Neue Grafikkarte für Core 2 Quad Q9550 noch sinn?

Sahit

Admiral
Servus geht um folgendes. Ich besitze einen PC mit Xeon E3-1231v3 und GTX970. Nun bin ich echt am überlegen ob ich meine GTX970 nicht komplett zurückgebe und auf die neuen ATI R9 3XX Graka's warte. Mein Bruder nutzt nun Aktuell noch meinen Alten Tower mit Core 2 Quad Q9550 mit ner GTX275. Hätte mir zur Überbrücken der Zeit folgendes Vorgestellt: Ich gebe meine GTX970 zurück (Ist ne MSI Neupreis war um die 360€ und bei Caseking gekauft deswegen wäre die Rückgabe Problemlos möglich) kaufe mir ne Graka für um die 150€ die ich Nutze bis die neuen ATI R9 3XX kommen. Wenn es die R9 3XX dann gibt würde ich die 150€ Graka meinem Bruder schenken und mir was großes Kaufen. Nur welche Graka würde sich für nen C2Q Q9550 (non OC) noch lohnen?

naja,ich hab auch nen Q9550 mit ner HD7970...(R9 280x)....und läuft super. Also das lohnt sicher noch. (Fire Strike 5900 Punkte)(kost.lose version)

Welches Board hat er denn? Ich hab auch einen Q9650 aber ein Board, das nur einen PCIe Slot 1.1 hat. Ich hab dann aufgerüstet von einer AMD HD 5770 und eigentlich hätte mir eine Karte wie die AMD R9 270x gereicht, ich hab dann zu einer R9 280 gegriffen, weil es ein Schnäppchen war.

Aber einem sollte schon bewußt sein, das so eine olle CPU öfter mal der Flaschenhals ist, je nach Spiel. Benchmarks sind ne andere Baustelle, weil die nur die Graka fordern, da schneidet so eine neuere Karte natürlich verhältnismäßig "zu" gut ab.

Ne 290(x) halte ich für Overkill, aber 280(x) oder 285 kannste schon reinhauen...oder eben entsprechendes aus dem grünen Lager. Mehr würd ich nicht mehr investieren in so ein altes System.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch ne Latte für den 775er brechen :) Sind noch brauchbare Systeme - v.a. weil deine CPU ja echt noch gut Dampf hat. Ich mach damit noch gut Videoschnitt mit Premiere und bin noch ziemlich zufrieden. Aktuelle System sind da bei voller Auslastung doppelt so schnell, was ich für 5 Jahre Unterschied nicht so extrem viel finde. Und leicht übertakten könnte man ja auch noch :)

Hallo,

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen und meiner Konfiguration ist aber recht ähnlich. Ich habe zur Zeit folgende Hardware zusammen am laufen:

-Asus Maximus Extreme (X38 Chipsatz)
-6GB DDR3 1333 (OC auf DDR3 1600)
-AMD HIS R9 290x (läuft im PCIe 16x 2.0 Modus)
-QX9650 (OC auf 4x4 Ghz)

Der CPU FSB läuft auf 400Mhz mit 10er Multiplikator
Somit gesamt FSB Quadpumped 1600Mhz

Die Grafikkarte läuft auf 100% Last bei neueren Spielen und das System rennt nie ins CPU Limit. BF4 kann ich mit maximalen Einstellungen (ohne Downsampling) mit Mantle API auf über 100 FPS bringen wenn ich VSync deaktiviere. Du wirst definitiv ein paar Prozent Einbußen bei der Grafikkartenleistung haben aber wie viel genau ist schwer zu sagen. Aktuell kann ich damit alles noch gerade so ausreizen, das wird aber bald ein Ende haben.

Also da sollte drin sein

Core 2 Quad Q9550 Non OC
Ausus P5Q Pro (PCIe 2.0 16x)
6 oder 8 GB DDR2 RAM (bin mir da nicht ganz sicher)

Wenn das Board PCIe 2.0 16x hat würde ich auf jeden Fall noch die nächste Grafikkarten Generation stecken. Die Generation die dann danach kommt könnte sich aber auf dem Board dann Langweilen ;).

Also mein alter 9450 @ 3 GHz war ständig im Limit - sogar bei so alten Games wie WC3. Von Crysis wollen wir mal gar nicht reden, da hat der CPU-Wechsel bei gleicher Graka und gleichem Speicher (DDR3 1333 auf X48) mal eben 30% gebracht!

kaufe mir ne Graka für um die 150€ die ich Nutze bis die neuen ATI R9 3XX kommen
...und was wenn die AMD 3xx scheiße sind?
Oder was wenn sie gut sind aber deswegen auch viel zu teuer?
Was wenn sie nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommen wie schon einmal geschehen?
Davon ab, warum sollten sie so viel schneller sein als die GTX970?

Ich halte Deine Idee für Unsinn, aber bitte, musst Du wissen.....

Lars_SHG schrieb:
Also mein alter 9450 @ 3 GHz war ständig im Limit - sogar bei so alten Games wie WC3. Von Crysis wollen wir mal gar nicht reden, da hat der CPU-Wechsel bei gleicher Graka und gleichem Speicher (DDR3 1333 auf X48) mal eben 30% gebracht!

...und was wenn die AMD 3xx scheiße sind?
Oder was wenn sie gut sind aber deswegen auch viel zu teuer?
Was wenn sie nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommen wie schon einmal geschehen?
Davon ab, warum sollten sie so viel schneller sein als die GTX970?

Ich halte Deine Idee für Unsinn, aber bitte, musst Du wissen.....

Ich weiß auch noch nicht ob ich das wirklich mache ich warte erstmal bis Nvidia Offiziell was angibt und ob/was es für eine Entschädigung gibt. Eventuell ist es ja später möglich die GTX970 gegen nen recht kleinen Aufpreis gegen ne GTX980 zu tauschen. 200€ sind mir zu viel für 100€ Aufpreis würde ich meine GTX970 gerne gegen ne GTX980 Tauschen.

Habe habe ja den gleichen CPU wie du und kann dir sagen das es er mit ner GTX670 schon oft am Maximum Röteln. Spiel Querelen und habe mir das mal alles etwas mal genauer angeschaut. Also denke das dafür eine AMD 280/X das höchste der Gefühle ist.

Also ich hatte lange meinen Q9550 (@3,8GHz) an der Seite einer HD5850 laufen. Und ich würde sagen das selbst übertaktet das System gerade so ausgewogen war. Habe jetzt einen i5 4690k @ Stock mit der HD5850 und ich merke schon das zum Beispiel Battlefield 3 deutlich besser läuft. Also meiner Meinung nach macht viel mehr als eine HD6970 bzw. gleichschnelle Nvidia keinen Sinn, vor allem wenn dein Bruder nicht Übertaktet hat.

Wenn dein Bruder in naher Zukunft allerdings auch vor hat seine CPU aufzurüsten dann sollte es vielleicht schon eine bessere Grafikkarte sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben