Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Morgen , cooler Link und das würde dann auch mit der 390 nitro klappen ? Kann leider nicht alles durchlesen da ich auf der Arbeit bin . Spannung verringern = Garantieverlust?
Die Nano ist zwar interessant hat aber leider nur den Referenz Kühler ... Schade
Außerdem war schon immer 500€ mein Limit für Grafikkarten 😄
Also die Nano wär mir zu teuer, ist nur etwas schneller als die 390X kostet aber 100-150€ mehr
Also hier im Forum hat jemand mit seiner Sapphire R9 390 -70mV geschafft, und es hat sich gelohnt.
Ist aber immer etwas vom Chip anhängig, -50mV schafft eigentlich jede Karte ob mehr drin ist kommt dann darauf an wie gut der verbaute Chip ist bei manchen ist eben schon bei -50mV Schluss bei anderen erst bei -100mV.
Die Garantie geht dabei "nicht verloren" wobei das immer eine Sache der Betrachtung ist. Die Hersteller sprechen immer von Übertakten und da kann die Garantie verloren gehen, allerdings ist es quasi nicht nachweißbar ob die Karte über- oder unter-taktet wurde.
Da man beim reduzieren der Spannung die Lebensdauer allerdings erhöht, wird keiner der Hersteller etwas dagegen haben, da es aber nicht nachweißbar ist macht es so oder so keinen Unterschied.