Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte für i5 3570k für Kind
- Ersteller Skullsplitter
- Erstellt am
Pepsi.Cola
Lt. Commander
@Nickel
Weshalb?
Jedes 400€-Notebook hat eine bessere Perfomance, und Leistungsaufnahme.
Zum Spielen bleibt der Rechner gänzlich ungeeignet, auch mit GPU-Update. Selbst mit einer RX 6600 bleibt Fortnite unspielbar.
Weshalb?
Jedes 400€-Notebook hat eine bessere Perfomance, und Leistungsaufnahme.
Zum Spielen bleibt der Rechner gänzlich ungeeignet, auch mit GPU-Update. Selbst mit einer RX 6600 bleibt Fortnite unspielbar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tuetensuppe
Admiral
https://www.computerbase.de/2022-02...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Hier mal ein Ranking alter Grafikkarten.
Ich würde die GPU gebraucht kaufen, eine z.B. GTX 1660 Super bekommt man für ca. 140 Euro.
Hier mal ein Ranking alter Grafikkarten.
Ich würde die GPU gebraucht kaufen, eine z.B. GTX 1660 Super bekommt man für ca. 140 Euro.
Öcher Tivoli
Lieutenant
@Tuetensuppe Der Test wurde auf einem 12900k durchgeführt. Ivy Bridge wird kaum einen Unterschied bei den Karten erzeugen.
Tulol
Vice Admiral
Und Schulsachen macht er dann... In irgend einer Kneipe von Temerien mit Geralt an der Seite oder wie?^^Pepsi.Cola schrieb:Was soll das bringen?
Einfach eine Xbox Series S, davon hat der Sohn wesentlich mehr, als von diesem PC-System- egal mit welcher Grafikkarte.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
👍 Jep, damit hätte man Luft nach oben für zukünftiges Upgrade. Eine GTX 1650 würde es vermutlich auch tun.Tuetensuppe schrieb:Ich würde die GPU gebraucht kaufen, eine z.B. GTX 1660 Super bekommt man für ca. 140 Euro.
Zumal die Karten x16-fach an PCIe 3.0 angebunden sind. Das ist für das alte System besser als PCIe 4.0 x8-fach.
@Skullsplitter
Z.B.: https://geizhals.eu/asus-tuf-gaming-geforce-gtx-1660-super-oc-90yv0dt2-m0na00-a2194773.html
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Ivy Bridge CPU eben auch nicht wirklich so viel verbraucht, dass man hier mit Strompreis Argumenten kommen muss.Pepsi.Cola schrieb:Weshalb?
Und jetzt kommst du mit Laptops.
Skudrinka
Admiral
In deinem tollen video sehe ich 150 fps.Pepsi.Cola schrieb:Selbst mit einer RX 6600 bleibt Fortnite unspielbar.
Unspielbar, sehe ich auch so..
Ergänzung ()
brauchst du ja auch nicht. Ich denke, diese Überlegung können wir dem te überlassen.Pepsi.Cola schrieb:aktuellen Strompreisen keinen Stand-PC verwenden,
Falls überhaupt da was zu überlegen gibt..
Und nur mal so nebenbei, aktuell zahle ich weniger als noch vor 3 Jahren mit meinen 26cent...
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
Bitte was?Pepsi.Cola schrieb:Für solche Aufgaben würde ich aber bei den aktuellen Strompreisen keinen Stand-PC verwenden, welcher so eine alte CPU drin hat.
Wenn ich eine Mahlzeit koche ist das weitaus mehr Energie als ich mit einem Desktop in einer ganzen Woche mit bissl Office verbrauchen kann.
Bis sich da ein Laptop amortisiert hat, ist der Laptop kaputt.
Oha - wow - vielen lieben Dank! Da habe ich ja was losgetreten
Aktuell ist leider finanziell nicht mehr drinnen und daher fällt auch eine Anschaffung eines gebrauchten Gaming-PCs z.B. um 500€ flach - da weiß man dann leider ja auch nicht, wie das System gepflegt wurde und wie lange es hält. :-(
Das war auch die Überlegung bei der gebrauchten GPU - wenn wir jetzt 100-200€ (vll auch etwas weniger, wie ich hier gelesen habe) ins Rennen werfen und die nach 2 Monaten wieder abraucht, haben wir sinnlos Geld versenkt. Mit einer neuen GPU hätten wir wenigstens Garantie - soweit die Überlegung.
