Pathtracing ist aktuell ĂĽberhaupt nicht empfehlenswert, weil es viel zu viele Artefakte und Bildrauschen gibt.
Also dafĂĽr sollte keiner extra Hardware anschaffen und ich werde es zu Phantom Liberty auch nicht nutzen, solange es nicht stark verbessert wurde. Aber das war ja auch nicht die Anforderung.
Trotzdem finde ich es irgendwie etwas traurig, wenn jemand sein Budget ausreizt und dann trotzdem Hardware bekommt, die eigentlich schon zu langsam ist, während Leute, die mehr ausgeben dann das hier bekommen:
Klar, das ist auf ner 4080 (1440p, DLSS Q + Frame Generation, RT Ultra)
Aber die Karte ist auch rund 2,5x so stark wie die 4060ti oder 3060ti.
Im Endeffekt ist die 4060ti eine effizientere 3060ti mit Frame Generation on top.
Die Karte kann sich mit Frame Generation gerade noch in den gut spielbaren Bereich retten, aber will man jetzt 400€ für eine Karte ausgeben, die gerade so für ein 2,5 Jahre altes Spiel reicht, das zugegeben noch immer sehr up to date ist. Aber mit den Unreal Engine 5 Spielen kündigt sich jetzt schon an, dass solche Anforderungen in Zukunft völlig normal sein werden und nicht nur einem Cyberpunk vorbehalten bleiben.
Nvidia speist die Käufer die nicht so viel Geld ausgeben wollen hier eben mit stagnierendem Fortschritt ab. Die preise bleiben relativ hoch, es gibt von Generation zu Generation kaum Mehrleistung, während im High End zu immer höheren preisen immer mehr Leistung geboten wird. Geht dann so weit, dass die 4090 sogar das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Einfach absurd.
Ich will mit dem Screenshot nur verdeutlichen wie wenig Leistung man aktuell im unteren Preisbereich bekommt und wie viel mehr im oberen Preisbereich und dass ein Kauf in dem Preisbereich wahrscheinlich eine noch größere Abzocke ist, als sich die teuerste GPU zu kaufen.... Die Schere zwischen low end und high end war noch nie so groß wie mit dieser Generation.
Daher würde ich, wenn man kosteneffizient kaufen will einen Bogen um die aktuellen GPUs machen und schauen was es nächstes oder Anfang übernächstes Jahr mit den RTX5000 geben wird.
Aber auch da wird es höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass man bereit sein muss, 600+€ auszugeben. Aber hey, vielleicht bekommt man dann irgendwas auf 4070ti oder 4080 Niveau für den Preis. Damit wird man dann sicherlich einige Zeit lang glücklick sein. Wäre doch super? Dann reicht das Budget hoffentlich für ne passende GPU und das CPU Upgrade.
Ich denke so wäre das Geld besser investiert, anstatt es jetzt in ein altes System zu investieren, das so oder so nicht mehr zukunftstauglich ist.
Ich kann verstehen, dass man sich jetzt auf Phantom Liberty freut und dafür das system bestmöglich fit machen will. Aber ich würde davon abraten.
So krass ist RT jetzt auch nicht, dass man dafĂĽr so eine schlechte Entscheidung treffen sollte. Spiel es einfach ohne RT und spare auf einen neuen Rechner.