empfehlen?

Aber erstmal will ich ja die GPU auswechseln. Ich hoffe doch die 8600 GTS von XFX wird gehen. Nettzteil hat ja, wenn ich es richtig verstehe 350 W.

Beim Netzteil spielt im Grafikkartenbereich neben der Gesamtleistung (350W) nur die Angabe zu einem einzelnen Kabel (+12V) eine Rolle, der Rest ist schmückendes Beiwerk.
Wenn Du bei Intel bleiben willst, nimm ein preiswertes P35 Board(~60€) und (hmm, wieviel solls denn kosten?) einen E2180(~50€) oder E7200(~100€).
Bei AMD irgendwas mit AMD Chipsatz und einen x2-4800(~50€) oder 6000(~100€).
Mitunter findet man bei Händlern auch Bundles (Board+CPU+RAM) zu günstigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
lief das tv schauen denn früher ohne ruckler? das ist eigentlich die wichtigste frage die zu beantworten ist. dann liegt es an XP und der pc wäre ohne kosten wieder "tv-ready". wenn du das geschafft hast läuft auch das ein oder andere spiel besser und sollte diese leistung für dich nciht reichen um damit ein bisschen zu spielen, kannst du ja noch über eine andere GPU nachdenken.

Also 19,5A? Das sollte locker reichen. Das NT in meinem Zweitrechner hat vergleichsweise dürftige 15A.
Probiers doch einfach aus. Hast doch überall 2 Wochen Rückgaberecht wenn ich mich recht entsinne.

Das hört sich ja schon mal gut an.. Danke für die Auskunft.
Da werde ich wohl mal die XFX 8600 GTS versuchen... mal sehen. Will ich bei K&M holen, die haben ja einen Shop hier in Hamburg.
Und wenn die nicht funzt ne 8600 GT versuchen..

Ich möchte mich für die HIlfe hier zunächst mal bedanken. Ist ja echt klasse.

Ich werde mir die XFX 8600 GTS besorgen und dann mal hoffen, dass alles funzt.. Zur Not muss dann eben noch ein neues Netzteil rein?? Aber eigentlich sollten ja die 350 Watt reichen..

Ich werde dann mal berichten. Werde dazu wohl aber erst am WE kommen.. Muss die Karte ja auch erstmal hier haben..

Würde mich auch freuen, mal ein paar benchmarkähnliche Ergebnisse der Karte in einem System wie deinem sehen zu können.

Das Netzteil wird ausreichen, wenn es nicht defekt ist.

Wünsch dir viel Spaß mit der Karte.
Hast ne gute Wahl getroffen. Die 8600GTS hatte ich auch mal. Die langt schon, wenn man nicht sehr hohe Ansprüche hat.

ähm..sicher das du den 8383 md hast,so wie es sich anhört haste eine generation davor bzw. die gleiche wie sie hatte.

btw: die 3,4 ghz bremsen ne 8600gt/gts etc. aus, so war es zumindest bei mir...wenn du dir nenn neues baord holst würd es ins gehäuse nicht rein passen,da das gehäuse zu klein ist bzw. das netzteil blockiert es.

Ist ALDI PC vom Nov. 04!!
Sicher wird die GTS sich nicht voll entfalten können. Aber im Vergleich zur 6600XXL wird es sicher trotzdem ein riesen Spung sein..(hoffe ich) Denn so manches Mal steht das Bild mittlerweile
Sollte ich Kohle über haben für einen neuen PC, könnte ich da die 8600 GTS ja reinpacken.. Dann habe ich schon mal ne vernünftige Graka..
Ansonsten ist bis auf die HDD aus dem Aldfi PC ja nicht viel verwendbar.
Neue Speicher wäre ja auch fällig, da da ja nur DDR 1 reinpast..

Hallo,

ich würde mir eine Grafikkarte über 512 MB kaufen, weil wenn du eine 256 MB kaufst werden die
Spiele und Filme besser und nach etwa 1 Jahr musst du dir dann wieder eine neue Grafikkarte kaufen- das nervt. Desswegen gleich eine Gescheide, sonst gibst du nur unnötig Geld aus.:D:p:cool_alt::rolleyes::o

Mir hatte jemand gesagt, dass es gar nicht unbedingt auf die Größe des Speichers ankommt, vielmehr auf den Takt und dieses Speichertiming.
da dürfte ich dann mit der GTS, auch wenn sie nur 256 mb hat doch gut bedient sein.
Aber allesd was ich heute kaufe, ist morgen sicher schon überholt

Aber sicher hast du rfecht, gleich wat vernünftiges. Also für mich wäre die 8600 GTS vernünftig. Für mein System ja fast schon zu viel.. Noch ne teurere wäre ja wohl zuviel Kohle.
Die GTS kostet knapp über 50 Euro..
Eine GT wäre etwas günstiger ggf. Ich hoffe es reicht wenn ich die einbaue. Vor allem mirt dem Netzteil. Wenn nicht, muss ein neues rein..

weil wenn du eine 256 MB kaufst werden die
Spiele und Filme besser und nach etwa 1 Jahr musst du dir dann wieder eine neue Grafikkarte kaufen

eine 8600gts mit 512 mb wäre ziemlicher unsinn, da sie zu langsam ist, als dass sie von diesem wirklich gebrauch machen kann. erst ab der etwa doppelt so schnellen hd3850 und der 9600gso zahlt sich mehr speicher merklich aus.

und dass filme mit der zeit immer aufwändiger werden, wär mir auch komplett was neues. standards werden festgelegt und dann auch über mehrere jahre gehalten die akutellen hd formate werden von jeder aktuellen graka unterstützt und da sollte es bis zum nächsten standard auch keine änderung mehr geben, weiß jetzt nur nicht wie gut die geforce 8 in puncto hd ist, glaub die atis waren da besser ausgerüstet bzw die neuen geforce modelle. aber bei dem prozessor dürfte hd eh problematisch sein.

Nö HD brauche ich nicht, habe dazu ja auch kein Laufwerk. Nur ganz normal ein DVD Brenner und DVD Laufwerk. Zum Filme gucken reicht das aus. Wäre ja aber schön, wenn denn die Bilder noch besser sind. Hoffe ich ja zumindest beim Umstieg von 6610 XXL auf 8600 GTS.
Bei meiner Tochter war es ein Sprung von 5600 auf 7600, und das mit einen AMD 2500 + und AGP Steckplatz. Und wenn ich sehe, was wir auf dem Notebook für ein Bild haben mit ner 8600GS glaube ich. Wahnsinn. Gut auch ne tolle Auflösung vom Bildschirm.. Aber fast besser als auf meinem LCD TV. Na ich werde es ja sehen...

Welchen Benchmark verwende ich denn am besten? Gibt ja da soviele unterschiedliche. Ihr stellt hier ja auch etliche zm Downlaod bereit...
Dann will ich nämlich jetzt schon mal einen machen mit meiner jetzigen Graka.. Und dann natürlich später mit einer Neuen..

Wenn du das Schildschen mal sehen willst :D hier:

p7090162ov6.jpg

Du kannst den 3Dmark06 nehmen.
http://www.futuremark.com/download/3dmark06/
Das ist so der gängigste synthetische Benchmark. Wobei ich persönlich ja Spielebenchmarks weitaus interessanter finde.
Crysis z.B. hat ja einen Benchmark integriert.

Ansonsten kann man auch bei jedem Spiel mit dem Tool "fraps" die fps messen.
http://www.chip.de/downloads/FRAPS-2.9.4_13010723.html
Das würde ich dir auch mal vorschlagen.
Dann weißt du genau, wie sich die Spieleperformance bei dir gesteigert hat.

Zurück
Oben