Um den Stromverbrauch mache ich mir auch keine Sorgen ;-)
Wie seht ihr das mit so alten, gebrauchten GPUs?
Ich habe jetzt mal etwas die Marktplätze für Gebrauchtes in Österreich angeschaut und wäre auf folgendes gestoßen:
Lt. den hier geposteten Benchmarks wäre die RX6600 zwar besser unter idealen Voraussetzungen, aber ihr glaubt auch, dass die PCIe 3.0 Anbindung hier den Vorteil der RX6000 gegenüber der 1660 Super (-40%) oder der RTX 2060 (-15%) kaputt macht, oder?
Aktuell ist leider finanziell nicht mehr drinnen und daher fällt auch eine Anschaffung eines gebrauchten Gaming-PCs z.B. um 500€ flach - da weiß man dann leider ja auch nicht, wie das System gepflegt wurde und wie lange es hält. :-(
Das war auch die Überlegung bei der gebrauchten GPU - wenn wir jetzt 100-200€ (vll auch etwas weniger, wie ich hier gelesen habe) ins Rennen werfen und die nach 2 Monaten wieder abraucht, haben wir sinnlos Geld versenkt. Mit einer neuen GPU hätten wir wenigstens Garantie - soweit die Überlegung.
Um den Stromverbrauch mache ich mir auch keine Sorgen ;-)
Wie seht ihr das mit so alten, gebrauchten GPUs?
Ich habe jetzt mal etwas die Marktplätze für Gebrauchtes in Österreich angeschaut und wäre auf folgendes gestoßen:
- GTX 1660 TI 145€
- RTX 2060 160€ -> Favorit
- GTX 1070 TI 130€
- GTX 1070 für 130€
- RX 580 8GB 90€ VHB
- GTX 1060 6GB für 100€
- GTX 1060 für 60€
- GTX 1660 Super für 160€ -> Favorit
Lt. den hier geposteten Benchmarks wäre die RX6600 zwar besser unter idealen Voraussetzungen, aber ihr glaubt auch, dass die PCIe 3.0 Anbindung hier den Vorteil der RX6000 gegenüber der 1660 Super (-40%) oder der RTX 2060 (-15%) kaputt macht, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu
Vice Admiral
HW ist nicht gebraucht sondern gut getestet!Skullsplitter schrieb:Wie seht ihr das mit so alten, gebrauchten GPUs?
Bisher hatte ich keine Probleme mit gebrauchten GPUs (1060 und 1070). Die liefen immer einwandfrei.
Aus deiner Liste würde ich vermutlich die 2060 nehmen da sie entsprechend neuer ist und schneller ist als der Rest. Du kannst ja vermutlich hinfahren und testen ob sie funktioniert
SonyFriend
Commander
@Skullsplitter
ich würde die 1060 6gb für 100€ in Betracht ziehen, sie ist Vergleichbar einer 1650 Super in der Performance.
Ich habe in meinem Zweit-PC für Fortnite einen i7-3770 verbaut, mit 16 GB DDR3-RAM.
Zuerst lief eine 1650 Super darin, dann eine 1660 Super, jetzt eine 1070 non-ti.
Sie unterscheiden sich im Stromverbrauch, eine 1070 verlangt wohl auch einen 8-Pin und 6-Pin-Stromanschluss und verbraucht mehr Strom.
Fazit: sie unterscheiden sich nicht wirklich in Fortnite bei mir in Full-HD in Bezug auf die FPS.
Wenn ich mit den Grafikdetails spiele schwanken die FPS zwischen 80-130.
Die CPU ist bei mir immer mit 50-70% ausgelastet, die Grafikkarte mit 50-80%.
VRAM verbraucht das Spiel in FullHD max. 4 GB, da reichen die 6 GB der 1060.
Ausbremsen tut der intel-Processor, der ist einfach zu langsam geworden. Aber es macht mir persönlich immer noch Spaß, mit dem PC zu zocken.
ich würde die 1060 6gb für 100€ in Betracht ziehen, sie ist Vergleichbar einer 1650 Super in der Performance.
Ich habe in meinem Zweit-PC für Fortnite einen i7-3770 verbaut, mit 16 GB DDR3-RAM.
Zuerst lief eine 1650 Super darin, dann eine 1660 Super, jetzt eine 1070 non-ti.
Sie unterscheiden sich im Stromverbrauch, eine 1070 verlangt wohl auch einen 8-Pin und 6-Pin-Stromanschluss und verbraucht mehr Strom.
Fazit: sie unterscheiden sich nicht wirklich in Fortnite bei mir in Full-HD in Bezug auf die FPS.
Wenn ich mit den Grafikdetails spiele schwanken die FPS zwischen 80-130.
Die CPU ist bei mir immer mit 50-70% ausgelastet, die Grafikkarte mit 50-80%.
VRAM verbraucht das Spiel in FullHD max. 4 GB, da reichen die 6 GB der 1060.
Ausbremsen tut der intel-Processor, der ist einfach zu langsam geworden. Aber es macht mir persönlich immer noch Spaß, mit dem PC zu zocken.
Waldheinz
Rear Admiral
Ich habe im Rechner meines Kindes bei einem i5-3570k eine Radeon RX 570 (4GB) dazu gepackt und das harmoniert ziemlich gut miteinander (alles auf Stock).
http://www.3dmark.com/spy/41294420
http://www.3dmark.com/spy/41294420
U
ultrAslan
Gast
Für das Geld kannst dir eigentlich direkt ne gebrauchte Xbox Series S holen. Die kriegt man mittlerweile relativ günstig.
Dort läuft Fortnite optional sogar mit 120 fps. Minecraft läuft sowieso. Gta 5 mit 60 fps in 1080p.
Dort läuft Fortnite optional sogar mit 120 fps. Minecraft läuft sowieso. Gta 5 mit 60 fps in 1080p.
Skudrinka
Admiral
Und das Kind kann noch seine Hausaufgaben darauf machen, schon klar.ultrAslan schrieb:Für das Geld kannst dir eigentlich direkt ne gebrauchte Xbox Series S holen.
maxi_rodriges
Commander
Erstens ist die 1660 Ti etwas schneller als 1660 Super (5%), zweitens ist GTX Super etwas billiger als Ti.
In Deutschland bekommt man beide gebraucht für 100-120 Euro.
Mining Karten teilweise noch günstiger.
In Deutschland bekommt man beide gebraucht für 100-120 Euro.
Mining Karten teilweise noch günstiger.
Ich habe jetzt noch etwas geschaut und leider nicht viel mehr bei mir in der Nähe gefunden - auch nicht im Grenzbereich Deutschland.
Ich werde mal die RTX 2060 anschauen gehen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. aktuell ist folgender RAM verbaut: Kingston FURY DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 - der PC war ursprünglich mal ein AMD Phenom X II und da hatte ich wohl noch den falschen RAM im Geizhalz hinterlegt - sorry
Ich bin auf der Suche nach nochmal einem ähnlichen Kit, damit wir das vll noch aufrüsten können mit dem Geld, dass übrig bleibt - als 1600MHz, CL 9 - vll ergibt sich auch ein 16GB Kit.
Nach einer SSD schaue ich mich auch um - weiß gar nicht wie die Dinger aktuell neu im Preis sind. Aber wir überlegen es uns definitiv.
Ich werde mal die RTX 2060 anschauen gehen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. aktuell ist folgender RAM verbaut: Kingston FURY DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 - der PC war ursprünglich mal ein AMD Phenom X II und da hatte ich wohl noch den falschen RAM im Geizhalz hinterlegt - sorry
Ich bin auf der Suche nach nochmal einem ähnlichen Kit, damit wir das vll noch aufrüsten können mit dem Geld, dass übrig bleibt - als 1600MHz, CL 9 - vll ergibt sich auch ein 16GB Kit.
Nach einer SSD schaue ich mich auch um - weiß gar nicht wie die Dinger aktuell neu im Preis sind. Aber wir überlegen es uns definitiv.
Zuletzt bearbeitet: