Neue Grafikkarte für i5 3570k für Kind

@Nickel
Weshalb?
Jedes 400€-Notebook hat eine bessere Perfomance, und Leistungsaufnahme.
Zum Spielen bleibt der Rechner gänzlich ungeeignet, auch mit GPU-Update. Selbst mit einer RX 6600 bleibt Fortnite unspielbar.

@Tuetensuppe Der Test wurde auf einem 12900k durchgeführt. Ivy Bridge wird kaum einen Unterschied bei den Karten erzeugen.

Pepsi.Cola schrieb:
Was soll das bringen?
Einfach eine Xbox Series S, davon hat der Sohn wesentlich mehr, als von diesem PC-System- egal mit welcher Grafikkarte.
Und Schulsachen macht er dann... In irgend einer Kneipe von Temerien mit Geralt an der Seite oder wie?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
Pepsi.Cola schrieb:
Selbst mit einer RX 6600 bleibt Fortnite unspielbar.
In deinem tollen video sehe ich 150 fps.
Unspielbar, sehe ich auch so..
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
aktuellen Strompreisen keinen Stand-PC verwenden,
brauchst du ja auch nicht. Ich denke, diese Überlegung können wir dem te überlassen.
Falls überhaupt da was zu überlegen gibt..
Und nur mal so nebenbei, aktuell zahle ich weniger als noch vor 3 Jahren mit meinen 26cent...

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Für solche Aufgaben würde ich aber bei den aktuellen Strompreisen keinen Stand-PC verwenden, welcher so eine alte CPU drin hat.
Bitte was?

Wenn ich eine Mahlzeit koche ist das weitaus mehr Energie als ich mit einem Desktop in einer ganzen Woche mit bissl Office verbrauchen kann.

Bis sich da ein Laptop amortisiert hat, ist der Laptop kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oha - wow - vielen lieben Dank! Da habe ich ja was losgetreten :)

Aktuell ist leider finanziell nicht mehr drinnen und daher fällt auch eine Anschaffung eines gebrauchten Gaming-PCs z.B. um 500€ flach - da weiß man dann leider ja auch nicht, wie das System gepflegt wurde und wie lange es hält. :-(

Das war auch die Überlegung bei der gebrauchten GPU - wenn wir jetzt 100-200€ (vll auch etwas weniger, wie ich hier gelesen habe) ins Rennen werfen und die nach 2 Monaten wieder abraucht, haben wir sinnlos Geld versenkt. Mit einer neuen GPU hätten wir wenigstens Garantie - soweit die Überlegung.

Um den Stromverbrauch mache ich mir auch keine Sorgen ;-)

Wie seht ihr das mit so alten, gebrauchten GPUs?

Ich habe jetzt mal etwas die Marktplätze für Gebrauchtes in Österreich angeschaut und wäre auf folgendes gestoßen:
  1. GTX 1660 TI 145€
  2. RTX 2060 160€ -> Favorit
  3. GTX 1070 TI 130€
  4. GTX 1070 für 130€
  5. RX 580 8GB 90€ VHB
  6. GTX 1060 6GB für 100€
  7. GTX 1060 für 60€
  8. GTX 1660 Super für 160€ -> Favorit
Ich glaube ich wäre bereit, den Mehrpreis für die neue GTX 1660 Super (wurde hier genannt https://geizhals.eu/asus-tuf-gaming-geforce-gtx-1660-super-oc-90yv0dt2-m0na00-a2194773.html) zu zahlen.

Lt. den hier geposteten Benchmarks wäre die RX6600 zwar besser unter idealen Voraussetzungen, aber ihr glaubt auch, dass die PCIe 3.0 Anbindung hier den Vorteil der RX6000 gegenüber der 1660 Super (-40%) oder der RTX 2060 (-15%) kaputt macht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skullsplitter schrieb:
Wie seht ihr das mit so alten, gebrauchten GPUs?
HW ist nicht gebraucht sondern gut getestet!

Bisher hatte ich keine Probleme mit gebrauchten GPUs (1060 und 1070). Die liefen immer einwandfrei.

Aus deiner Liste würde ich vermutlich die 2060 nehmen da sie entsprechend neuer ist und schneller ist als der Rest. Du kannst ja vermutlich hinfahren und testen ob sie funktioniert :)

• Gefällt mir
Dann lieber die RTX 2060. Die ist noch fixer gegenüber der 1660 Super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Skullsplitter
ich würde die 1060 6gb für 100€ in Betracht ziehen, sie ist Vergleichbar einer 1650 Super in der Performance.

Ich habe in meinem Zweit-PC für Fortnite einen i7-3770 verbaut, mit 16 GB DDR3-RAM.
Zuerst lief eine 1650 Super darin, dann eine 1660 Super, jetzt eine 1070 non-ti.
Sie unterscheiden sich im Stromverbrauch, eine 1070 verlangt wohl auch einen 8-Pin und 6-Pin-Stromanschluss und verbraucht mehr Strom.

Fazit: sie unterscheiden sich nicht wirklich in Fortnite bei mir in Full-HD in Bezug auf die FPS.
Wenn ich mit den Grafikdetails spiele schwanken die FPS zwischen 80-130.
Die CPU ist bei mir immer mit 50-70% ausgelastet, die Grafikkarte mit 50-80%.

VRAM verbraucht das Spiel in FullHD max. 4 GB, da reichen die 6 GB der 1060.
Ausbremsen tut der intel-Processor, der ist einfach zu langsam geworden. Aber es macht mir persönlich immer noch Spaß, mit dem PC zu zocken.

Für das Geld kannst dir eigentlich direkt ne gebrauchte Xbox Series S holen. Die kriegt man mittlerweile relativ günstig.

Dort läuft Fortnite optional sogar mit 120 fps. Minecraft läuft sowieso. Gta 5 mit 60 fps in 1080p.

Für die 2060 würde noch DLSS sprechen. FSR2 funktioniert zwar auch mit anderen Karten, wenn aber die Möglichkeit besteht, wäre das noch ein Argument mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter und Tr8or
ultrAslan schrieb:
Für das Geld kannst dir eigentlich direkt ne gebrauchte Xbox Series S holen.
Und das Kind kann noch seine Hausaufgaben darauf machen, schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Erstens ist die 1660 Ti etwas schneller als 1660 Super (5%), zweitens ist GTX Super etwas billiger als Ti.
In Deutschland bekommt man beide gebraucht für 100-120 Euro.
Mining Karten teilweise noch günstiger.

Hast du denn nun überlegt, ob du dem PC nochmal 8 GB DDR3 und/oder eine größere SSD spendieren willst? Beides macht den PC doch deutlich komfortabler nutzbar.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt noch etwas geschaut und leider nicht viel mehr bei mir in der Nähe gefunden - auch nicht im Grenzbereich Deutschland. :(

Ich werde mal die RTX 2060 anschauen gehen.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. aktuell ist folgender RAM verbaut: Kingston FURY DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 - der PC war ursprünglich mal ein AMD Phenom X II und da hatte ich wohl noch den falschen RAM im Geizhalz hinterlegt - sorry :(
Ich bin auf der Suche nach nochmal einem ähnlichen Kit, damit wir das vll noch aufrüsten können mit dem Geld, dass übrig bleibt - als 1600MHz, CL 9 - vll ergibt sich auch ein 16GB Kit.

Nach einer SSD schaue ich mich auch um - weiß gar nicht wie die Dinger aktuell neu im Preis sind. Aber wir überlegen es uns definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben