neue grafikkarte in 5jahre alten rechner sinnvoll?

ander.s

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
6
hallo,

mein derzeitiger rechner ist ca 5 jahre alt mit folgendem system:
win xp sp3
intel pentium4 cpu 3.20ghz
s-478 asus p4p800-e deluxe
2gb ram
nvidia geforce 5950 ultra 256mb
netzteil 420w

ich verwende den pc nicht für games sondern für autocad2008, cinema4d r9, photoshop.
bis jetzt hat er soweit einwandfrei funktioniert, aber als ich vor ein paar tagen die demoversion von cinema4d r11.5 ausprobierte, war das zuviel für die grafikkarte und sie verursacht nun anzeigefehler in den 3dprogrammen. daher wird es wohl zeit werden die karte auszutauschen.

dazu als computerlaie meine fragen an euch:
1. macht es sinn eine neue karte in das bestehende system einzubauen?
2. wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? (gutes preis/leistungsverhältnis wäre fein, ca 200€ darf sie kosten)

3. falls ich doch einen neuen pc kaufen müsste, ist es möglich die bestehenden festplatten weiterzuverwenden samt inhalten (ich würde weiterhin winxp verwenden) oder muss der neue pc mit allen programmen und daten neu aufgesetzt werden.

ihr seht, hier spricht ein laie. ich bin jedoch sehr froh über eure fachkundigen ratschläge!!
vielen dank! :)
grüße
andi
 
Ich befürchte das die Probleme hier schlichtweg davon kommen das die alte FX von dir kein DX9xc beherrscht was viele Programme aber fordern.

Lohnen würde es sich bedingt, also nur wenn dir dein System wirklich noch längere Zeit reicht. Denn du wirst sicherlich noch AGp haben (gabs ne 5950 als PCIe?). AGP als Steckplatz ist aber quasi beerdigt. Der neue und schon lnage erhältliche Standard Steckplatz für Grafikkarten ist PCIe. Behälst du also deinen Rechner noch eine weile, gibt es noch AGP Karten zu kaufen, allerdings teurer als ihre PCIe Vettern.

Im übrigen, für 350€ bekommst du ein insgesamt deutlich schnelleres System. Wenn dein Budget schon 200€ sind, wäre vielleicht eine Komplettaufrüstung Sinnvoller. Zumal du dann ein Dualcore hättest welche von den Genannten Programmen sehr gut genutzt wird und auch eine Peripherie die deutlich flotter ist.

Ansonsten würde ich eine beliebige AGP KArte für unter 50€ kaufen die allesemat schneller sind als deine jetzige und alle aktuellen Features beherschen.
 
Um 500€ bekommst einen PC der um ein mehrfaches schneller ist.
Würde NICHTS mehr reinstecken.
 
vielen Dank für die prompte antwort!
es stimmt, die grafikkarte ist für einen agp steckplatz.
dann werd ich schauen, dass ich noch eine bessere agp karte bekomme. mittelfristig werde ich wohl ein neues komplettsystem anschaffen.

grüße
andi
 
verkauf den pc in ebay

40euro für cpu
30euro für speicher
und für den rest auch noch mal 20euro wennst glück hast.

mit dem geld + 300euro kaufst du dir einen neuen pc
 
Also für denn Pc eine Neue zu suchen is ein bisschen frei.
Besonders wenn du ca 200€ raus hauen willst/kannst.

Da würde ich einen neuen Pc kaufen.
Der um längen Schneller und auch noch Strom und damit Geld spart.

Ich würde mir das mal an kucken an deiner stehle.
Der ideale Multimedia PC oder ihr Der ideale Office PC
 
werde mich mit einer neueren agp karte über die runden retten, die 50€ noch investieren und gleichzeitig schauen, dass ich 350-500€ aufstelle, für einen neuen rechner. :)
grüße
andi
 
Denke mal um auf die bisherige Leistung zu kommen, genügt wirklich das günstigste Neue was du für AGP kaufen kannst. Wenn der PC sonst von der Leistung her reichte, dann sollte das wirklich mit wenig Geld gemacht sein. Auch den Erwerb einer gebrauchten Karte würde ich in Betracht ziehen wenn eh bald eine Neuanschaffung angedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für eure schnellen antworten!
das gibt zu denken!
die 200€ waren deshalb von mir kalkuliert, da damals meine noch-grafikkarte ca 380€ gekostet hat.

grüße
andi
 
War damals sicher auch der totale Überbrenner aber das war scheinbar im Jahre 2003. Hab leider noch nicht wirklich Benchmark-Vergleiche zum aktuellen Angebot an AGP-Grafikkarten gefunden, die einen direkten Vergleich zu deiner alten zulassen.

Edit, hab was gefunden (auf 99 deine Alte):

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die Ati 3650 dürfte demnach aus dem aktuellen Angebot zumindest ne Nummer leistungsstärker sein:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a335382.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin^^ Ist das die "Föhn" Ultra? Die is sowas wie ne rarität^^ Unter sammlern beliebt, da es sogar Parodievideos von nvidia darüber gab...
 
@crossfire-gtr
Nein, das ist nicht die Fön Ultra, das war die 5800 ;)
 
ich verwende den pc nicht für games sondern für autocad2008, cinema4d r9, photoshop.
Schon krass was man mit so einem alten System noch machen kann.^^

OT
@Eon
Seit wann bist du denn bei Planet3DNow ein Mitglied der Redaktion?
Und ach ja. Herzlichen Glückwunsch.:)
 
@Airbag
Erst seid kurzem, denen haben meine Tests gefallen die ich veröffentlich habe. Danke. War sehr überrascht über das Angebot und ein wenig stolz macht einen das auch :)

Aber schon wahr, interessant was er da noch alles mit macht. Entweder hat er viel Geduld, oder er verwendet eher einfache Dinge. Z.b. 2D Cad unter Autocad09 ist 2D Cad absolut human in Bezug auf die HArwareanforderung. Das haben wir hier zu HAuse selbst auf einem Eee 1000H locker betreiben können. Außer das der Bildschirm dann doch zu klein dafür war.
 
ander.s schrieb:
3. falls ich doch einen neuen pc kaufen müsste, ist es möglich die bestehenden festplatten weiterzuverwenden samt inhalten (ich würde weiterhin winxp verwenden) oder muss der neue pc mit allen programmen und daten neu aufgesetzt werden.

Die Festplatte, wo jetzt dein XP drauf ist, die kannst du so nicht mehr verwenden, da sich ja die Hardware ändert.
Du musst schon das XP neu aufspielen, also alles wichtige an Daten darauf auf ein anderes Medium sichern.
Bei reinen Daten-HDD´s ist das wieder anders, die kannst du weiter benutzen. :)
 
Die Festplatte, wo jetzt dein XP drauf ist, die kannst du so nicht mehr verwenden, da sich ja die Hardware ändert.
Du musst schon das XP neu aufspielen, also alles wichtige an Daten darauf auf ein anderes Medium sichern.

Falsch! Naürlich kann man das XP so übernehmen wie es ist, mit ein paar Vorbereitungen.
(einfach googeln)

Inwiefern das sinnvoll ist, muss jeder mit sich ausmachen.

mfg
Kai
 
Demolition-Man schrieb:
Falsch! Naürlich kann man das XP so übernehmen wie es ist, mit ein paar Vorbereitungen.
(einfach googeln)

Inwiefern das sinnvoll ist, muss jeder mit sich ausmachen.

mfg
Kai

Eben...Ob es den Aufwand lohnt, ist die zweite Frage.
Machen kann man vieles. :lol:

edit: Ich habe mich gerade etwas schlauer gemacht...So schwer ist es gar nicht, das XP aufs neue System "mitzunehmen", wie ich dachte.
Ein paar Vorbereitungen, und dann mittels Reparaturkonsole von XP auf CD, das soll klappen.
Probiert habe ich es noch nie, aber es wäre mal interessant, ob das so reibungslos funktionieren würde....Das wäre auf jeden Fall eine Erleichterung, wo man sich einen Haufen Arbeit ersparen könnte alles wieder einzurichten, und dass alles so läuft wie vorher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wer will das schon, alles genau wie vorher. ich habe windof schon x mal neu installiert und jedesmal war es danach einbischen anders, und wenn es auch nur am desktop lag.

@topic
schließe mich dem vorschlag des rechnerwechsels an. zwischen 250 bis 350 euro sollte doch was ordentliches dabei sein. der richtige thread dazu ist ja weiter oben bereits verlinkt worden. dort kann man sich auch nochmal individuell beraten lassen.
 
Zurück
Oben