neue Grafikkarte für Battlefield 1, RX 480 ist interessant

KirbyakaSiss

Cadet 4th Year
Hey ihr,

zuerst mal meine jetzigen Daten:

- AMD FX-8350
- 2x 8 GB-Kit Corsair Vengeance
- OCZ Vertex 4 128 GB (ganz normal Windows 10 64bit drauf installiert)
- 2. HDD ist meine ich eine Samsung mit 750 GB wo auch Battlefield 4 drauf installiert ist
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X
- Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

ich habe jetzt schon viel gelesen, aber wurde auch nicht richtig schlau aus anderen Forenbeiträgen. Ich möchte nicht in 4K spielen, aber Battlefield 1 sollte flüssig laufen. Klar, es lief in der Beta, trotzdem möchte ich die beste Perforamance bekommen. Battlefield 4 läuft sehr sehr gut und dort habe ich keine Einbrüche, klar sie kommt teilweise bei großen Flächen/offenen Flächen "ins Schwitzen", so dass ich mal unter die 50FPS komme, was aber nicht erwähnenswert ist. Ich möchte wie es so schön heißt "keine Kompromisse eingehen". Kaufen tue ich gerne bei mindfactory, da bin ich ehrlich.

Habe schon sehr oft gehört, dass die RX 480 ein gutes Modell ist, welche könnt ihr mir empfehlen?

Lohnt es sich denn überhaupt meine jetzige dafür auszutasuschen? Ist die RX 480 mit 8 GB in allen Belangen besser als meine jetzige?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sie besser, bis auf ein klitzekleines Detail: die Kosten von 300€. Sie ist ungefähr so schnell wie eine R9 290/390 also ~30% schneller als die 280X.
Ist es dir das wert?

das dürfte sich schon lohnen, wenn du die kohle ausgeben willst. allgemein schneller und vor allem weil die 480 8gb speicher hat.

RX480 ist besser, allerdings nur ca. 50% aktueller Zugewinn. Wie das in Zukunft aussieht mit den 8GB Speicher steht noch in den Sternen.

http://hwbench.com/vgas/radeon-r9-280x-vs-radeon-rx-480

@da_reini

die 1080 und auch die 1080TI wird für 4k nie reichen. Nicht mit max. Details. Da kann man testen wie man will und das sollte auch klar sein..

Zuletzt bearbeitet:
1) Ob es sich für dich lohnt kannst nur du selbst wissen. Ich würde es an deiner Stelle nicht tun, sondern mir in absehbarer Zukunft einen neuen PC holen mit intel cpu. Ich würde warten bist BF1 +1 oder 2 patches rauskommt und dann entscheiden.

2) Ja die RX480 ist besser als die R9 280x

charly_ schrieb:
1) Ob es sich für dich lohnt kannst nur du selbst wissen. Ich würde es an deiner Stelle nicht tun, sondern mir in absehbarer Zukunft einen neuen PC holen mit intel cpu.
<---- Intel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich den Aufpreis bis heute einfach zu extrem, unbegründet und unverschämt finde :(

Und 35% ist spürbar, aber sind die 35% 300 Euro wert? Aus 60 FPS werden 81 FPS. Das wäre dann ca. 1-2 Qualitätseinstellungen, aber bei Multiplayer schaltet man auf low Quality, denn mit mehr FPS trifft es sich besser. Die Post Effekte verzögern das Bild leicht. Das Spiel kommt erst in 4 Wochen. Ich würde nicht wechseln wollen.

Welchen Intel Aufpreis? Mittels Cashback und Mainboard Sonderangeboten waren die letzten Jahren gute Intel Angebote möglich. Nur der normale Geizhals Preis ist mir persönlich immer zu hoch. Die CPU + Speicher limitiert eher nicht und daher ist AMD immer noch eine brauchbare Gaming CPU, da jede Grafikkarte (nicht SLI/CF) limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
KirbyakaSiss schrieb:
<---- Intel kommt für mich leider nicht in Frage, da ich den Aufpreis bis heute einfach zu extrem, unbegründet und unverschämt finde :(

Zumal dein FX in Battlefield 1 jetzt auch nicht so schlecht ist. Laut PCGH legt er unter DX 12 deutlich zu.

da_reini schrieb:
ich gehe davon aus, dass auch in der finalen version die RX480 für 4K mit sehr hohen details zu wenig sein wird. .....

wie oben schon erwähnt ich möchte auf einem stink normalen HD Monitor (SyncMaster S24B350) zocken, da steht nichts von 4K :(

Und wenn man jetzt noch zu einem OC Modell greift ist man von der Standard RX 480 aus betrachtet noch mal 6-10 % schneller. Was dann etwa 48% über einer 280x ist.
Ich habe mich für die von XFX entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Mal die 280X übertaktet? Da kann durch GPU OC einiges rausholen.

Kommt für mich auch nicht in Frage, IceKillFX57. 1. kenne ich mich damit GAR nicht aus und 2. möchte ich da nichts kaputtmachen, also nein.

Bedanken möchte ich mich auf jeden Fall schon einmal, ich wollte halt auch nicht voreilig die Karte bestellen und nachher enttäuscht sein, wenn es nur einen kleinen Schub bringt...

KirbyakaSiss schrieb:

Man sollte aber nicht vergessen, das man mit den Intel CPU´s, welche nur 4 Kerne haben, immer noch viel besser bestückt ist, als mit den 8 Kernern von AMD.
Mit DX12 legt AMD zwar deutlich zu aber ich würde dennoch Intel bevorzugen.
Selbst ein alter 2500k hält mit den aktuellen 8 Kernern mit

KirbyakaSiss schrieb:
wie oben schon erwähnt ich möchte auf einem stink normalen HD Monitor (SyncMaster S24B350) zocken, da steht nichts von 4K :(

oops, verlesen. dann behaltet dir die 280x. wenn es nicht ultra sein muss, dann kommst du sicher noch immer auf gute frameraten.

Würde aber auch Intel nicht einfach beiseite schieben. Ein "kleiner" I5 kann sich meist auch preislich mit der AMD Variante messen.

Zuletzt bearbeitet:
KirbyakaSiss schrieb:

Jeder hat seine Meinung und ich hoffe für mich und alle anderen Endkunden, dass ZEN von AMD die Bombe wird! Aber:

Deine CPU kostet 150€. Die I5 6500 kostet 200€. Und ist deutlich schneller. Wie lange soll der PC halten? 3 Jahre? Sagen wir mal 2Jahre. Und 4h Nutzungsdauer jeden Tag= 2920h. Bei 60W Stromdifferenz und 30cent/KWh sind das ziemlich genau 50€.

Ab jedem weiteren Tag Nutzung hat dein PC sich rentiert und Intel war günstiger.

Weiterhin ist der Rechner natürlich einfacher/günstiger/leiser zu kühlen. Wodurch man entweder Geld oder Nerven spart. :)

Gruß Charly

Eine 480 sollte auf full HD locker reichen und das Spiel auf hohen Einstellungen flüssig spielen zu können

Zurück
Oben