Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte in altes System einbauen?
- Ersteller Slimee
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
deine 390 hatte zwei 8pin-anschlüsse. dein NT hat zwei 6/8pin-stecker. da muss man nicht hoffen, da kann man einfach nen blick in die specs werfen.
deine 390 hatte zwei 8pin-anschlüsse. dein NT hat zwei 6/8pin-stecker. da muss man nicht hoffen, da kann man einfach nen blick in die specs werfen.
piquadraturist
Lt. Junior Grade
Slimee schrieb:hab den Link erneuert, ist aber von mindfactory.
Der Link zu Geizhals
Ja ok,... die GraKa ist definitiv einer der interessanten XTX-Modelle.
- Zero-Fan-Modus (bis 52°C) = sehr leise!
- 2x Axial-Lüfter (95mm, abnehmbar) = gut zum reinigen und auch ersetzbar!
- Saphire ist definitiv eine "gute" Marke.
Check auch noch mal (aufgrund deines Mobo) die 10,- € teurere Asus = XTR-Modell!
Hier bekommst noch mehr Games obendrauf. Dank Asus Bundle!
Beide Karten im Vergleich
teufelernie
Commander
Noch ein Tipp für wenn du das in Betrieb nimmst.
Park auf dein Mobo das aktuellste Bios was du bekommst. Die Graka könnte davon profitieren.
edit: die Asus mit drei Lüftern sollte leiser sein. Die Sapphire ist da hin und wieder schon ein kleiner Fön....
+1 für die Asus
Park auf dein Mobo das aktuellste Bios was du bekommst. Die Graka könnte davon profitieren.
edit: die Asus mit drei Lüftern sollte leiser sein. Die Sapphire ist da hin und wieder schon ein kleiner Fön....
+1 für die Asus
Deathangel008
Grauer Jedi
@piquadraturist:
- zerofan sagt erstmal nur dass die karte im leerlauf leise ist. unter last kann die trotzdem krawall machen.
- es gibt keine guten marken, nur gute modelle. die 480 Nitro+ (bzw 580 Pulse) z.b. war für die tonne.
@teufelernie:
fön? könntest das ggfs etwas präzisieren? ich hab bisher eigentlich nur gutes über die 580 Nitro+ gehört/gelesen.
aber ja, die Strix ist im Silent-BIOS wohl noch etwas leiser und auch kühler. kann man bei dem monsterkühler auch erwarten.
- zerofan sagt erstmal nur dass die karte im leerlauf leise ist. unter last kann die trotzdem krawall machen.
- es gibt keine guten marken, nur gute modelle. die 480 Nitro+ (bzw 580 Pulse) z.b. war für die tonne.
@teufelernie:
fön? könntest das ggfs etwas präzisieren? ich hab bisher eigentlich nur gutes über die 580 Nitro+ gehört/gelesen.
aber ja, die Strix ist im Silent-BIOS wohl noch etwas leiser und auch kühler. kann man bei dem monsterkühler auch erwarten.
teufelernie
Commander
naja also https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/2/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen konnte ich so bei mir jetzt nicht bestätigen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@teufelernie:
welches BIOS nutzt du? wie warm wird die GPU und wie schnell drehen die lüfter?
die 36dB(A) bzw ~1430RPM die da im normalen BIOS gemessen wurden würde ich persönlich auch nicht mehr als "leise" bezeichnen.
die 36dB(A) bzw ~1430RPM die da im normalen BIOS gemessen wurden würde ich persönlich auch nicht mehr als "leise" bezeichnen.
teufelernie
Commander
Deathangel008 schrieb:@teufelernie:
Kann ich später gerne mal Nachauen, hab auch nen 0/8/15 Schallpegelmesser vom Conrad.
Subjektiv: Im OC-Bios wundert es mich das die Karte nicht abhebt und wird geräuschmäßig zum Militärflughafen. Edit: Bios... hüstel... ok ich schau das auch mal nach.... Auslieferungsdefault von 03/2017 oder so...
Ich denke ich werde mich für eine Sapphire entscheiden, da viele in diesem Forum sagen, dass Asus sich nicht wirklich um die Lüfterqualität kümmert. Sapphire wird von vielen empfohlen und scheint recht solide Ware zu liefern.
Deathangel008
Grauer Jedi
@M6500:
ja, schlimm hast schon recht, bin halt ziemlich empfindlich geworden was das angeht. ich habe auch bei meiner 1070 GameRock die lüfterkurve noch angepasst (->RPM reduziert).
@teufelernie:
das hat mWn nichts mit herstellungsdatum zu tun, das Silent-BIOS lässt sich per switch auf der karte aktivieren.
ganz blöde frage: ist auch sicher ne Nitro+ und keine Pulse?
ja, schlimm hast schon recht, bin halt ziemlich empfindlich geworden was das angeht. ich habe auch bei meiner 1070 GameRock die lüfterkurve noch angepasst (->RPM reduziert).
@teufelernie:
das hat mWn nichts mit herstellungsdatum zu tun, das Silent-BIOS lässt sich per switch auf der karte aktivieren.
teufelernie
Commander
Deathangel008 schrieb:@M6500:
@teufelernie:
Sollte nur heißen default bios ab Werk. Das BIOS steuert die Lüfter, daher relevant. Per dip Switch ist das OC Bios aktiv, aber es rauscht auch gut unter Last beim Silent.
Jo ne Nitro+
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
die neue karte ist schon da? und mit der kriegst du jetzt kein bild? stromanschlüsse belegt? wie ist der bildschirm angeschlossen?
die neue karte ist schon da? und mit der kriegst du jetzt kein bild? stromanschlüsse belegt? wie ist der bildschirm angeschlossen?
Deathangel008 schrieb:@ TE:
Nein neue karte nicht da. Lief alles perfekt aber jetzt drehen sich nur die Lüfter. Hab die Befürchtung, dass mein motherboard bricked ist, da nicht mal der USB leuchet. Oder die tastatur
Ergänzung ()
Der bildschirm bekommt gar kein signal
M6500 schrieb:CMOS-Reset
Hat nichts geholfen oder ich habe es falsch gemacht
M6500 schrieb:Dann einfach mal Batterie raus, Strom weg und nach 5 Minuten schauen ob er mit Batterie dann wieder geht, Flashback scheint das Board wohl nicht zu haben...
Ich finde es schade, dass das Asus Crashfree system nicht funktioniert. Leider habe ich kein vga kabel da ich die vermutung habe dass es an dem hdmi port liegt, der hat nämlich auch nie funktioniert, solange eine graka angeschlossen war. Ich werde warten bis meine graka ankommt und probiere es dann nochmal. Werde das mit der Batterie noch testen
teufelernie
Commander
teufelernie schrieb:Sollte nur heißen default bios ab Werk. Das BIOS steuert die Lüfter, daher relevant. Per dip Switch ist das OC Bios aktiv, aber es rauscht auch gut unter Last beim Silent.
Jo ne Nitro+
43 dbA
Desktop -> 3d mit 100% GPU = instant 60°C.
Sieht aber nach nem Softwareswitch aus, so schnell kann das net gehen.
@te:
Strom wech vom System, paar Sekunden warten.
Biosbatterie entfernen und die beiden Pins in der Halterung kurzschliessen mit nem Schraubenzieher.
Das ist dann definitiv ein Biosreset...