pcbuilder19
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich hatte ich mit 300€ gerechnet, bin aber bereit auf bis zu 400€ zu erhöhen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nebenbei bearbeite ich hin und wieder Videos und Bilder mit DaVinciResolve bzw. der Affinity Suite.
Auch benutze ich öfter FreeCAD für CAD-Design sowie Blender (da ich auch sonst mit einem Mittelklasse-System unterwegs bin nehme ich hier etwas längere Renderzeiten im Vergleich zu High-End Modellen natürlich in Kauf)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
keine Besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf hat keine zu große Dringlichkeit (habe mich bereits ein gutes 3/4 Jahr geduldet), muss jetzt aber auch nicht noch ein weiteres Jahr warten
Aktueller Stand:
Nach eigenen Recherchen hätte ich jetzt hier geschielt auf
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich hatte ich mit 300€ gerechnet, bin aber bereit auf bis zu 400€ zu erhöhen
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ja, der PC soll für Standartspiele wie CSGo, MC u.ä. herhalten
- Da ich kein "Profi-Zocker" bin und mehr zum Vergnügen ab und zu spiele ist für mich eine Auflösung von FHD vollkommen ausreichend (WQHD-Monitor vorhanden, dementsprechend WQHD schön aber kein muss)
- Zwar bin ich kein Grafik-Enthousiast, verpixelte Spiele spielt aber keiner gerne, daher würde ich hier mittlere bis gute Grafikeinstellungen anstreben
- Aus selben Grund wie zuvor benötige ich keine Refresh-Rates von über 100 FPS, gut spielbare 30-60 FPS sind für mich ausreichend
Nebenbei bearbeite ich hin und wieder Videos und Bilder mit DaVinciResolve bzw. der Affinity Suite.
Auch benutze ich öfter FreeCAD für CAD-Design sowie Blender (da ich auch sonst mit einem Mittelklasse-System unterwegs bin nehme ich hier etwas längere Renderzeiten im Vergleich zu High-End Modellen natürlich in Kauf)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Dell S2721DS, 27 Zoll, WQHD, FreeSync
- HP P224, 21 Zoll, FHD, keine Sync-Technologie soweit mir bekannt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i5-11400
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Integrierte Grafikeinheit der CPU (Intel UHD Graphics 730)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Focus GX 550W
- Gehäuse: (noch) CoolerMaster Masterbox Q500L
keine Besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf hat keine zu große Dringlichkeit (habe mich bereits ein gutes 3/4 Jahr geduldet), muss jetzt aber auch nicht noch ein weiteres Jahr warten
Aktueller Stand:
Nach eigenen Recherchen hätte ich jetzt hier geschielt auf
- Nvidea RTX3060 (Gigabyte GeForce RTX 3060 Eagle OC 12G)
- AMD RX6600 (Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6600)
- AMD RX6600 XT (ASUS Radeon RX 6600 XT Dual OC)
Zuletzt bearbeitet: