Neue Grafikkarte für WHQD/FreeSync (390/Fury)

Tja schade....

jetzt bin ich wieder am überlegen welche ich nehmen soll, bei Mindfactory gibts die Sapphire Nitro 390X für 399€ ohne X kostet 344€ , weiß nicht ob der 50€ Aufpreis sich für die X lohnt, konnte auch kein Test über die Karte finden bezüglich Lautstärke und Verbrauch.

Die istr genauso leise wie die 390. ist ja auch der fast gleiche Chip. Bei dir werden sich die 50 Eiuro aufpreis sicher lohnen.

Ein Bekannter hatte erst die Sapphire R9 390 und hat die dann gegen die 390x getauscht.

Unterschied sind etwa 10-15 % je nach Game

Im Idle brauchen beide Karten etwa 10-15 Watt

Beide Karten schalten die Lüfter im Idle ab sind auch beim Spielen leise aber NICHT LAUTLOS, man hört ein leichtes Surren. Verbrauch liegt bei etwa 270 Watt zu 290 Watt beim Gaming und die Temperatur liegt bei beiden Karten Sapphire üblich bei 70-75 Grad.

Will man übertakten oder hat eine schlechte Kühlung im Gehäuse kann es natürlich lauter werden.

Hi,

darf ich fragen warum dein Bekannter von der 390 auf die 390X gewechselt ist? Nur wegen den 10-15%?

Also kann man sagen die beiden Karten 390 Nitro 390X Nitro sind gleich laut und unterscheiden sich nur in den o.g. 10-15% sprich die Testberichte von der 390 kann ich auf die 390X anwenden?

Die 390 war schon geöffnet und hatte gebrauchsspuren und da der Händler keine andere 390 mehr auf Lager hatte und er nicht ne Woche warten wollte wurde eine 390x bestellt. Der Händler hat Ihm als Entschädigung dann noch 20€ nachgelassen daher hat er sich im Endeffekt darüber gefreut.

Ist im Endeffekt die selbe GPU nur das die 390x eben im Vollausbau daher kommt.

Macht dann:

+ 40MHz GPU Takt
+ 265 Shader
+ 16 Texture Units
+ 24 ROPs

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nochmal Nachfrage aber sind dann Verbrauch/Lautstärke/Abwärme etc identisch weil beide den selben Kühler benutzen oder steigert sich durch den Vollausbau die o.g. Dinge?

Habe ich doch oben schon beantwortet!

Im Idle brauchen beide Karten etwa 10-15 Watt
Beim Spielen ~270 Watt 390 /~290 Watt 390x
Beide Karten schalten die Lüfter im Idle ab sind auch beim Spielen leise aber NICHT LAUTLOS, man hört ein leichtes Surren vom Lüfter.
Die Temperaturen liegen bei beiden Karten bei 70-75°

Wer noch etwas Strom sparen möchte kann um 50 mV die Spannung reduzieren dadurch spart man ein paar Watt und die Karte läuft mit 5% weniger RPS 3° Kühler.

Dazu gibt es nen Thread im OC Bereich.

+19 mV : max Temp: 74°C, Lüfter 50% stabil
+00 mV : max Temp: 73°C, Lüfter 47% stabil
-25 mV : max Temp: 73°C, Lüfter: 46% stabil
-50 mV : max Temp: 71°C, Lüfter: 46% stabil
-75 mV : max temp: 70°C, Lüfter: 44% Artefakte

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann... :) danke , OC etc werde ich damit eh nicht machen. Denke mal für beide sollte mein E9 500W ausreichen oder?

Verdammt kann mich nicht entscheiden ob die 10-15% mir 50€ wert sind....

Oh manno :D wie würdet ihr entscheiden? lol

Ich würde die 390x nehmen beim nächsten Top Grafik AAA Game freut man sich über die 15%

1+ extrem

50€ Aufpreis find ich ok. Hab mich bei dem gleichen Aufpreis ebenfalls für die Variante mit X entschieden.

Sind 15% Aufpreis für 10% Leistung. Ist im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch! Schönen Sonntag noch

Ja sorry ich nochmal :)

werde nun wohl bis Herbst mit einem Kauf warten, habe vorhin einfach nochmal nach einem Test meiner Asus 280x geschaut und musste mit erstaunen feststellen das sie unter Last gerade mal 37DB hat, alle 390er habe 40DB aufwärts :( damit habe ich nicht gerechnet wenn ich ehrlich bin. Die 280x ist nicht laut aber auch nicht leise unter last...

Legste dir halt n Lüfterprofil an. Ne 7970 säuft ziemlich viel Strom, wenn sie leise ist wird sie heiss.
Einfach die Lüftergeschwindigkeit runterdrehen. -> leiser und heisser.

Als ich die 390X (strix) eingebaut hab und das erste mal Last drauf gegeben habe dachte ich die Lüfter wären aus weil ich nix gehört hab.
Aber die drehten halt bei mageren 30% geschwindigkeit und dafür brutzelte die Karte vor sich hin.
Bei der 390 vorher (pcs+) war es umgekehrt. Hörte sich wie n startender Jet an aber dafür gabs Eiskristalle an der Plexiglasscheibe. ;)

Meine XFX 7970 1000M Black Edition war lauter.

Buki80 schrieb:
Ja sorry ich nochmal :)

werde nun wohl bis Herbst mit einem Kauf warten, habe vorhin einfach nochmal nach einem Test meiner Asus 280x geschaut und musste mit erstaunen feststellen das sie unter Last gerade mal 37DB hat, alle 390er habe 40DB aufwärts :( damit habe ich nicht gerechnet wenn ich ehrlich bin. Die 280x ist nicht laut aber auch nicht leise unter last...

Also die 390er von Sapphire hört man nicht bis kaum die ist garantiert nicht lauter als deine 280x.
Es kommt immer darauf an wie und wo bei so einem Test gemessen wurde, der Schalldruckpegel nimmt um ziemlich exakt 6 dB pro Abstandsverdopplung ab, also auf den Wert des halben Schalldrucks.
Aktuelle Tests messen in der Regel direkt am offenen Gehäuse. Wenn der PC nicht gerade auf dem Tisch neben dir steht ist der Schalldruck wesentlich geringer.

Ich habe jetzt auch mal für mich zum vergleich verschiedene Tests meiner Sapphire Nitro angeschaut und da wird von 32db bis 43db alles gemessen da jeder Test anders misst.

Die Sapphire R9 390 Nitro wurde zb von Tomshardware mit 35,1 db(A) im offenen Gehäuse gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bald habt ihr mich soweit :) vll bestell ich doch mal eine Nitro 390 bei Amazon (15€ teurer) und schicke sie im Notfall zurück was ich normal nie mache und auch nicht für gut finde, naja mal schauen

Buki80 schrieb:
Bald habt ihr mich soweit :) vll bestell ich doch mal eine Nitro 390 bei Amazon (15€ teurer) und schicke sie im Notfall zurück was ich normal nie mache und auch nicht für gut finde, naja mal schauen

Kannst auch bei Mindfactory bestellen, wenn es dir nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen zurück schicken, nach 4-5 Tagen ist das Geld auf deinem Konto. Ging bei mir immer sehr schnell und reibungslos.

Zur Info, wenn du noch minus 50-70 mV einstellst sparst du bei gleicher Leistung einiges an Strom und die Karte wird noch mal leiser.
Tomshardware hat das ganze mit eine R9 Fury getestet und bis zu 66 Watt eingespart womit die ADM Karte plötzlich auf ähnlichem Stromverbrauch ist wie vergleichbare Nvidia Karten.

http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Hier hörst du auch kurz eine Aufnahme der Sapphire R9 390

https://youtu.be/7mzzra5cQYQ?t=6m58s

Aber wenn du möchtest mach ich dir gerne den gefallen und mach mal eine Aufnahme bei meinem Bekannten mit dem Handy direkt am Gehäuse einmal offen und einmal geschlossen. Dann kannst du dir eventuell einen Eindruck verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer nano, amd hat die preise um 20% gesenkt und die karte ist damit definitiv wesentlich attraktiver geworden...

Zurück
Oben