Neue Grafikkarte für i5 3570k für Kind

16 GB DDR3 (2x 8GB) finde ich hier in Deutschland schon um die 10-15 €. 2x 4GB sogar für noch weniger. Da würde ich nicht ewig suchen, ob ich genau den gleichen finde, sondern irgendwas dazu packen. Die Wahrscheinlichkeit, das die nicht zusammen funktionieren, ist ziemlich gering.

Und eine gute 500 GB SSD mit DRAM-Cache findet man schon um die 40 €, die einfachsten Modelle liegen da um die 20 € (ohne DRAM-Cache). Auch wenn letztere schlechter in der Leistung sind, do ist so eine jeder klassischen Festplatte noch weit überlegen.

Deine Kingston sind auf 1.65V Spannung im 1600MHz XMP, Kingston typisch unnötig.
Fast alle DDR3 1600er sind @1.5V.
Schau, das du welche @1.65V wegen den Kingston zum RAM Upgrade bekommst.
Ansonsten, Voll/-Mischbestückung ist
hier bei Intel in der Regel kein Problem.
Je nachdem, kein XMP laden, sondern:
1600MHz, 9-9-9-27 @1.65V manuell setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skullsplitter
OT:
@Nickel
ich habe eine Asus P8h77-i Mainboard mit einem i7-3770
Habe jetzt 2x8GB DDR3-2133 RAM von Mushkin drauf laufen, die aber nur mit 1600 Mhz arbeiten.

Alles, was ich oberhalb 1600 im Bios einstelle lässt ihn nicht booten.

Nach meiner Recherche ist alles oberhalb DDR3-1600 OC für ivy-Bridge, richtig?
Könnte ich durch Spannungserhöhung den RAM doch noch zum laufen bringen >1600

Zuletzt bearbeitet:
Die Ivy Bridge CPU Specs sind 1600MHz für den RAM. 1866MHz mit flotten Timings ein guter Kompromiss, wenn möglich @1.5V.
2133MHz ist schon eine Hausnummer für DDR3 und kriegt nicht jeder stabil,
zumal das bei der alten Plattform kaum was bringt. Hier reicht 1600er (1866) und gute Timings.

Selbst 1866 lassen sich nicht booten, hatte auf Verdacht den RAM gekauft.
Dann kann ich nur noch mit den Timings spielen, ok!

Es ist dieser RAM: mushkin redline - PC3-1700 10-12-12-28 1,575V
1694590022647.png

Ansonsten ggf. auch mal in Richtung PC mit einem Ryzen 5600g schauen (ohne dedizierte Grafik), die kriegt man neu für ~300€ (alten PC bei Kleinanzeigen vertickern). Hab so einem mit meinem Neffen im letzten Jahr gebaut, da auch dort das Budget sehr knapp war.

Mit Abstrichen läuft da auch Fortnite ganz gut drauf. Die integrierte Grafik liegt etwas unterhalb einer gtx 1050.
Dann hat (üblicherweise) auch schon eine SSD verbaut und eine der oben genannten Grafikkarten kann man da im Zweifelsfall später noch nachrüsten.

GuSchLa schrieb:
Für die 2060 würde noch DLSS sprechen.
DLSS hilft im CPU-Limit leider nicht, ist eher für GPU-Limit geeignet.

Nickel schrieb:
2133MHz ist schon eine Hausnummer für DDR3 und kriegt nicht jeder stabil
Jep.
Mit einem Xeon v3 & Z87-Board lief das allerdings mit 2x 8GB Crucial Ballistix LP DDR3-1600 CL8 sogar @ DDR3-2133 / 1.5V bei mir dank Asus Auto-RAM-OC mit CL 9-11-10... usw. - echt krass

Mit 4 Modulen dann leider nicht mehr.

Nickel schrieb:
Gebrauchte RX 580 (8GB) kriegst du für'n 100i.

Die gab's im Mindstar neu für nen guten Huni... somit halte ich einen Hunderter aus zweiter, dritter oder gar vierter Hand für völlig überzogen.

Deathangel008 schrieb:
gerade die kann durch 3.0 richtig hart einbrechen; viel stärker als die 6600.

neu verglichen mit der 6600 alle viel zu teuer.

edit:
nur mal so als anhaltspunkt: die 6600 ist ~80% flotter als die 580, doppelt so schnell wie die 6500XT (wenn letztere nicht über 3.0 stolpert) und mehr als dreimal so schnell wie die 1050ti. das sollte sich auch einigermaßen im preis niederschlagen.

Gemessen an den ganzen Vorschlägen, halte auch ich einzig die RX 6600 für empfehlenswert. Im Idealfall um die 190,- Euro einschließlich Versand und dem Game Starfield.

mit frdl. Gruß

@Nickel

Hier ging's alleinig darum, dass eine gebrauchte 580 für 100,- Euro mir alles andere als empfehlenswert erscheint. Im dümmsten Fall ist die Karte 5 Jahre alt. Würdest du dafür ernsthaft 100 Flocken auf den Tisch legen?

Und natürlich gebietet sich der Vergleich mit Neuware... als VK würde ich natürlich ähnlich deiner Sichtweise argumentieren. :D

Hier geht's aber darum, dem TE zu beraten und nicht irgendwelchen dubiosen ek Verkäufern behilflich zu sein, ihren überteuerten Ranz loszuschlagen. Zumal ja noch zu berücksichtigen gilt, dass der Kauf aus zweiter Hand mit gewissen Risiken verbunden ist, die bei Neuware gänzlich entfallen, eben weil im Schadensfall ein Ansprechpartner zur Hand ist.

mit frdl. Gruß

@Nickel

Also sei so bitte so nett und preise deine RX 580 bitte woanders an... bspw. ebi ek... evtl. findet sich ja jemand, der nicht ganz so bewandert ist...:D

Zurück
Oben