Neue Grafikkarte in altes System einbauen?

Slimee

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe wirklich nicht viel Ahnung von PCs und wollte deshalb fragen, ob eine neue Grafikkarte in das alte System passt oder ob ich was umändern muss. Ich weiß nicht, worauf ich achten muss!

Mein aktuelles Setup:
Mainboard: Asus B150 Pro Gaming
CPU: Intel Core i5-6600 (4x 3.30GHz )
Netzteil: 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
HDD: 1TB
SSD: 250GB
Ben Nevis Tower Kühler für die CPU

Meine alte, defekte Grafikkarte war
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate, PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Ich hatte nun überlegt, diese mit einer Asus GTX 1060 6GB auszutauschen.
Ich denke mal da wird es wegen Strom oder Anschlüssen keine Probleme geben?

Weitere Nebenfrage:
Würde es sich lohnen die CPU aufzurüsten?

sehr viel schneller ist die 1060 gtx nicht grade aber passen tut sie.

sollte passen. Die CPU ist nicht allzu schlecht, muss man mMn nichts aufrüsten derzeit.

Ich vermute, dass die 10XX Karten bald sehr viel günstiger sein werden. Der Markt wird ziemlich sicher bald geflutet wenn die 20XX erscheinen.

Eine 1060 in dem System sollte kein Problem sein.

Ob sich ein Aufrüsten lohnt musst du wissen, bzw. herausfinden ob es irgendwo klemmt.

passt. die 1060 ist allerdings nur geringfügig schneller als die 390 und hat weniger speicher.

ob dir der 6600 noch schnell genug ist oder nicht musst du schon selber wissen.

d3vilsadvocate schrieb:
sollte passen. Die CPU ist nicht allzu schlecht, muss man mMn nichts aufrüsten derzeit.

Ich vermute, dass die 10XX Karten bald sehr viel günstiger sein werden. Der Markt wird ziemlich sicher bald geflutet wenn die 20XX erscheinen.

Laut kurzer Recherche beginnt der Verkaufsstart am 20.09! Wie lange dauert es dann, dass sich die Preise erheblich senken und wieviel wird das ungefähr sein? Mit Augenmerk auf 1070 vielleicht, da die mir momentan noch zu teuer ist.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
sehr viel schneller ist die 1060 gtx nicht grade aber passen tut sie.

muss auch nicht unbedingt ein riesen upgrade sein und für 270€ ist sie ja relativ billig zu haben
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
passt. die 1060 ist allerdings nur geringfügig schneller als die 390 und hat weniger speicher.

ob dir der 6600 noch schnell genug ist oder nicht musst du schon selber wissen.

ich habe seit ende märz gar keine grafikkarte mehr. Deswegen ist das eher so eine Art Ersatz.
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Das kannst nur Du wissen bzw. herausbekommen. Stark abhängig von Deinem ganz persönlichen Anwendungsszenario.
CB-Forum: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

werde das mal ausprobieren sobald ich eine neue graka habe

@Slimee interessant wäre es zu erfahren:

- Was für einen Monitor nutzt du im Zusammenhang mit deinem PC?
(In Anbetracht einer Radeon R9 390 = hast du bis dato FreeSync genutzt? bzw. bietet dein Monitor diese Funktion?)

- Und was für Anwendungen nutzt du am meisten?

- Welche Games zockst du am meisten?

Grundsätzlich ist dein SetUp kein schlechtes (auch noch im Jahre 2018/19) . . .

piquadraturist schrieb:
@Slimee interessant wäre es zu erfahren:

- Was für einen Monitor nutzt du im Zusammenhang mit deinem PC?
(In Anbetracht einer Radeon R9 390 = hast du bis dato FreeSync genutzt? bzw. bietet dein Monitor diese Funktion?)

- Und was für Anwendungen nutzt du am meisten?

- Welche Games zockst du am meisten?

Grundsätzlich ist dein SetUp kein schlechtes (auch noch im Jahre 2018/19) . . .

1. Samsung S24D300, denke mal nicht, dass dieser FreeSync hat. Bietet FullHD Auflösung.
2. Spiele, Internet/Filme, Office Anwendung und zum Programmieren im Studium.
3. Battlefield 1, das eine oder andere Singleplayerspiel (Far Cry 3, Just Cause 3 etc.) oder auf Overwatch hätte ich mal wieder Lust. Alles "nur" auf FullHD Auflösung, höher will ich gar nicht.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Ich würde ja lieber die 580 nehmen:
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-black-edition-rx-580p8dbd6-a1610170.html?hloc=de
Schneller, günstiger, mehr speicher, Freesync falls es eine Rolle Spielt und nicht den Restpostenkühler von Asus, dafür verbraucht sie mehr (jedoch einiges weniger als die 390).

Auf AMD möchte ich nicht mehr, da ich echt schlechte Erfahrungen gemacht hab. Spiele liefen teilweise schlechter als bei einer GTX 960, mein Bildschirm ist regelmäßig eingefroren beim Schauen von Videos und am Ende hat sie nach 2 Jahren schon den Geist aufgegeben (Immerhin 5 Tage vor Garantieablauf xD). Außerdem war es echt umständlich updates für den Treiber zu installieren, da das Programm von AMD nie funktioniert hat...

