Skullsplitter
Cadet 4th Year
Aktuell ist im PC eine PowerColor Radeon HD 5850 -verbaut, welche aber jetzt nach gut 13-14 Jahren abliegt. Sie scheint defekt zu sein, da nur noch rote, weiße, blaue Quadrate dargestellt werden und Bluescreens passieren. Treiber wurde neu installiert (beide aktuell verfügbaren). Leider ohne Erfolg... jetzt haben wir das System neu aufgesetzt und haben das gleiche Problem immer noch...
Der Rest der Hardware funktioniert noch sehr gut und wir hoffen, dass sie noch ein bisschen durchhält, deshalb soll eine neue Grafikkarte her:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ist auch gleichzeitig der Schul-PC, ergo Hausaufgaben mit Office, Browser, ...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Samsung SyncMaster P2450H - vll gibt es in Zukunft einen anderen (etwas größeren) FullHD Monitor - jede andere/bessere Auflösung sprengt einfach das Budget und die Leistung vom System.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht:
Schwanke stark zwischen der GTX 1650, der RX 6500 XT und der RX 580.
Was meint ihr? Gibt es noch andere Alternativen oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Danke und freue mich über euer Feedback!
Der Rest der Hardware funktioniert noch sehr gut und wir hoffen, dass sie noch ein bisschen durchhält, deshalb soll eine neue Grafikkarte her:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 200€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, GTA 5, Minecraft
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was geht, ist nicht so genau. Die Ansprüche sind relativ niedrig, hauptsache es läuft und kann gezockt werden. :-)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS für Fortnite wären nett
Ist auch gleichzeitig der Schul-PC, ergo Hausaufgaben mit Office, Browser, ...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Samsung SyncMaster P2450H - vll gibt es in Zukunft einen anderen (etwas größeren) FullHD Monitor - jede andere/bessere Auflösung sprengt einfach das Budget und die Leistung vom System.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Die komplette Hardware findet ihr hier: https://geizhals.at/wishlists/121801
- Intel Core i5-3570K
- ASUS P8H77-M Pro
- Kingston FURY DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27
- Corsair Vengeance Series 500 500W ATX 2.4
- Crucial m4 128GB
- Xigmatek Midgard-W
Nein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht:
- Inno3d GTX 1650 für 150€ oder eine B-Ware von MSI GTX 1650
- ASUS RX 6500 XT für 160€
- ASRock RX 6600 für 202€
- XFX RX580 GTS XXX Edition für 155€
- ASUS GTX 1050 TI für 155€
- zum Geldsparen eine ASUS RX560 für knapp 100€
Schwanke stark zwischen der GTX 1650, der RX 6500 XT und der RX 580.
Was meint ihr? Gibt es noch andere Alternativen oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Danke und freue mich über euer Feedback!
Zuletzt bearbeitet: