GrooveXT
Commander
Wissen wir nicht. In meinem PC steckt nun seit mittlerweile 9 Jahren ein OCZ 750 Watt Netzteil, also noch vor dem Release der 1080, dass hat keine Probleme mit der 3090FE und ich habe mit dem Ding über Monate 24/7 gemint. Kann also durchaus sein, dass der TE auch ein brauchbares Netzteil sein Eigen nennt und gar nichts ändern muss.Ayo34 schrieb:Die 6950xt ist doch super ineffizient und kann nur durch Rasterleistung überzeugen. Aber dann fällt wohl auch ein deutlich stärkeres Netzteil an, da die Spikes auch noch mal deutlich höher sind. Abwärme, Stromkosten, Netzteilkosten, keine Nvidia Features...
Ok, gehört habe ich das schon mal, aber warum das so sein soll ist mir nicht klar. Verhalten sich Texturen bei AMD anders als bei NV?Ayo34 schrieb:Abgesehen davon sind 16GB bei AMD eher 14GB bei Nvidia. Also 2 GB in der Realität mehr...
Man bedenke bitte das der TE nur in FHD spielt und seit sicherlich 6-7 Jahren mit einer 1080 zufrieden ist. Die Frage ist also, was macht der nächsten Karte zuerst den Gar aus, der Texturspeicher oder die Roh-Leistung. Und vor allem wie wichtig ist RayTracing für ihn.
Meine Wette, bin übrigens auch von einer 1080 gewechselt, liegt auf dem Texturspeicher...einer der Gründe warum ich nicht zur 3080 sondern zur 3090 gegriffen habe und bisher war es die richtige Entscheidung. Und das Verhältnis ist in beiden Fällen sogar zu Gunsten der 6950XT, die hat mehr Rohleistung und mehr Texturspeicher als die 4070. Einzig DLSS, RayTracing und Verbrauch sprechen für die 4070. Kommt dann wohl auf die Gewichtung an.