Ok ,... ähem ... der Monitor kommt tatsächlich ohne FreeSync geschweige denn Gsync.
Insofern musst du dir darüber am ende auch nicht wirklich Gedanken machen.

Grundsätzlich allerdings solltest du dir jetzt eine Nvidia Karte holen und mittel- und/oder langfristig einen neuen Monitor anschaffen wollen/(müssen),... dann kommt die Frage: Würdest du dann FreeSync oder Gsync bevorzugen? Und wärest du breit im falle des Falles den Aufpreis für Gsync zu zahlen?

Bei deinen Anwendungen und Games auf 1080p ( = FHD) die zusätzliche Frage: interessieren dich hohe FPS?
Im Kontext eines 60Hz Monitor wahrscheinlich weniger. . . ! (?)

Würde sogar sagen eine RX 470er 4 GB ... als Übergangslösung würde es auch tun = ca. 179,- €.

Klar ist: mehr geht immer . . . ergo dein System schadet am ende eine RX 580 8 GB ca. ab 249,- € nicht.

Oder eine 1060er 3 GB oder 6 GB gingen natürlich auch.

Edit: sehe gerade dein Edit-Kommentar = das du keine AMD mehr möchtest.
Grundsätzlich geht eine 1060er in deinem System klar.

Eine Custom 390 ist gerade einmal 5% langsamer als eine 1060GTX im Referenzdesign .. sorry 270€ für nichts ausgeben klingt nach einem schlechten Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nicK-- schrieb:
Eine Custom 390 ist gerade einmal 5% langsamer als eine 1060GTX im Referenzdesign .. sorry 270€ für nichts ausgeben klingt nach einem schlechten Deal.

Meine aktuelle Graka ist kaputt, ich habe also gar keine. Betrachte es als komplett neue Investition.
Ergänzung ()

piquadraturist schrieb:
Ok ,... ähem ... der Monitor kommt tatsächlich ohne FreeSync geschweige denn Gsync.
Insofern musst du dir darüber am ende auch nicht wirklich Gedanken machen.

Grundsätzlich allerdings solltest du dir jetzt eine Nvidia Karte holen und mittel- und/oder langfristig einen neuen Monitor anschaffen wollen/(müssen),... dann kommt die Frage: Würdest du dann FreeSync oder Gsync bevorzugen? Und wärest du breit im falle des Falles den Aufpreis für Gsync zu zahlen?

Bei deinen Anwendungen und Games auf 1080p ( = FHD) die zusätzliche Frage: interessieren dich hohe FPS?
Im Kontext eines 60Hz Monitor wahrscheinlich weniger. . . ! (?)

Ich werde mir auf jeden Fall einen zweiten Monitor zulegen. Ob ich meinen aktuellen Bildschirm weiterhin benutze oder zum Zweitbildschirm herunterstufe ist eine Frage des Budgets. Ziehe in 2 Wochen von daheim aus und muss noch ein paar Anschaffungen tätigen.
Sollte ich mir einen anderen Spielebildschirm holen, hängt dieser dann mit der Grafikkarte zusammen... Für Gsync wäre ich bereit einen Aufpreis von 20-30€ zu bezahlen, mehr aber auch nicht.
Lohnt sich die Investition in einen FreeSync/GSync Bildschirm überhaupt?

FPS sind mir so gesehen wichtig, dass ich es nicht mag, wenn sie unter 60 fallen. Stelle bei Spielen, das cap meist auf 60-90FPS ein und passe die Grafikeinstellungen so an, dass diese nicht unter 60 einbrechen.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Sowas klingt eher nicht wie Grakaprobleme außer der letzte Part...

Was soll es sonst sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du 30 Tage auf den Rechner verzichten?
Falls ja dann warte und Kauf die Graka per Preiswecker wesentlich günstiger.
Sind ja auch grade die Nachfolger reingerutscht.

Aktuell = Zwei Jahre altes Zeug für teuer Geld.

Ansonsten Kauf hier im Forum irgendwas kleines in günstig gebraucht. Bei der Anzahl der Deals hier frag mal @LordLaden ob er was für dich hat

ja lohnt sich, Freesync ist kostenlos, Gsync kostet paar Hunnis mehr.
klingt wie CPU ausgelastet, Software verhunzt, fehlerhafter Treiber, RAM etc.

teufelernie schrieb:
Kannst du 30 Tage auf den Rechner verzichten?
Falls ja dann warte und Kauf die Graka per Preiswecker wesentlich günstiger.
Sind ja auch grade die Nachfolger reingerutscht.

Aktuell = Zwei Jahre altes Zeug für teuer Geld.

Ansonsten Kauf hier im Forum irgendwas kleines in günstig gebraucht. Bei der Anzahl der Deals hier frag mal @LordLaden ob er was für dich hat

ja natürlich, verzichte schon seit April auf den Rechner. Wo sollte man denn am besten die Graka kaufen? Bisjetzt habe ich nur bei mindfactory eingekauft.

Wo sie am günstigsten ist.
Da die neuen nV alle Preisrahmen sprengen und nach oben eher ergänzen wird da eh kaum was günstiger, du kannst getrost jetzt kaufen und nicht auf ein paar Träumer hören welche denken sie bekommen dann eine 1070 für 250€.

Zurück
Oben