Neue Grafikkarte für i7-3820?

edo7aro

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich besitze im Moment einen i7-3820 und eine GTX 970. Ich würde gerne upgraden. Das heißt entweder kaufe ich alles außer der Grafikkarte, was ca. 900€ sind mit einem Ryzen 2700x oder ich kaufe erstmal nur die Grafikkarte. Bis ich wieder genug Geld zur Verfügung habe kann es wieder eine Weile dauern, deswegen in 2 Schritten.
Hier ist nun die Frage: mit dem i7-3820, bringt mir das überhaupt was, wenn ich z.B. eine RTX 2080 kaufe oder kommt die CPU da überhaupt gar nicht mehr mit, so dass ich gar keine Unterschied merke zur GTX 970.

Grüße edo

der 3820 lässt sich gut über FSB Oc´en. würde den behalten und eher mal eine rtx2070 rein ;)

Der i7 3820k ist an sich nichts anderes wie ein i7 2600k mit ein wenig mehr Cache und einer anderen Plattform. Die RTX 2080 würde sich gnadenlos langweilen und selbst in hohen Auflösungen kannst Du sie nicht immer sauber auslasten. Ein Kumpel schafft es z.B. nicht seine RTX 2080 in WQHD so auszulasten, dass sie schneller war als meine alte GTX 1080. Sein Prozessor ist der i7 4790k@4,9Ghz und quasi eine Rakete gegenüber dem 3820k.
Jetzt hat er sich einen UHD-Monitor gekauft und hat so ziemlich die gleichen Fps wie vorher.

ein 2600er amd fuer 150 euro dazu ein billiges 450b brett und 16gb ram fuer 100 euro und dann reicht es noch fuer eine 650 euro 2080er

SethDiabolos schrieb:
Die RTX 2080 würde sich gnadenlos langweilen und selbst in hohen Auflösungen kannst Du sie nicht immer sauber auslasten.

Isch hald pauschal gar ned wahr ... und in erster Linie Auflösungs- und Spieleabhängig.

@edo7aro,
Einen spürbaren Unterschied wirst Du feststellen (ich habe von einer 980 auf eine 1080ti gewechselt und der Sprung war immens!)
Es gibt natürlich Szenarien in denen Du ins CPU Limit flitzt, aber dann hast Du die Möglichkeit per Afterburner das Powerlimit zu drosseln mit dem Ergebnis, dass die GraKa weniger verbraucht, alles leiser und Stromsparender ist.
Die 2080 wäre auch bei einem Systemwechsel in ein oder zwei Jahren noch flott genug, sofern der 3D Markt sich nicht komplett neu erfindet ;)

Was wird denn gespielt, in welcher Auflösung? Was sind die Anforderungen an Spiele (max FPS /max Details /)?
Grundsätzlich gilt, dass man, wenn man vor der Entscheidung steht: CPU oder GPU-Wechsel, dass man z.B. mit dem MSI Afterburner austesten sollte, was im aktuellen System bei den eigenen Anforderungen limitiert. Ist es die CPU, würde ich erstmal probieren, diese zu übertakten. Ich selbst fahre einen 3930k (4,4 Ghz - also quasi ein 3820k mit 6c/12th) mit einer 1080ti bei max. Details in WQHD. (Spiele: Wildlands, Division, BFV,R6S). In allen diesen Spielen ist meine CPU nicht ausgelastet.

Also im Moment FHD 60HZ. Bei Shadow of the Tomb Raider muss ich mit Ultra Texturen bei den anderen Einstellungen kämpfen das ich auf 45 FPS komme.
Spiele: Shadow of the Tomb Raider, LoL, Rocket League, Hunt - Showdown, Wildlands.
@krennin Meines Wissens nach ist der 3930k aber auch wesentlich besser als der 3820. Allerdings kann diese Info ja auch falsch sein. Einen 3930k würde ich im Moment für 100€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich würde dann mal tippen, dass die GPU hier an ihre Grenzen kommt. Trotzdem mal austesten, wie sehr die CPU beansprucht wird und dann ob sich ggf. bei Übertaktung der CPU auch die FPS erhöhen

krennin schrieb:
In allen diesen Spielen ist meine CPU nicht ausgelastet.
der 3930K kann schon bei 8,33% gesamtlast am limit sein.

@edo7aro:
bei SotTR mit ultra-texturen dürfte doch auch der speicher der 970 überlaufen?

arbeite mal den link aus meiner ersten antwort hier ab. was ist dein anspruch an settings und fps?

So Habs mal getestet bei Tomb Raider. Mein CPU Limit liegt bei um die 100 FPS. Und mit meinen normalen Grafiksettings bei 45 FPS hat meine Graka laut RTSS 99% Auslastung. Also gibt's ne neue Graka. Danke für den Support Leute. :daumen:

In Shadow of the Tomb Raider ist klar der Speicher der 970er das Problem. In einigen Ecken sind die 8GB meiner 2080 auch voll, das aber in UHD. In Full-HD sind aber auch schon 4,5-6GB belegt. Die RTX 2080 wirst Du aber mit dem 3820k nicht ausgelastet bekommen. Die 2080er ist eher eine UHD-Karte mit WQHD-Speicherausstattung.

Der 8700k bekommt in 1080p keine GTX 1080 ausgelastet. Selbst in WQHD ist das nicht immer der Fall.

Naja, die Wahl eines CPU-Wechsels hast Du ja auch noch. der 3930k kostet kaum was. Musst ihn dann nur etwas takten, so 3,8Ghz-4Ghz Allcore gehen ohne großen Aufwand darüber musst Du feintunen.

Kauf dir eine RTX 2080 und einen gebrauchten i7 3930k (mit Glück schon für 50-60 €), dann hast du 6 Kerne, 12 Threads und kannst mit einem guten Kühler sicherlich auf >4 GHz übertakten. Das ist dann annähernd die Performance eines Ryzen 5 2600 @ 4GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben