neue Grafikkarte legt Netzwerkkartenplatz lahm

Meadrion

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ein Kumpel von mir hat sich eine neue Grafikkarte zugelegt. Ich konnte daher seine alte Geforce GT 630 bekommen. Leider scheint diese Karte ein merkwürdiges Problem bei mir auszulösen. Als ich die neue Grafikkarte reingesteckt hatte und den zuvor heruntergeladen Treiber installien wollte, hatte ich plötzlich kein Internet mehr. Um den Treiber zu installieren benötige ich leider eine Internetverbindung, also kann ich leider nicht überprüfen ob der Treiber das Problem lösen könnte.
Als Fehlermeldung erscheint dann dieses gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und dort steht "nicht identifiziertes Netzwerk".

Nach mehreren Versuchen das Internet wiederherzustellen, steckte ich die alte Grafikkarte wieder ein, doch dies stellte das Internet nicht wieder her. Nachdem ich allerdings eine Netzwerkkarte reintat und nicht mehr die Onboard Netzkarte benutzte, hatte ich wieder Internet. Ich dachte das ja die Grafikkarte nichts mit der Netzwerkkarte zu tun hat, deswegen tat ich wieder die Geforce rein, nur um festzustellen das die Fehlermeldung wieder kam. Nach nochmaligem Umstausch der Graka und Wechsel des Netzwerkartenplatzes (hab zum Glück zwei) funktioniert das Internet wieder.

Was ich aus dieser Geschichte schließe ist, dass die neue Karte irgendwie den Netzwerkkartenplatz lahm legt. Ich vermute mal irgendein Software Problem

Hier mal meine Daten (mit alter Grafikkarte):
CPU/(Cpu-Kühler): Intel Core 2 Quad Q6600
Ram: 4096 MBytes DDR2
Grafikkarte: Radeon HD 4670
Mainboard: ASUSTeK P5N-E SLI (Chipset: NVIDEA nforce 650i SLI SPP)
Windows 7 64bit

Zu erwähnen wäre noch das die Radeon nicht die erste Graka war, sondern ich als erstes glaube ich eine Geforce GT8800 hatte (es war auf jedenfall eine aus der 8000 Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig das Ganze. Hast du den aktuellsten Treiber für die Onboard Netzwerk karte drauf?

MFG

Also laut Windows Treiberaktualisierung sind Onboard Karte und Externe Karte auf dem neuestem Stand.

Sagt Windows das nicht immer...:D... überprüfe das mal bzw. lade dir den aktuellsten herunter und installiere ihn.

In diesem Zusammenhang würde ich genau so mal nach einer neuen Bios Version schauen.

MFG

Ich habe jetzt mit dem Genius Driver Programm alles geupdated was ging. Darunter waren auch Treiberupdates für die beiden Netzwerkkarten. Wenn ich das Lan-Kabel allerdings wieder in die Onboard-Karte stecke (mit alter Graka) dann habe ich immer noch kein Internet. Also scheinen die Updates nichts gebracht zu haben :(

Du baust aber vorher die andere Karte aus?

Und erst dann wieder auf die Onboard Netzwerkkarte?

Treiber ebenfalls deinstallieren(PCI Karte natürlich) nicht das sich Hinz und Kunz in die Quere kommen;)

Ebenfalls mal die Netzwerkverbindung neu erstellen + im Bios schauen ob die auch aktiviert ist, gegebenenfalls mal aus und wieder einschalten.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben