Neue Grafikkarte gesucht - Bestehende Konfiguration gegeben

kfeldi

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Meine bestehende Konfiguration aber weitesgehend behalten (hier bin ich aber auch beratungsoffen).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro? Mir fehlt leider die Vorstellung wie viel eine Grafikkarte aktuell kostet. Von daher kann da auch gerne ein anderer Preis abgerufen werden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuellestes Fifa, CS Go,
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby (Spiele (siehe oben) und CAD mit Blender)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
Hauptmonitor: BenQ ZOWIE XL2411K Gaming Monitor (24 Zoll, 144 Hz, 1ms, DyAc, XL Setting to Share)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Nvidia GeForce GTX 960 4 GB
BQ L8-500w


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine beiden bisherigen Monitoren (und ggf. ein dritter) sollen damit betrieben werden können.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort
 
Für FullHD vieleicht eine RX 6600? Die kosten ab 290 Euro etwa.
Wenn es mehr sein sollte, das vieleicht eine RX 6700 XT.

Alternativ etwas von Nvidia, die RTX 3050 oder eine RTX 3060.
 
Da Blender auf der Liste steht eher Nvidia (für GPU Rendering).
3060 (TI) hätte ich jetzt vorgeschlagen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen antworten.
Mit Nvidia bin ich bislang sehr gut gefahren, von daher würde ich dann zur 3060er tendieren.

Die gibt es, wie vermutlich jede andere Karte auch, in diversen Ausführungen. Welche Empfehlung gibt es hier?
 
Ich denke eher, das Nvidia Karten besser wären. Da käme z.b eine RTX 3050 oder eben höher in Frage, wie vieleicht die RTX 3060 (TI).

Das meine ich nur wegen Blender.
 
Wenn Marke und Budget ohnehin feststehen, wozu dann die Beratung?
Die Leistung steht in den Tests beschrieben. Genau wie der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und cyberpirate
Für Blender kommt wegen CUDA sowieso nur Nvidia in Frage, auch wenn es die AMD Fraktion schmerzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mich schmerzt eher die Annahme, das ein Hobby, das bislang mit einer 7 Jahre alten 960 bestritten wurde, hier sehr hoch gehängt wird.

Solide 6700xt im "MindStar", falls es wider Erwarten doch anders geht ...
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
kfeldi schrieb:
Die gibt es, wie vermutlich jede andere Karte auch, in diversen Ausführungen. Welche Empfehlung gibt es hier?
ohne ansprüche an lautstärke und/oder optik die günstigste.

und ja, das L8 kann man dann auch gerne mal in rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zwirbelkatz schrieb:
Mich schmerzt eher die Annahme, das ein Hobby, das bislang mit einer 7 Jahre alten 960 bestritten wurde, hier sehr hoch gehängt wird.

Solide 6700xt im "MindStar", falls es wider Erwarten doch anders geht ...
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
So schmerzhaft sollte das eigentlich nicht sein. Ich möchte mir ungern alle zwei Jahre eine neue Graka kaufen. Meinen Ansprüchen hat die 960er bislang allemal genügt und jetzt darf sie gut und gerne mal ersetzt werden.

Deathangel008 schrieb:
ohne ansprüche an lautstärke und/oder optik die günstigste.

und ja, das L8 kann man dann auch gerne mal in rente schicken.
Was ist an dem Netzteil falsch? Oder kann man davon ausgehen, dass es bald in die Knie geht? Was wäre hier die Alternative?
 
kfeldi schrieb:
So schmerzhaft sollte das eigentlich nicht sein. Ich möchte mir ungern alle zwei Jahre eine neue Graka kaufen.
Mir ging es dabei um Blender. Diesbezüglich würde ich dich um eine Einschätzung bitten, ob das bislang mit der 960 geklappt hat.

Für Spiele ist der Kauf einer neuen Karte "unbedingt" gerechtfertigt.

kfeldi schrieb:
Was ist an dem Netzteil falsch?
Netzteile verschleißen und altern. Ältere Netzteile sind nicht (immer) ausgelegt auf die sehr schnellen und häufigen Boosts bzw. Lastwechsel von aktueller Hardware.

Kannste dir vorstellen wie ein 20 Jahre alter Reifen, der mal für 200kmH freigegeben war und nun kein Profil mehr hat bzw. das Gummi mürbe ist ...
 
Zurück
Oben