Neue Grafikkarte für WHQD/FreeSync (390/Fury)

Buki80

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure "Hilfe".

Habe mir vor ein paar Wochen den BenQ XL2730Z bei Amazon gekauft, das Angebot mit 400€ war einfach zu verlockend.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Monitor, nur meine 280X kommt nun langsam ins schwitzen und FreeSync unterstüzt sie leider auch nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einer neue Grafikkarte um in WHQD meine Spiele

"Overwatch" - "The Division" - Diablo 3 - DayZ - Battlefront etc auf Mid-High genießen zu können.

Habe mir schon mehrere Berichte durchgelesen und da wird oft die 390 Nitro empfohlen die ja ca 30-40% mehr Leistung hat wie meine 280X , normal uprade ich erst immer bei min 50% mehr Leistung. MHm aber der Preis mit 340€ ist ok. Dann könnte ich noch eine R9 Fury Sapphire für ca 520€ bekommen. Jetzt ist die Frage ob sich der Mehrwert von 180€ lohnt, wie sieht ihr das?

Für mich wichtig ist das die Grafikkarte "Silent" ist und da soll die Fury Sapphire ja Bombe sein nahezu unhörbar auch unter Last.

Ich weiß im Sommer/ Herbst kommen wieder neue Modelle raus aber bis dahin warten wird mir sehr schwer fallen zumal ich meine 280x bestimmt noch gut los werde.

Könnt ihr mir Tipps geben ? Was würdet ihr machen?

Brauche immer so nen Anstoß bzw Zuspruch wenn es um solche Beträge geht :D

Danke und Grüße

Müssen es 60fps sein? Wenn 30fps bei mid-Einstellungen für dich in Ordnung sind, ist eine 390 sicherlich auch mittelfristig eine gute Wahl.

Wenn du nicht warten willst, greif zur 390. Die Fury ist doch recht teuer und wenn Mitte des Jahres die neuen Karten kommen kannst du die 390 immer noch gut verkaufen und nochaml eine Schippe drauf packen.

@Averomoe wie kommst du auf 30 fps? mit einer 390....

Zuletzt bearbeitet:
The Division bei 1440p und 60fps mit nur einer 390? Erachte ich als unrealistisch. Außer natürlich man gibt sich mit mid-Einstellungen zufrieden.

Wenn du dir eine 390X für 350€ holen kannst, würde ich das machen. Vom Budget her drin und Preis Leistung sowie Langlebigkeit wahrscheinlich besser, da mehr (wenn auch langsamerer) Speicher.

Hi,

für 350€ bekommt man gerade nur die 390X VTX3D aber die ist alles nur nicht Silent :) habe bewusst die beiden Karten oben erwähnt da die sehr ruhig und Last sein sollen. Stellt sich halt nur die Frage sind 180€ Aufpreis die Fury wert. Muss erstmal schauen wie viel schneller die Fury gegenüber der 390 ist (finde ich gerade nicht auf die schnelle). Wenn ich jetzt die 390 Kaufe habe ich im Sommer wieder das selbe "problem" wie ich mich kenne :D

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einer 390er vieles auch "auf Anschlag" daddeln können, Du solltest Dich nur im Bereich AntiAliasing einschränken & mit 1440p kann man das mMn auch ...:-)
Wenn Du das nicht kannst, dann musst halt entsprechend investieren & da bleibt dann einfach nur Fury übrig.

>Nein auf Anschlag muss ich nicht immer alles haben,

ist den die 390 Nitro die "leiseste" 390er? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Averomoe schrieb:
The Division bei 1440p und 60fps mit nur einer 390? Erachte ich als unrealistisch. Außer natürlich man gibt sich mit mid-Einstellungen zufrieden.

So wie The Division ausschaut wirste das mit jeder popel GPU stemmen können.
Und Sudden hats schon gesagt AA runter was man bei WQHD mit guten gewissen machen kann ohne groß quallität zu verlieren.

Also tendiert hier die Mehrheit zu einer 390 sowie ich das sehe , mhm

Echt schwer diesmal die Entscheidung.

Net überlegen bestellen und sich freuen.
Das ding reicht schon für WQHD ist ja kein 4K und wenn andere mit der 390 in 4k zurecht kommen wirste das in WQHD mit sicherheit .

Sogar ich komm noch mit meiner GPU in WQHD über de runde und da muss ich nix auf Low oder wieder sowas hochgegriffenes einstellen damit ich flüssige FPS hab.
D.h ab 55FPs bei mir net das wieder einer mit 30 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fury nehmen.

4GB HBM sind ja nun auch nicht sooo wenig und die haben schon ordentlich Power ;)

Gruss Orc

Morgen,

bin immer noch hin und hergerissen, zumal ich nicht vor hatte im Sommer wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen daher sollte die jetzige min 1-2 Jahre "halten"....

Sollte nicht demnächst die Fury X2 rauskommen? Ist dann mit einem kleinem Preisverfall der jetzigen Fury`s zu rechnen?

Würde die Fury jetzt für 500€ bekommen,,,

oh man

Grüße :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 390 ist ja von der Leistung her ähnlich wie die GTX970, bei Auflösungen über 1080p soger etwas schneller. Und ich zocke mit meiner GTX 970 auch Problemlos auf 1440p. Aktuell Fallout 4 und Mad Max, alles auf den höchsten einstellbaren Details. Gut, bei F4 kann er die 60 FPS net halten und ich gurke meist bei 45-50 rum, find ich für das Spiel aber ausreichend. Ist ja kein superschneller Shooter.

Vielen Dank euch schonmal,

habe mich jetzt gegen die Vernunft entschieden und die Fury für 500€ bestellt, ausschlaggebend war das Kühlsystem was überall nur gelobt wird. (Hasse Lüftergeräusche :D)

Hoffentlich war es die richtige Entscheidung.

Grüße

edit: Mein BeQuiet E9 500W sollte für die Fury doch ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Fury gekommen,

unter Windows ist mein Rechner nun lautlos, nur wenn ich ein Spiel starte ( egal welches ) DANN :heul::

https://www.youtube.com/watch?v=Od0RxFrjBkI

was zur Hölle ist das für ein Geräusch? Es sind nicht die Lüfter die hört man eigentlich nicht, dass Geräusch ist auch da wenn die Lüfter noch aus sind. Im"professionellen Video von mir:D" kommt es leider nicht ganz so laut rüber. Es ist aber sehr Laut selbst im gedämmten Fractal hört man es doch deutlich. Ist das Spulenfiepen? . Am Netzteil E9 Be Quiet 500W sollte es nicht liegen.

Hmm ich kenne Spulenfiepen als ein viel höheres Geräusch. Deswegen auch das -Fiepen am Ende des Wortes. Könnte aber dennoch so sein ! Grausames Geräusch !

Ich denke auch das das Spulenfiepen ist. ungewühnlich. das sollte doch eigentlich nicht da sein oder? In den Tests wurde das doch auch nicht beanstandet. Kann aber auch nur ein Montagsmodell sein. Reklamiere das mal schnell und alss dir eine neue zuschicken.

Danke für die Antworten, traue mich es kaum auszusprechen aber ich habe die Karte über Amazon Warehouse Deals gekauft :( soll mir eine lehre sein.

Habe noch ein bisschen getestet, egal ob 20-40-60-100 oder 1xx FPS das Geräusch bleibt, habe gelesen das sowas oft eintritt wenn "zuviel" FPS da sind...

Naja dann geht sie wieder zurück

genau mach das. Kauf dir lieber eine neu. Das ist dann wirklich so ein Montags modell gewesen. Da passiert das schon mal.

Zurück
Oben