Welche sinnvolle Grafikkarte zu Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz?

Ähnliches Problem in einem anderen Forum; der Q9550 werkelt mit 3,4GHz ... und ist (z.B.) bei BF3 zu 99% ausgelastet.

Deshalb bringt ein Kauf der stärksten erhältichen GraKa herzlich wenig.

Nochmal:
Oben habe ich Beispiele genannt.
Die kannst du überlesen, ignorieren, wie auch immer.
Wissen lasse ich mir aber von deiner Seite nicht absprechen.

Meine qualitätssteigernden Features lauteten damals downsampling und heute 3D Vision.

Glaube nicht, dass ich nicht in der Lage bin eine Gpu ordentlich auszureizen.

Jetzt eine Top Gpu zu empfehlen, wenn dann in nächster Zeit kein Geld bleibt um mit dem Sockel nachzuziehen, halte ich für fahrlässig.
Der Te hat erwähnt von CPU Oc abzusehen, soll er dann zusehen wie eine high end GPU monatlich an Wert verliert und nicht ansatzweise ihrer Bestimmung zugeführt wird?

Schon klar, ist ja nicht euer Geld.

Hi & welcome @ CB!

An die 600er oder 700er Serien hatte ich zwar auch gedacht, allerdings brauchen diese einen anderen Bustyp nämlich PCI-E x16 3.0. Mein Mainboard aber unterstützt höchstens PCI-E x16 2.0.
Das ist völlig belanglos, da idR "abwärtskompatibilität" herrscht ... soll heißen ... auch Boards, welche noch einen PCIe-Slot 1.1 inne haben,
sollten einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.

Deshalb ist die beste die ich für mein System oder mein Mainboard noch finden konnte die GTX 580.
Ggf. gebraucht ja ... da kann man(n) schon schnäppchen machen. Ansonsten, wie auch oben geschrieben, gibt es mit deinem Board
keine Einschränkungen ... daher hast völlig freie Graka-Wahl.

Und bremst mein Quad Core Prozessor die GTX 580 aus? Ich möchte nur ungern den Prozessor übertakten.
Je nach Soft&Setting(Einstellungen) kann es mal "etwas zwicken" ... in welcher Größenordnung steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es gibt auch User die *merken* so etwas gar nicht, entweder anhand fehlender Tools oder weil ihnen die Performance so oder
so schon ausreicht.
Auf gut Deutsch ... läßt sich schlecht pauschalisieren & kommt auch auf die eigenen Ansprüche an.

Ich möchte nur ungern den Prozessor übertakten
Dein Chipsatz (P45) würde sich schon sehr gut dafür anbieten ... eine Option wäre daher gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bremmst immer, und generell zu sagen "es lohnt sich maximal Grafikkarte X" ist einfach quatsch und nicht so nicht möglich.

Du kannst auch eine Titan einbauen und ihr mit entsprechenden FSAA Modi oder Downsampling die Beine brechen, trotz des "langsamen" Prozessors.

Man kann höchstens eine, aus Preis/Leistungssicht sinnvolle "Bauchentscheidung" abgeben. Ich würde hier eine GTX 760 empfehlen. Falls ein halbwegs brauchbarer Kühler vorhanden ist, kann man auch noch das ein oder andere Mhz aus der CPU kitzeln, in Games wo er tatsächlich bremst wirst du da fast eine 1:1 Skalierung mit höherem Takt erreichen.

Wenn du gebraucht für 100-120€ eine GTX 580 bekommen kannst ist das für deine CPU wohl P/L gesehen, dass beste was du machen kannst.

Ich habe mir letzten Fr für meinen X3360 (Q9550) @3,4GHz eine GTX 660 Ti bestellt für knapp 200€.
Es wird (neue) Spiele geben in denen die CPU limitieren wird, aber bei den meisten wird man keinen Unterschied merken, da Spiele idR GPU lastig sind.

Du kannst auch eine Titan einbauen und ihr mit entsprechenden FSAA Modi oder Downsampling die Beine brechen, trotz des "langsamen" Prozessors.
Klar geht das ... wichtig ist halt ... spielbare, smoothe Frames, welche auch wieder subjektiv & individuell sind.
PersonA knallt das höchst, mögliche "Eye-Candy" rein, freut sich darüber & ist bspw. mit ~30FPS zufrieden ... PersonB wendet sich ab, bekommt das
große Brechen & sagt sich ..."Die Karte wird Morgen umgetauscht & dafür hol ich mir eine schnellere CPU, MoBo & noch ne Graka." :lol:

wenn dann in nächster Zeit kein Geld bleibt um mit dem Sockel nachzuziehen, halte ich für fahrlässig.
Für den FallX, bei SoftY, welche PersonZ auch merkt/spürbar wird, sollte man in DIESEM Fall ggf. doch zeitlich
schnell "nachlegen" können ... sehe ich daher ähnlich ... allerdings auch nur unter der Voraussetzung, daß PersonZ
das auch merkt & DAS ist nicht immer & übergreifend der Fall.
Dennoch sollten solche Gedankengänge ruhig angesprochen werden ... man sieht ja auch, der TE macht sich darüber
ebenfalls gedanken. :)

