Neue Grafikkarte für gaming pc 2 Fragen zu dem thema

Ap0X

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich wollt mir mal nen neue Graka kaufen meine alte 7870 Oc lässt mich langsam bei neuen spielen im stich :(
so jetz zu meinen 2 Fragen

1. Welche Karte würdet ihr empfehlen ich dachte entweder an 1x 980 Gtx, 2x 970 Gtx oder 2x 780ti was scheint euch davon am sinnigsten ? lohnt sich SLI bei der 780ti bzw bei der 970 ?

so und meine 2. Frage wäre ob der rest von meinem Rechner für ne neue Karte noch reicht oder ob ich da noch iwas upgraden sollte z.b Cpu, mainboard, netzteil was auch immer

zu meinem System -> http://www.sysprofile.de/id99443

wäre euch für hilfe echt dankbar falls ich noch was vergessen hab sagt ebend bescheid.

achja zum thema Radeon wäre auch einer Radeon karte nicht abgeneigt aber die scheinen leistungsmässig ja momentan etwas hinterherzuhinken da die ja noch an ihrer neuen generation basteln, aber falls aus dem lager ne vernünftige alternative kommt auch kein thema war bisher immer sehr zufrieden mit AMD

Mfg Marvin

2) Was reicht hängt von Dir ab.
Anstatt uns zu fragen solltest Du mal schauen wieviel FPS z.b. Deine CPU in Deinen Games leistet, und Dir dann überlegen ob das für Dich reicht.
Dein Mainbard kann SLI wenns denn sein muss und Dein Netzteil reicht für eine Grafikkarte aus.
Wie wäre es wenn Du Dich für eine (oder zwei) Grafikkarte entscheidest, und dann überlegst ob das Netzteil dafür ausreicht?
Aber wenn Du die Frage schon so stellst ... Du hast schon nachgesehen dass es Deine Graka ist, die Dich im Stich lässt, oder? Ich meine wenn Du der Meinung bist dass Deine CPU nicht ausreicht, warum willst Du dann ne neue Graka kaufen? Ganz ehrlich?

Bitte folge dem Link "Beobachte" in meiner Signatur. Vielleicht kommst Du dann selbst auf ein paar Lösungen, anstatt 100 Leute auf der Straße (das Forum) Fragen zu müssen, die NULL Ahnung davon haben was Du mit Deinem Rechner wie erreichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn ich beziehe mich mit im stich lassen darauf das ich games nicht mehr auf Ultra in 1920x1080 zocken kann mit allem an was geht sowas stört mich da ich dann nicht das vollkommene spielerlebnis habe. mir ist schon klar das die karte die ich jetz hab nicht schlecht ist und auch aktuelle spiele wie Far Cry 4 in hoch - sehr hoch noch flüssig darstellen kann aber mir reicht hoch nicht. ist ja acuh jedem selbst überlassen :) und meine frage bezüglich des systems war ehr dahingehend das ich wissen wollte ob die CPU noch schnell genug für ne neue graka ist oder ob die dann zu nem flaschenhals wird.

@ moselbär was sollte den für nen SLI verbund fürn Netzteil drin sein ? 650 ? 850 ? wie ich das sehe verbraucht die 970 laut nvidia unter last nur ca 145W x2 ca 290- 300w da bleiben für das restliche system 250W übrig reicht das nicht ? oder steigt bei SLI die leistungsaufnahme ?

Zuletzt bearbeitet:
@moselbär " Unter Last erreicht der komplette PC mit der GeForce GTX 980 eine Leistungsaufnahme von 252 Watt – Grafikkarten dieser Leistungsklasse haben bis jetzt etwa 100 Watt mehr benötigt. Das ist beachtlich. Freigeschaltet zieht der Energiehunger mit 300 Watt etwas an, doch liegt auch das immer noch gute 57 Watt unter einer ebenso maximierten und langsameren GeForce GTX 780 Ti. Das Ergebnis von 314 Watt der immer mit höheren Taktraten rechnenden Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming schlägt in dieselbe Kerbe. Der Wert ist im Vergleich zur Vorgängergeneration allerdings ebenfalls gut. "

das stimmt ja so ca mit dem überein was ich gelesen hab da wäre doch bei nem 550W netzteil noch spielraum oder ?

Warte noch einige Monate auf den Vollausbau der GTX970/980.
Schätzungsweise kommen die mit dem Launch von GTA5.

SLI aus 2x4GB ist nicht immer so sinnvoll.

ok warum ist 2x 4gb nicht immer sinnvoll ? kannste das etwas genauer erklären ?

Zurück
Oben