Neue Grafikkarte für Elite Dangerous

• Ersteller Ersteller knoxxi
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoxxi

Gast
Hallo zusammen,

ich bin der neue und komm jetzt öfters ;-)

Seit langer Zeit bin ich fleißiger Mitleser in diesem Forum und würde nun jetzt gerne selber mal Aktiv werden und eine Frage stellen, die mir auf den Nägeln brennt.

Zur Zeit nutze ich folgendes System:

Windows 8.1 64bit
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi (keine zusätzliche Gehäuselüster)
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
Dual Kit
Intel Core i5 3450 mit Boxed Lüfter
Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+
Bronze
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
ST1000DM003
120GB Samsung 840 Basic Series

Die Grafik in dem oben genannten Spiel ist ja auch so weit gut und schön, für meine Ansprüche und kann sie auch mit 60 FPS im Ultra Modus (FullHD Auflösung) spielen. Aber in Stationen (immer) oder im Cockpit (sehr selten) kommt es zu nervigen Kantenflimmern, wenn man in der Station an der Oberfläche steht und ich mich umschaue flimmern einige Kanten. Das kommt wohl häufiger vor, aber nicht bei allen. Auch alle Antialiasing Varianten zeigen kaum Effekt.

Mein Monitor kann nur Full HD (Asus VS Serie VS248H), also steht auch keine höhere native Auflösung zur Verfügung. Eine deutliche Abhilfe soll das Supersampling bringen, was im Menü eingestellt werden kann und bis zu 4x geht. Nur wird dann erheblichst mehr VRAM benötigt und meine 2 GB der Grafikkarte sind mehr als dicht. Die Framerate bricht auf 4-8 FPS ein (yeah). Und das bereits bei Supersampling 2x, von 4x reden wir gar nicht erst.

Die CPU scheint hier nicht der limitierende Faktor zu sein (ich weiß der böse "Flaschenhals" ;-) ) die dümpelt bei 20-45% über alle 4 Cores. Auch der SystemRAM ist kaum über die Hälfte gefüllt.

Lange Rede, kurzer Sinn^^: Ich habe mir ins Hirn gemeißelt das eine neue Grafikkarte her muss/kann/sollte und mich für folgende Variante entschieden, nach vielem Lesen der Test bei CB. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ich denke das die Karte meiner bisher vorhandenen Karte doch überlegen sein sollte und auch mit den 4 GB VRAM mehr Leistungsreserven haben sollte. Auch wenn ich irgendwie Sorgen um die Energieversorgung habe, ob das am Anfang genannte Netzteil genug Leistung bereitstellt. Mein jetziges System braucht unter voller Grafikkarten Auslastung 218 Watt (im Idle 55 Watt).

Leider finde ich keine Benchmark-Gegenüberstellung zwischen meiner alten Karte und der neuen Auserwählten. Wenn ich es irgendwie/irgendwo übersehen haben sollte mea maxima culpa :)

Daher nun, nach der WoT, die Frage an Euch ist der zu erwartende Leistungssprung ausreichend auf das Anforderungsgebiet und reicht die Energieversorgung aus?

Ich hoffe sehr, ich habe nun niemanden komplett verwirrt und es sind alle nötigen Informationen Beisammen. Wenn Fragen dann fragen.

Danke und Gruß Tobias

Die HD 7870 heißt jetzt R9 270X. Die sollte in aktuellen Benchmarks auftauchen.

Willkommen.

Die 290er sollte hier Abhilfe schaffen können mMn.

Dein NT ist mit 450 Watt - naja - nicht der Knaller - aber es sollte gehen - wenn Du mit Adapter 6 auf 8 Pin arbeitest - die Sapphire braucht 2x8 Pin - NT hat 1x8 und 1x6 meines Wissens.

2x internes Supersampling bei FHD ist schon UHD-Auflösung. Also 3840x2160
Um da (in Stationen) noch 60 FPS zu erreichen braucht es eine Grafikkarte der Klasse Titan X für Elite Dangerous auf Ultra-Details.

https://www.youtube.com/watch?v=tZFgEkm6baw

Außerhalb der Stationen im freien Raum ... brauchts das natürlich nicht.
Und 4GB VRAM sind natürlich völlig ausreichend für Elite Dangerous.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen!

Ja das das NT eng werden könnte habe ich schon irgendwie befürchtet, grml...

Wenn das SuperSampling mit der Karte auch nicht flüssig funktioniert, weil sie einfach dafür zu schwach ist, fällt mir kein anderer Weg ein als das Flimmern zu beseitigen. Hmm dann bleibt mir wohl nicht viel mehr als einfach damit zu leben.

Verdammt :(

Ist die Frage ob es wirklich immer Ultra sein muss, oder ob der Qualitätsgewinn durch 4k den Verlust dadurch, ein paar Einstellungen zurück zu nehmen nicht wieder ausgleicht. Bei den spielen die meine 7870 auch in 4k rendern konnte, ging es bei mir bisher immer zugunsten der Auflösung aus. Ich habe allerdings auch einen UHD Monitor.

Ich habe heute meine 290x bekommen, kann ja mal sagen, wie die sich in Elite schlägt :)

Guten Morgen FidelZastro,

ja das wäre echt super, wenn Du dazu mal Feedback geben könntest :)

Natürlich muss die Einstellung nicht auf Ultra bleiben, das war nur ein Kompromiss um das Kammer ähh Kantenflimmern zu mildern. Was aber nicht geholfen hat. Da bin ich flexibel :)

Habe gestern mal kurz angespielt, Details alle auf "hoch". Im Weltraum 50-60 fps, in / in der Nähe von Stationen recht konstant um die 30. Das war aber nur ne Viertelstunde rumfliegen, also nicht wirklich repräsentativ :)

In welcher Auflösung spielst Du denn? Hast du in der Station an den Kisten die da überall rumstehen auch so ein Flimmern?

Kann leider schlecht ein Screenshot posten, was ich gerne tun würde, aber ich bin 15.000 LY von SOL entfernt :D Und hier am Ar*ch der Milchstraße gibt es keine Stationen mehr^^

Training. Landen oder Starten. So hab ich das auch gemacht als ich danach gefragt wurde, da war ich auch gerade 10.000LY weg von meiner Heimat-Basis.
Allerdings ist Kanten-Flimmern auf Standbildern schwer zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele in 3840x2160. Flimmern habe ich keins wahrgenommen, aber auch nicht aktiv gesucht. Bei der hohen Pixeldichte fällt das ja nicht so auf, ich würde heute oder morgen nochmal etwas ausführlicher testen.

Das kann natürlich sein, das die Hohe Auflösung das Flimmern ausbügelt, ich werde versuchen das heute Abend mal bei der Trainingsmission auf den Monitor zu zaubern und es hier zu posten.

@FidelZastro
Uns fällt das wahrscheinlich nur bei den System-Kreisen (falls Du die angeschaltet hast) auf. Die "reissen" bei mir ein bisschen und sind keine perfekten geschlossenen Linien. Aber es stört nicht aktiv, also von wegen flimmern oder zittern.

Bei den Linien habe ich noch nie bewusst drauf geachtet, wenn es da ist, scheint es mich nicht zu stören :)

Das Tritt nur in der Station auf, das viele Kanten sehr eckig sind wie Treppenstufen und das diese flimmern.

Zurück
Oben