Kauf dir eine aktuelle Graka. wenn du schon neu kaufst. Ich schätze es dauert nicht mehr allzu lange dann wird der Rest auch noch erneuert. Nicht das du dann wieder eine stärkere, schnellere Graka. kaufen möchtest.

Der Systemwechsel mit Mainboard/CPU/Speicher ist bei einem Core2Quad ja absehbar (je nach Bedürfnissen eigentlich schon notwendig), da kann man überlegen, welche Investition sich für das schnellere neue System nächstes/übernächstes Jahr am ehesten lohnt. Die Mehrausgabe von 60€ für eine 20-25% schnellere XXX XXX (ich mache jetzt mal keine Werbung) lohnt sich IMO.

Auch wenn viele Spiele noch nicht limitieren läuft die CPU bei neueren Games meiner Erfahrung nach ständig hoch- bis vollausgelastet und das Gesamtsystem wird in dieser Konfiguration auch außerhalb des Spielens nur noch wenig Spaß machen.
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Kauf dir eine aktuelle Graka. wenn du schon neu kaufst. Ich schätze es dauert nicht mehr allzu lange dann wird der Rest auch noch erneuert. Nicht das du dann wieder eine stärkere, schnellere Graka. kaufen möchtest.

ja, genau so, ich war zu langsam. :)

Also ich hab mir damals zu meinem E8400 Core 2 Duo (also nur 2 Kerne) noch eine HD5850 gekauft, (die HD5850 hat in etwa die halbe Leistung meiner aktuellen HD7950 und der Dual Core natürlich ungefähr die hälfte des Quads @ 3GHz) von daher ist dieser vergleich auf die Leistung bezogen nahezu 1:1 übertragbar auf die Situation des TE.

Auch bei mir war die CPU in den meisten Spielen zu 100% ausgelastet und die CPU hat dann eben meist die FPS bestimmt. Trotzdem kam der Zeitpunkt, an dem meine alte 8800 GTS512 stärker bremste als meine CPU. Tja, CPU auf anschlag, GPU auf anschlag, mit verringerten Details kam ich aber im CPU limit immernoch auf meist 40-60 FPS.

Da hab ich mich natürlich für ne neue Grafikkarte entschieden, eben die HD5850 und hab dann wieder alles mit maximalen Details incl AA spielen können. Klar, an den FPS hat sich nichts geändert, da CPU limit. Aber für die bessere Grafik hat sich das Upgrade absolut gelohnt. Würde ich jeder Zeit wieder machen.

Also beim Spielen IMMER zuerst die Grafikkarte aufrüsten!

frainer schrieb:
Ähnliches Problem in einem anderen Forum; der Q9550 werkelt mit 3,4GHz ... und ist (z.B.) bei BF3 zu 99% ausgelastet.

Deshalb bringt ein Kauf der stärksten erhältichen GraKa herzlich wenig.

das ist schlichtweg falsch. genauso wie die aussage das ein Q9550 in BF3 immer auf 99% Auslastung laufen soll.

ronrebell schrieb:
Nochmal:
Oben habe ich Beispiele genannt.
Die kannst du überlesen, ignorieren, wie auch immer.
Wissen lasse ich mir aber von deiner Seite nicht absprechen.

Meine qualitätssteigernden Features lauteten damals downsampling und heute 3D Vision.

Glaube nicht, dass ich nicht in der Lage bin eine Gpu ordentlich auszureizen.

Jetzt eine Top Gpu zu empfehlen, wenn dann in nächster Zeit kein Geld bleibt um mit dem Sockel nachzuziehen, halte ich für fahrlässig.
Der Te hat erwähnt von CPU Oc abzusehen, soll er dann zusehen wie eine high end GPU monatlich an Wert verliert und nicht ansatzweise ihrer Bestimmung zugeführt wird?

