Neue Grafikkarte für den Dolphin Emulator

Jo, also ich sehe 4 Cores, wobei bei zwei davon immer "Geparkt" steht. Aber sobald ich Dolphin starte, verschwindet das "Geparkt" und alle 4 Cores sind am laufen, wobei bei der Gesamt CPU-Last immer nur 58% angezeigt wird.
Hmm...also empfiehlt es sich hier, eine neue CPU zu kaufen?
 
darton schrieb:
Jo, also ich sehe 4 Cores, wobei bei zwei davon immer "Geparkt" steht. Aber sobald ich Dolphin starte, verschwindet das "Geparkt" und alle 4 Cores sind am laufen, wobei bei der Gesamt CPU-Last immer nur 58% angezeigt wird.
Hmm...also empfiehlt es sich hier, eine neue CPU zu kaufen?
Oder zunächst mal versuchen zu übertakten - Sandy-Bridge ist in etwa 20%-30% schneller als dein i3 bei gleicher Taktrate, bei 30% mehr Takt (also ca. 4 GHz) hättest du ungefähr die CPU-Leistung von einem nicht übertakteten i3 Sandy-Bridge.
 
Würde ebenfalls sagen; übertakten. Dann müsste dein i3 ins "Very Good" Schema passen. Dann ist deine CPU Leistung sogar besser, wie die von meinem Phenom II X4 940. Der wird nämlich nur als "Good" bei Dolphin angegeben. Falls du mal irgendwann Soundprobleme haben solltest, die LLE benötigen, dann wirst du jedoch ein Problem bekommen, da dir der dritte Core fehlt. Die Games wirste dann nicht zocken können. Wieviele das sind weiß ich jedoch nicht. Bei mir bisher nur ein einziges. Man muss jedoch berücksichtigen, dass sich sowas schlagartig ändern kann, da der Emulator weiterentwickelt wird und somit weiterhin optimiert.

Dazu eine Grafikkarte einbauen. Würde da echt auf den Preis achten und nicht zuviel ausgeben. Vielleicht etwas in Richtung 6870/7870? Eventuell nach der gebrauchten 6870 schauen. Viele verkaufen die ja momentan. Habe ja selbst die 6870 und bei mir ist die CPU der Flaschenhals. Konnte Xenoblade wie gesagt, abgesehen von Final Battle, ziemlich gut zocken und das Spiel ist relativ aufwändig, würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal irgendwann Soundprobleme haben solltest, die LLE benötigen, dann wirst du jedoch ein Problem bekommen, da dir der dritte Core fehlt
Die zwei HT Kerne reichen unter Umständen für die Soundemulierung, wenn die CPU auf 4GHz läuft.

Eine Grafikkarte kannst du dir aber wirklich sparen, außer du möchtest auf auf vierfacher Auflösung mit AA und AF spielen. Für die normale Emulation bei doppelter Auflösung braucht man einfach nur CPU-Leistung.
Edit: Ist ja die integrierte GPU. Dachte, da wär noch irgendwas drin wie ne 88gt. In dem Fall wäre eine gebrauchte 5770 oder 5670 eine gute und günstige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
andererseits ist es einfacher\günstiger eine gebrauchte wii mit allem pipapo zu kaufen.. ^^
Das mag schon stimmen. Aber ich würde mal einfach behaupten, dass jemand, der sich mit dem Thema Dolphin Emulator beschäftigt, mit der Grafikleistung der Wii eher unzufrieden ist ;)

Was ich teilweise schon an Dolphin-Screenshots gesehen hab sah schon sehr beeindruckend aus. Am Beispiel von Zelda Twighlight Princess sah das schon wesentlich besser aus, als die GC/Wii Version.
 
jetzt wo du es sagst ^^ mir fehlte bei metroid prime trilogy auch die auflösung, so dass das man sich wie ein kurzsichtiger vorkam.
 
Xenoblade für Dolphin ;)

dolphin2011-08-1621-38heb0.jpg


Das Game schaut auf diesem Emu echt gut aus. Was die auf der Wii damit gemacht haben grenzt an Vergewaltigung. Zudem man die EU Version auf 30 FPS patchen kann.
 
Der Gamecube war technisch seinerzeit (2002) wirklich stark - aber kommerziell nicht sonderlich erfolgreich. Die Wii war halt nur ein lauer Aufguss der Hardware mit etwas gesteigerter Performance aber exakt gleicher Grundarchitektur - im Jahre 2012 ist das dann halt höchstens noch gehobenes Smartphone-Niveau.
 
Hab mir jetzt eine HD5770 für 50€ gekauft. Mal sehen, ob es damit besser läuft.
 
Zurück
Oben