Schon klar, ist ja nicht euer Geld.

wie resistent bist du eigentlich? was ist denn daran so schwer sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen.

das durchlesen von HisN´s Thread dauert keine 5min. er hat alles sehr leicht und ausführlich erklärt und zusammengefasst.

und nochmal: oben habe ich 2 deiner Beispiele schon wiederlegt. eins mit test und eins mit meiner und der Erfahrung vieler aus meinem clan!!!

Laggy.NET schrieb:
Also beim Spielen IMMER zuerst die Grafikkarte aufrüsten!

So sehe ich das auch. Du stellst die relevanten Ingame Settings so ein, das du noch spielbare Framerates mit der "lahmen" CPU bekommst, und dann knallst du Eye-Candy bis zum Anschlag rein damit die neue Grafikkarte was zu tun bekommt. Läuft dann im Extremfall nicht schneller als mit der alten Graka, aber sieht viel besser aus :)

Wie schon gesagt, das lahme System macht doch, mal ganz abgesehen von Framerates, keinen Spaß.
Meine CPU ist, ganz egal bei welchen Einstellungen und welchem Spiel, ab 1080p noch sehr weit vom Limitieren entfernt, aber trotzdem
freut man sich über sechs Sekunden flotten Windows-Start, schnelle Bildbearbeitung und kurze Lade- und Speicherzeiten.
Von daher: Grafikkarte nach verfügbarem Budget so schnell es momentan geht wählen, dann kann diese bei Systemaufrüstung/Neukauf noch ein bis zwei Jahre genutzt werden.

micha2 schrieb:
...wie resistent bist du eigentlich? was ist denn daran so schwer sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich glaube nicht, dass sich ronrebell zu wenig mit der Materie/Thema auseinandergesetzt hat ... ER hat mMn einfach völlig andere Vorstellungen als
auch Ansprüche u. diese schildert er auch in seinen Post's.
Das sich "seine Erfahrungen" als auch Ansprüche nicht auf die Allgemeinheit übertragen läßt, sollte verständlich sein.
Laggy.Net & digitalangel18 haben das auch mMn noch mal gut zusammengefasst.

PersonA freut sich über höheres "Eye-Candy@SoftX" bei ~gleicher Performance & PersonB möchte halt mehr ...
also höheres "Eye-Candy" als auch Min.-FPS, welche bspw. nicht die 50 unterschreiten u. DAS bietet auch nicht übergreifend jeder Quad.

Daher ist "die Sache" mMn auch individuell ....
Generell aber zu sagen ...."Och neee, zu der CPU passt NUR bis max. GrakaXY" ist natürlich auch kein guter Rat. ;)

genau aus dem grund habe ich ja auch den thread von HisN verlinkt.
dort kann sich der TE einlesen.
aber zu sagen das eine CPU grundsätzlich zu langsam ist, für eine bestimmte Grafikkarte ist nunmal grundverkehrt.
das macht seine aussage nicht richtiger.

nur mal als Beispiel: in BF3 Multiplayer läuft der Q9550 meist im Bereich von 70-90%. Ab und an wird er auch mal voll ausgenutzt.
aber egal ob eine GTX 650 oder eine Geforce Titan im Rechner ist, die seltenen einbrüche in hitzigen gefechten auf einigen karten, hat man mit beiden karten. nur das die Titan ein deutlich besseres bild rendern kann als die GTX650.
nenn also mal ein vernünftigen grund, warum ich mir dann nicht das bessere und schnellere Modell kaufen soll?
ich ändere nichts an den seltenen einbrüchen. aber ich kann in deutlich besserer Bildqualität zocken.
in vielen anderen spielen sogar ohne einbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
SemiIT schrieb:
Wie schon gesagt, das lahme System macht doch, mal ganz abgesehen von Framerates, keinen Spaß.
Meine CPU ist, ganz egal bei welchen Einstellungen und welchem Spiel, ab 1080p noch sehr weit vom Limitieren entfernt, aber trotzdem
freut man sich über sechs Sekunden flotten Windows-Start, schnelle Bildbearbeitung und kurze Lade- und Speicherzeiten.
Von daher: Grafikkarte nach verfügbarem Budget so schnell es momentan geht wählen, dann kann diese bei Systemaufrüstung/Neukauf noch ein bis zwei Jahre genutzt werden.

Schonmal an nem System mit Intel Celeron + SSD gesessen? Du wirst erstaunt sein, wie reaktionsschnell das System ist und du keinen Unterschied zu nem System mit i7 merken wirst, solange du die CPUs nicht auslastest.
Ein Q9550 ist meilenweit davon entfernt, Windows auszubremsen.

Beim Rest geb ich dir natürlich recht. Jetzt eine Billige Grafikkarte zu kaufen, nur damit sie zur CPU passt und dann in vielleicht einem Jahr (wenn die CPU getauscht wird) wieder ne neue Karte kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Schließlich kann die Leistung ja auch komplett ausgenutzt werden -> In form von Bildqualität.

Nur um das ganze mal logisch zu untermauern: Würde man jetzt nur die CPU aufrüsten, hätte man zwar ein paar FPS mehr, aber dann wird relativ schnell die Grafikkarte limitieren, während die CPU dann bei geringer Auslastung vor sich hin vegetiert. Bei erster Variante bekommt man aber alle Komponenten ausgelastet und kann dadurch maximalen Gewinn aus dem ausgegebenen Geld holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, Vielen herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Nun muss ich sagen ich war schon von euren Beiträgen etwas verwirrt und bin es immer noch ein wenig.

Ich habe mich nun entschieden eine zukunftsorientierte Graka zu nehmen. Danke für den Hinweis des PCI-E Bustyps.

Da eine GTX 580 bei Amazon.de (keine Schleichwerbung, nur als Vergleich) 399,00 EUR neu kostet und eine
EVGA NVIDIA GeForce GTX 770 Superclocked mit ACX Cooler 411,00 EUR kostet ist das Preis/Leistungsverhältnis mehr als Wett.

Ich gehe nun davon aus, dass es wirklich sinnvoller ist eine sehr hohe Graka zuzulegen, wie einige User erklärten und auch der Test von HiSN für mich recht einleuchtend wirkt.

Allerdings würde ich trotzdem noch fragen ob das so bei meinem System in Ordnung geht mit der GTX 770. Der Stromverbrauch ist glaube ich höher oder? hab gelesen bei Vollast bis zu 371 Watt. Im Leerlauf aber nur 90 Watt. Durchschnittlich somit also 230 Watt. Also ähnlich wie bei der GTX 280, außer bei Vollast.

Ab wann muss ich mir dennoch, nach Anschaffung der neuen Graka, mir Gedanken für einen neuen Prozessor machen? Und wenn dann welchen?

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe, hätte nie gedacht so viele Antworten und das sogar noch über Nacht zu bekommen.

Dein Netzteil sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein.
Die CPU aufrüsten solltest du, wenn deine spiele nicht mehr ordentlich laufen. dazu kannst du HisN´s Methode mit dem Afterburner und Aida nutzen. das zeigt dir die Auslastung des prozessors während des spiels auf.
solange deine spiele flüssig laufen ist eine Aufrüstung der CPU nicht nötig. wenn eines deiner spiele durch die ausgelastete CPU so anfängt zu ruckeln, das du damit nicht mehr leben kannst, besorgst du dir eben den neuen unterbau und geniest weiterhin deine schnelle graka.

Ich würde auch eher zu einer 760 greifen, die teureren Karten sind ihr Geld einfach kaum wert.

Zur Argumentation über den Prozessor:
Ein AMD X4 955 oder Intel Q9550 sind heute noch immer gute Prozessoren. Abhängig vom Spiel kann er durchaus der limitierende Faktor sein (z.B. Total War Reihe, da die nur ein Single Kern sinnvoll unterstützen), in vielen Fällen ist es aber nicht der Fall. Es ist natürlich auch eine Frage, ab wann man den Prozessor als Limit betrachtet. Wenn er "irgenwann" die Minimum-FPS runterzieht, sobald er keine 60 FPS permanent liefert oder wenn man andere, weniger hohe Ansprüche hat.

Eine CPU und eine GPU sollten möglichst "gut miteinander" laufen. Ein Q9550 wird bei aktuellen Grafikkarten, ganz besonders auf Standardtakt, nicht mehr rundum gute Leistung bringen.....das bei mehr wie genug Games. Sollte der Q9550 übertacktet bei ~ 3.2GHz bis hinzu zu besseren 3.6GHz laufen, sieht das einfach ein gutes Stück besser aus.

Aber der TE wird es spätenstens nach dem Kauf der GTX 770 selbst mercken, daß dies bei der CPU Geld aus dem Fenster war (solange keine neue CPU + Mainboard nachgekauft wird)! Diese alte CPU wird mit ihren ~ 2.8GHz einen größeren Flachenhals darstellen und wenn man mehrere verschiedene Games zockt, erst recht wenn dann aktuelle CPU lastige dabei sind, "lernt" man es eben so.

Mehr wie schon in Post #2 erwähnt macht Preis/Leistung bei der CPU keinen Sinn......nur wenn in absehbarer Zeit ein aktueller Sockel nachkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben